OT-Geber

Diskussionen rund um's Thema...
gkds

Re: OT-Geber

Beitrag von gkds »

Hallo DS-Freunde,

Hilfe!!!! ,meine DS23ie Bj. 73 bringt mich wieder an den Rand eines Nervenzusammenbruches.

Letzte Aussage eines DS-Spezialisten war: "es muss nur noch die Zündung richtig eingestellt werden".

Jetzt steht die DS seit vergangenem Freitag in einer Werkstadt, im Nachbardorf (Boschfachmann !!!!).
Die DS musste per Anhänger dort hingebracht werden.

Eine 2,5 Jahre alte, blaue Varta Autobatterie, gerade aus der Garantie, musste ersetzt werden.
Nach zweimaligem Startversuch war die Batterie schon leer. Sie wurde durch eine neue Bosch-Batterie ersetzt.
Die Zündkabel und die Zündkerzen wurden ebenfalls getauscht. Die DS springt jetzt wieder an, aber sie läuft nicht gut. Aus dem Auspuff kommen blaue Abgase. Der Meister in der Werkstatt ist der Meinung, dass der Motor zuviel Kraftstoff bekommt, weiß aber nicht, wie die Menge geregelt wird.
Kann mir Jemand aus dem Forum Weiterhelfen???????????

Danke im Voraus

Gerhard K.
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Oh Mann

Suche dir einen echten Fachmann. So wird das nichts.

Gruß

Andreas
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo Gerhard,

bevor Du hier weiterhin eventuell planlos Teile auf Verdacht tauschst, würde ich mich Andreas anschließen, suche Dir jemanden, der sich mit der D-Jetronic wirklich auskennt. Besorge Dir am besten selbst die Citroën-Unterlagen betreffend die DS IEs, dort ist auch beschrieben, wie man die gesamte Anlage sinnvoll der Reihe nach durchprüft. Gibts eventuell auch im Internet zum download. Komfortabel ist natürlich das arbeiten mit dem Bosch D-Jetronic Testgerät, es geht aber auch mit einem normalen Multimeter.
Viel Erfolg!

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
anieder Verified

Hallo

Was mich wundert ist. Bei deiner letzten Frage hast du wirklich schon alle Quellen bekommen die die helfen würden.

Wenn du da nicht mit weiter kommst dann ist es so dass dir nur ein echter Experte helfen kann.

Warum fährst du denn jedesmal eine neue Werkstatt an? Such dir jemand der dir wirklich und dauerhaft helfen kann. Du brauchst das.

Dabei kann dir hier ggf. geholfen werden.

Aber auf Fragen der Sorte: Hilfe ich habe keine Ahnung und meine neueste Werkstatt wohl auch nicht. Wer kann denen helfen.
Wir es sehr schwer hier zu helfen.

Nur mal so. Nummer 1 zu prüfen ist der Benzindruck. Wurde schon beim letzten mal geantwortet.

Hast du das veranlasst?

Gruß

Andreas
gkds

Beitrag von gkds »

Hallo Andras !

seit Mai 2015 habe ich ein Glyzerinmanometer in die Ring-Leitung fest eingebaut und der Druck wird nach einschalten der Zündung auf 2,2 Bar gebracht.

Im Juli 2012 hat der selbe Boschmann die DS schon mal zum laufen gebracht.

Im Juni 2014 hatte ich die Zündkerzen ersetzt und die DS fuhr wieder eine ganze Zeit sehr gut, bis sie plötzlich nicht mehr anspringen wollte. Daraufhin hat die DS, bis vor kurzem, in der Garage gestanden. Zwischendurch habe ich zwar immer versucht, den Motor anzulassen, hatte dabei aber keinen Erfolg.

Vor zwei Wochen habe ich dann wieder den Boschmann in meine Garage geholt, der konnte die DS zwar anstellen und mit viel Gasgeben am Laufen halten, aber das wars. Jetzt steht die DS in seiner Werkstatt und läuft zwar, aber nicht zufriedenstellend.

Gruss, Gerhard
anieder Verified

Hallo

Was hat Denn der Bosch Mann sonst Schon alles geprüft gewechselt und eingestellt?

Hat er die d jetronic prüfanleitung?

Warum meint er zu viel Sprit?

Wenn er das meint warum ist dann der spritdruck 10 % über Soll eingestellt?

Gruß

Andreas
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

[quote=hgk]
Moin;
schau mal hier: read.php?1,98240,98240#msg-98240 bei oldtimer.tips
Da gibt es alle Infos zum Thema ie.
MsG
Hans[/quote]
Moin,
arbeite die Checkliste im D-Jetronic Forum s y s t e m a t i s c h ab, bzw. laß sie abarbeiten, dann läuft die Kiste auch ...
Das mit den 2,2 bar verstehe ich auch nicht ...
MsG
Hans

Bild
gkds

Beitrag von gkds »

Hallo Andreas, Moin Hans.

Heute Morgen bin ich zur Werkstatt gefahren und hatte bis jetzt folgendes Erlebnis:

Zunächst zum Druck. Nach dem die Zündung eingeschaltet wird ist ziemlich genau 2 bar am Glyzerinmanometer abzulesen.

Der Motor war kalt und sprang sofort an, aber er hörte sich nicht gut an. Da ja eine neue Batterie eingebaut worden ist, habe ich mir mal seitlich die angeschraubten Relais genau angeschaut und habe beim Pumpenrelais ( GRÜN) feststellen müssen, dass der Fachmann zwei Kabel vertausch hatte.
Nachdem ich die beiden Kabel getauscht hatte, war der Motorlauf nicht mehr zu erkennen, er lief wie eine Eins.
Nun hatte ich den Motor warm laufen lassen und wollte die DS auf eine Hebebühne fahren.
Fünf Meter bin ich Rückwärts gefahren, dann ging der Motor aus und er konnte auch nicht mehr gestartet werden.

Nach einer Stunde konnte der Motor wieder gestartet werden, geht aber wieder aus, sobald eine gewisse Betriebstemperatur erreicht wurde. Warum ??????

Wo ist noch zu suchen ?????

Gruss
Gerhard K.
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

wenn der ZLS geschlossen hat, muß der Leerlauf über die Leerlaufluftschraube eingestellt werden.
Alle Sensoren durchgemessen? Stell doch mal die Meßwerte und die abgehakten Gutpunkte aus der Checkliste hier ein.
MsG
Hans

Bild
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo Gerhard,

wenn ich das lese:

[quote=gkds]
Fünf Meter bin ich Rückwärts gefahren, dann ging der Motor aus und er konnte auch nicht mehr gestartet werden.

Nach einer Stunde konnte der Motor wieder gestartet werden, geht aber wieder aus, sobald eine gewisse Betriebstemperatur erreicht wurde. Warum ??????

Wo ist noch zu suchen ?????

Gruss
Gerhard K.[/quote]

würde ich auch eine sich verabschiedende Zündspule in Betracht ziehen, Du könntest sie ja mal probeweise gegen eine gebrauchte nachweislich intakte tauschen.
Diese gehen gerne auch mal schleichend kaputt, ganz gerne auch bei Betriebstemperatur. Nimm auch mal die Kabelverbindungen an Zündspule und Zündberteiler in Augenschein.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Antworten