Hallo zusammen,
ich bin Christian und habe eine DS21 HA Bj. 1966, LHS. Bei mir tritt folgendes Problem auf und keiner findet die Lösung. Beim Halten oder Rangieren UND treten des Bremspilzes, senkt sie sich vorne ab und fährt nicht mehr an. Gehe ich in den Leerlauf, warte kurz und schalte dann ohne Bremse in den ersten Gang, rollt sie los. Allerdings ruckelt sie auch immer etwas.
Gewechselt wurden bisher:
Druckspeicherkugel teilbar
Federkugeln
Bremsdruckspeicher 3Wege
LHS
Druckspeicher
Zündkabel/Kerzen
Höhenkorrektor
Lenkung (gekauft bei Sassen)
Einiges Anderes, aber nicht wegen dieses Problems.
Jeweils alles in der Werkstatt (letzteres bei Citroën Zwinscher). Liege bei insgesamt bei 7.000 Euro und....es geht immer noch nicht. Zum Teil O-Ton der Werkstatt, (bin kein Techniker, daher bitte Nachsicht): "Das System hat wohl etwas Rückfluss und verliert Druck (kein Verlust insgesamt). Verdacht war Pumpe zu schwach (getestet, nicht wahrscheinlich), Schaltbock (verliert wohl auch bzw. hat Rückflüsse oder zu hohe Rückflüsse) und Lenkung. Nacheinander wurde alles "abgeklemmt" und als Problem stellte sich die Lenkung heraus. Aber leider, alles wie gehabt, Servo jetzt da (vorher kaum spürbar), aber gleiches Problem. Sie hält grundsätzlich Niveau, läuft ruhig und schaltet sich wie Butter. Aber sobald ich an eine Ausfahrt komme oder kurz halten muss inkl. Bremse treten, senkt sie sich leicht ab und fährt nicht mehr an....
Vielen Dank vorab für jede Hilfe im Voraus!
Viele Grüße!
DS21 senkt sich bei getretener Bremse vorne ab
-
sebastianklaus
Re: DS21 senkt sich bei getretener Bremse vorne ab
Hallo,
Alle DS vor Bj. 9.67 (egal ob LHS2 oder LHM) haben ein Hydrauliksystem, bei dem die Bremse vorn von der Federung gespeist wird. Alle danach gebauten DS haben ein System, bei dem die Bremse vom Hauptdruckspeicher gespeist wird.
Es ist demnach bei Deinem Wagen normal, dass dass sich der Wagen vorn beim Bremsen etwas absenkt. So ein starker Effekt sollte jedoch nicht auftreten, der Fehler kann m.E. nur in
1) in einem zu schwachen Druckspeicher (hier: Federkugeln vorn / Bremsdruckspeicher) oder
2) einem starken Druckverlust im Bremssystem liegen.
Als allererstes würde ich 1) prüfen: funktionieren die Federkugeln vorn richtig ? Das kann man durch einfaches Niederdrücken des des Wagens vorn rechts und vorn links machen. Wenn der Wagen normal eintaucht, scheint das ja erst mal ok zu sein.
Dann kann nach meinem Dafürhalten primär nur noch Ursache 2) infrage kommen, und da fällt mir als erstes das Bremsventil ein. Das Prüfen des Bremsventils ist etwas komplex. Eine DS- Fachwerkstatt kann das für Dich tun.
Meiner Meinung nach nicht (sehr) zielführend ist die Funktionsprüfung der Lenkung, des Hauptdruckspeichers, des Höhenkorrektors oder der Schaltung für dieses Problem bei diesem Wagen.
Kurzum: Ich persönlich glaube, dass der Fehler wahrscheinlich mit Deinem Bremsventil in Zusammenhang steht, zumal das ja offenbar noch nicht geprüft wurde.
Viele Grüße
Sebastian
Alle DS vor Bj. 9.67 (egal ob LHS2 oder LHM) haben ein Hydrauliksystem, bei dem die Bremse vorn von der Federung gespeist wird. Alle danach gebauten DS haben ein System, bei dem die Bremse vom Hauptdruckspeicher gespeist wird.
Es ist demnach bei Deinem Wagen normal, dass dass sich der Wagen vorn beim Bremsen etwas absenkt. So ein starker Effekt sollte jedoch nicht auftreten, der Fehler kann m.E. nur in
1) in einem zu schwachen Druckspeicher (hier: Federkugeln vorn / Bremsdruckspeicher) oder
2) einem starken Druckverlust im Bremssystem liegen.
Als allererstes würde ich 1) prüfen: funktionieren die Federkugeln vorn richtig ? Das kann man durch einfaches Niederdrücken des des Wagens vorn rechts und vorn links machen. Wenn der Wagen normal eintaucht, scheint das ja erst mal ok zu sein.
Dann kann nach meinem Dafürhalten primär nur noch Ursache 2) infrage kommen, und da fällt mir als erstes das Bremsventil ein. Das Prüfen des Bremsventils ist etwas komplex. Eine DS- Fachwerkstatt kann das für Dich tun.
Meiner Meinung nach nicht (sehr) zielführend ist die Funktionsprüfung der Lenkung, des Hauptdruckspeichers, des Höhenkorrektors oder der Schaltung für dieses Problem bei diesem Wagen.
Kurzum: Ich persönlich glaube, dass der Fehler wahrscheinlich mit Deinem Bremsventil in Zusammenhang steht, zumal das ja offenbar noch nicht geprüft wurde.
Viele Grüße
Sebastian
Ich tippe auf den Fliehkraftregler. der bei getretener Bremse aus irgendwelchen Gründen nicht mehr einkuppelt.
Gruß Uli
Gruß Uli
Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde den ersten Check vornehmen bzw. das Bremsventil besprechen und prüfen lassen. Vielen Dank!