DS Studien

Diskussionen rund um's Thema...
Tissier

DS Studien

Beitrag von Tissier »

Hallo,

habe im Netz vor einiger Zeit mal interessante Studien zu einem neuen (richtigen!!!) D-Modell gefunden. Hier sind sie:

was sagt Ihr dazu? Ich finde die wirklich gelungen, schade dass die nie gebaut wurden...besonders die ersten 2 Bilder gefallen mir !

Viele Grüße
Kai
DS20_break Verified

Re: DS Studien

Beitrag von DS20_break Verified »

ja und das mit HP hätte mir gefallen.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Nicht mein Geschmack, es fehlt die Eleganz und Leichtigkeit des Originals.
Retro-Designs gelingen meist nicht, siehe New Beetle. Akzeptabel der neue Fiat 500.

Wünschen würde ich mir auch einen "großen Wurf", mit tollem Design (was DS3-5 leider nicht haben). Und natürlich HP... und den Hybridantrieb vom Lexus!☺

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Hallo Thorsten,

den elektrischen Allradantrieb vom Tesla find ich noch schöner ...
MsG
Hans

Bild
dosdres Verified

Beitrag von dosdres Verified »

hoffentlich mit klima....prima
priusb78 Verified

[quote=hgk]
Hallo Thorsten,

den elektrischen Allradantrieb vom Tesla find ich noch schöner ...[/quote]

Hallo Hans,
ja, aber noch viel zu teuer und für eine Urlaubsfahrt durch Südfrankreich nicht sehr geeignet...
Aber kann ja noch werden, bis sich Citroën vielleicht wieder zu mutigen Autos durchringt. :-)
Gruß Thorsten
KW

Beitrag von KW »

07.08.2015 KW
Hallo Kai und DS-Freunde,
es wird niemals möglich sein, die DS nochmals zu erfinden. Sie wurde erfunden und steht jetzt noch in Euren Garagen.
1955 kamen verschiedene Dinge in einem geglückten Entwurf zusammen.
Die revolutionäre Form und die völlig neuartige Technik. ( Nur der Motor war ein alter Bekannter! )
Solche Entwürfe gelingen erst wieder, wenn sich alles wieder ändert.
Was es sein wird, wissen wir heute nicht. Es muss ja erst erfunden werden. Und es wird erfunden. ´
Nur weiß niemand, wann.
Deshalb sind viele intelligente Menschen auf der Suche.
Viele Grüße
KW

DS 23, HA, Bj.73
priusb78 Verified

Ein wesentliches Element fehlt noch bei der DS: unternehmerischer Mut!

Tesla wurde ja oben schon mal erwähnt. Das Model S wird in die Auto-Geschichte eingehen. Auch hier kommt revolutionäre Technil (E-Antrieb mit Notebook-Akku-Zellen und Asynchronmotor), unternehmerischer Mut und eine völlig neue Vermarktungsidee zusammen.

Die verzweifelten Anstrengungen von Porsche und Audi endlich bis 2018 einen "Tesla-Jäger" zu bringen, zeigen, dass A. Musk hier einen Nerv getroffen hat.
Bewährtes ist auch dabei, z.B. das Design (gefällig modern a la Jaguar oder Maserati, aber nichts Ausgefallenes).

Ob sich Tesla langfristig durchsetzt, ist offen. Aber nach der DS kam von Citroën auch nichts Besonderes mehr nach... Und die HP ist auch inzwischen bei neuen Autos ausgestorben!

Gruß Thorsten
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

wie hier schon gesagt wurde ist es leider meistens bis fast immer so, dass moderne "Neuauflagen" von Klassikern vom Design her einfach lächerlich wirken.
Von daher wäre eben auch eine krampfhaft versuchte Neuauflage der klassischen DS mit heutigen Mitteln auch nur ein müdes aufkochen wollen einer Legende. Und das ist einfach nicht möglich.
Von daher bin ich eigentlich froh, dass Citroën bisher davon abgesehen hat und uns mit solchen peinlichen Entgleisungen wie VW mit dem New Beetle verschont hat...
Was jedoch sehr gut ist und von Citroën perfekt umgesetzt wurde ist, dass man bei historischen Modellen Anleihen nimmt und diese bei aktuellen Modellen zitiert.
Das war meines Erachtens nach beim C6 in Perfektion gelungen:
In diesem stecken ja unübersehbar Elemente von DS und CX, trotzdem ist er etwas völlig Eigenständiges und in seinem Gesamtkonzept ein typischer großer Citroën. Als Beispiel finde ich das Head Up-Display schon ziemlich skurril. Übrigens wirbt jetzt aktuell VW für den neuen Passat damit, dass dieser nun ein ebensolches Display besitzt. Sensationell, das wird dem durchschnittlichen Autofahrer dann als superduper neue VW-Innovation verkauft...
Zudem polarisiert der C6 extrem:
Entweder man findet ihn zum hinknien oder man hasst ihn. Dazwischen gibt es eigentlich nichts.
Und da steht er in einer Reihe mit DS, CX und XM.
Von daher bin ich der Meinung, dass der C6 in nicht allzu ferner Zukunft ein gesuchter Youngtimer werden wird. Ich arbeite von daher daran, dass bei mir innerhalb der nächsten ein, zwei Jahre auch so ein Wagen steht. Wobei schon jetzt die Suche nicht einfach ist, wenn man kein Standardmodell in z.B. silber, blau oder schwarz sucht...

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hi Alex

Sehe ich auch so.

Die ewige Frage warum Citroën keine eichten Citroens mehr baut ist im C6 beantwortet

Haben sie doch. Und sind wie auch früher schon daran zu Grunde gegangen.

Also ist doch alles im Lot.

:-)

Gruß

Andreas
Antworten