Hallo
Ich bin beim Lesen über die Einstellung der Zündung über einen Wert gestolpert, der glaube ich noch nie in den entsprechenden Threads hier auftauchte.
Im WHB steht für DS IE, dass die Ermittlung des Statischen Zündzeitpunkts bei I.e. Vor 1971 8 Grad 30minuten vor KW OT ergibt.
Damit hätte es offensichtlich 3 Verschiedene Schwungräder gegeben.
Das mit 12 Grad vor Ot
Das mit 8 30 Grad vor OT
Das mit 0 Grad vor OT
Ist da schon mal jemand drüber gestolpert?
Dann noch eine Frage. Im WHB steht zur stroboskoplampe.: wichtig sekundärspannung des ersten Zylinders am verteilerkopf abklemmen.
Was meinen die damit?
Gruß
Andreas
Nochmal Zündeinstellung
Re: Nochmal Zündeinstellung
Hallo
Zweite Frage ist geklärt
Im französischen WHB heißt es capter.
Wurde wohl als couper übersetzt.....
Andreas
Zweite Frage ist geklärt
Im französischen WHB heißt es capter.
Wurde wohl als couper übersetzt.....
Andreas
Hallo
Ja Thread ist ähnlich
Wobei eben nach WHB eine 23 IE keine 8,5 Grad Markierung mehr haben sollte.
Und nur die 21 IE bis 71 die hatten. Wenn das WHB stimmt.
Andreas
Ja Thread ist ähnlich
Wobei eben nach WHB eine 23 IE keine 8,5 Grad Markierung mehr haben sollte.
Und nur die 21 IE bis 71 die hatten. Wenn das WHB stimmt.
Andreas
Hallo Andreas,
ja, die 8°30-Schwungräder für die ie gibt es. Sie wurden wie schon gesagt original bis Mj71 verwendet.
Ich hatte aberschon einen 72er DS21ie-Motor mit dieser älteren Schwungscheibe, wahrscheinlich ist bei einer älteren Reparatur eine alte Schwungscheibe montiert worden. Unter der Annahme, daß es eine 0°-Schwungscheibe wäre, hatte ich die Zündung eingestellt, mit dieser Einstellung hat der Motor heftig geklopft, entsprechend habe ich den ZZP dann etwas später gestellt.
Später habe ich dann gemerkt, daß die montierte Schungscheibe nicht zum Baujahr des Motors passte.
Also bei unbekannten Motoren immer die Lage der Zündeinstellkerbe prüfen.
ja, die 8°30-Schwungräder für die ie gibt es. Sie wurden wie schon gesagt original bis Mj71 verwendet.
Ich hatte aberschon einen 72er DS21ie-Motor mit dieser älteren Schwungscheibe, wahrscheinlich ist bei einer älteren Reparatur eine alte Schwungscheibe montiert worden. Unter der Annahme, daß es eine 0°-Schwungscheibe wäre, hatte ich die Zündung eingestellt, mit dieser Einstellung hat der Motor heftig geklopft, entsprechend habe ich den ZZP dann etwas später gestellt.
Später habe ich dann gemerkt, daß die montierte Schungscheibe nicht zum Baujahr des Motors passte.
Also bei unbekannten Motoren immer die Lage der Zündeinstellkerbe prüfen.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen
Da scheint es ja wirklich viel Verwirrung zu geben.
In einem werkstatthandbuch Kurzversion nur für 23 IE (Nummer weiß ich gerade nicht mehr) steht es dann prompt falsch drin.
Und in der Anleitung für die 123 Zündverteiler der ersten Generation für die i.e. ist es auch falsch.
Gruß
Andreas
Da scheint es ja wirklich viel Verwirrung zu geben.
In einem werkstatthandbuch Kurzversion nur für 23 IE (Nummer weiß ich gerade nicht mehr) steht es dann prompt falsch drin.
Und in der Anleitung für die 123 Zündverteiler der ersten Generation für die i.e. ist es auch falsch.
Gruß
Andreas