Zündspule

Diskussionen rund um's Thema...
radel56 Verified

Zündspule

Beitrag von radel56 Verified »

Seit längerem stand meine Zündspule unter dem Verdacht, defekt zu sein. Ein Austausch heute hat den Verdacht bestätigt, jetzt tut die Madame wieder. Falls es interessiert, hier die Story dazu.
Besonderen Dank auch auf diesem Weg an Bernd67, der mir auf der 70er Party bei Dirk Sassen den entscheidenden Tip gab.
Seit dem Kauf vor 3 Jahren leuchtete immer wieder die gelbe Leuchte links im Kombiinstrument auf, vor allem, wenn es warm war und ich von unten raus beschleunigte. Meine Vermutung: die Keilriemen waren sehr locker und bei Wärme rutschen sie halt > also habe ich vor kurzem mal die Keilriemen nur ein bisschen strammer gestellt, zunächst etwas besser, aber Problem nicht beseitigt.
Vor einem Jahr geht mir an einem heißen Tag an der Ampel der heisse Motor aus. Es war nichts zu machen, mit keiner Maßnahme wollte sie starten. Am Ende hatte ich den Vergaserdeckel abgeschraubt, in der Schwimmerkammer war fast kein Sprit mehr. Lösungsansatz: Benzinpumpe ersetzen. Die Madame sprang dann nach 3 Stunden sofort an, Benzinpumpe dann ersetzt, das Problem trat während den nächsten 8000km nicht mehr auf.
Vor etwa 2 Wochen wieder ein heißer Tag, wieder ein heiss gefahrener Motor und nach kurzem Abstellen startet sie nicht mehr, ca. eine Stunde lang führte keine Maßnahme zum Erfolg. Ratlosigkeit.
Bei der 70er Party dann der tip von Bernd, es mal mit einer neuen Zündspule zu probieren. Also beim Händler meines Vertrauens das Teil gekauft und ins Auto gelegt, andere Themen waren gerade dringlicher.
Gestern Abend eine etwa halbstündige Fahrt über die Autobahn, Madame stottert, sobald ich über 110 km/h komme. Mit etwas schonender Fahrweise erreichen wir unser Ziel und kommen ebenso nach Hause, aber morgen muss ich dann doch mal die Zündspule usw....
Heute morgen will ich noch meine Frau mit Kollegin zum Betriebsausflug bringen, nach ca 8 km stottert Madame, schließlich geht der Motor aus, nichts geht mehr, keine Maßnahme hilft. Die Mitfahrerinnen werden ungeduldig, und machen sich zu Fuß auf den Weg. Zum Glück liegt die Zündspule im Kofferraum, also direkt am Straßenrand die neue Zündspule angeklemmt, mit einer Schnur notdürftig befestigt und: Madame springt an, als ob nie etwas gewesen wäre. Meine Fussgängerinnen wieder eingefangen und mit einer Verspätung sie am Ziel abgesetzt.

Was ist die Lehre? Reparaturen nicht verschieben, man wird zum Gespött der Damen....

Gruß
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
Langhuber Verified

Re: Zündspule

Beitrag von Langhuber Verified »

Hallo Konrad, das war bei mir damals genauso.
Die Spule ist nicht schlagartig ausgefallen, sondern wurde allmählich mit steigender Temperatur immer unzuverlässiger. Auch ich hatte damals die Benzinzufuhr im Verdacht, bis ich in der Finalphase mit deutlichen Fehlzündungen darauf aufmerksam gemacht wurde, dass da wohl doch noch Sprit im System war.
Das Doofe an diesen thermischen Fehlern der Zündspule ist aber, dass bei beliebigem Werkeln im Motorraum (öffnen des Vergasers, zupfen an den Zündkabeln u. a.) sich das System abkühlt und danach zunächst wieder funktioniert und man so vom wahren Fehler abgelenkt wird.
Was ist die Lehre? Reparaturen nicht verschieben,

Im Prinzip richtig, aber den verdachtsweisen Austausch von Teilen, ohne dass klar ist, was wirklich kaputt ist, würde ich nicht als Reparatur bezeichnen.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
radel56 Verified

Hallo Klemens,

aber eine Woche lang die Spule spazieren fahren statt sich eine halbe Stunde Zeit nehmen. ...
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
Langhuber Verified

Konrad,

im Prinzip haste ja recht. Ich hatte damals keine Zündspule, um das mal auszuprobieren. Hoffentlich ist das keine von V...
Über deren Zuverlässigkeit gab es ja auch schon Diskussionen hier im Forum.

Klemens

bernd67

Beitrag von bernd67 »

Hi Konrad,
Schön dass der Fehler jetzt gefunden ist.
Wenn die Spule schon derart gemuckt hat, war es auch Zeit.
Bei den Entenfahrern ist das ein wohlbekanntes Problem. Es gibt wohl kaum eine Ente in der keine zweite Spule im Kofferraum liegt. ;-)))

Grüße

Bernd
Lebe deinen Traum. Jetzt.
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

[quote=bernd67]
.... Es gibt wohl kaum eine Ente in der keine zweite Spule im Kofferraum liegt. ;-)))

Grüße

Bernd[/quote]Ich hab in den letzten 39 Jahren jedenfalls noch keine Enten-Zündspule spazieren gefahren
Langhuber Verified

[quote=bernd67]
Bei den Entenfahrern ist das ein wohlbekanntes Problem. Es gibt wohl kaum eine Ente in der keine zweite Spule im Kofferraum liegt.
[/quote]
Vielleicht stammen die heute neu zu kaufenden Entenspulen zwischenzeitlich auch von Valeo?

Ich hatte ein einziges Mal einen Defekt an einer Entenspule. Fuhr man in Regen rein, dann ging die Motorleistung schlagartig auf 50%. Das war halt so.
Irgendwann habe ich dann einen Riss auf einer Seite am Hochspannungsanschluss entdeckt. Aber wenn es trocken war, war alles ok.

Klemens

radel56 Verified

Ich habe eine Valeozündspule gekauft, wurde bei der Bestellung auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es nur diese V.... gäbe. Vielleicht sollte ich mir gleich eine zweite in den Kofferraum legen...
Gruß
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=radel56]
Ich habe eine Valeozündspule gekauft, wurde bei der Bestellung auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es nur diese V.... gäbe. Vielleicht sollte ich mir gleich eine zweite in den Kofferraum legen...
Gruß[/quote]
achwas, meine Valeo ist schon wasweißichwielange drin. Die Valeohysterie nervt.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
uwe.v11

Beitrag von uwe.v11 »

in meinem Cabrio war die dritte drinne und eine im Kofferraum.
uwe
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
Antworten