Öl-Siff im Motorraum

Diskussionen rund um's Thema...
priusb78 Verified

Öl-Siff im Motorraum

Beitrag von priusb78 Verified »

Letzte Woche schaute ich eher zufällig in den Motorraum: Schreck, alles ölig!
Erster Verdacht: Lenkkopf (tropfte schon etwas letztes Jahr), der war's nicht.
Zweiter Verdacht (wg. Ölspur am Fuß): HD-Pumpe, war's aber auch nicht.

Alles schön mit Bremsenreiniger "trocken gelegt". Papiertücher (das schöne hellblaue für die Werkstatt :-)) um alle Leitungen gewickelt. Motor laufen lassen, Lenken, Bremsen und Niveau rauf und runter fahren lassen... endlich! Eines der Papiertücher verfärbt sich dunkel.
Der "Übeltäter": Der Gummischlauch, der vom Rücklauf des Lenkungskopfs zum T-Stück nach unten führt, hat einen 0,5 cm langen Riss. Das LHM tropfte von dort auf die Antriebswelle, wurde wohl schön verschleudert, von den Keilriem und dem Lüfter noch verteilt... schöne Sauerei!
Ärgerlich: Bremsklötze links sind total veröl. Leider waren die nagelneu.

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Claude-Michel
Re: Öl-Siff im Motorraum

Beitrag von Claude-Michel »

Interessant, Thorsten. Habe auch eine DSuper5 von 73 die LHM auf dem Getriebe verteillt. Ich dachte, der Lenkkopf ist fällig aber nach deiner Beobachtung,...müsste ich Mal besser nachschauen.
Meinst du die Leitung Nr 18 ?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
priusb78 Verified

Re: Öl-Siff im Motorraum

Beitrag von priusb78 Verified »

Claude-Michel,
ja, Nr. 18 ist es.

Hast Du die "klassische" Ölpfütze in der Mulde auf dem Getriebe?
Das kommt meist von Lecks im Innern der Lenkung, so dass dann das Öl aus den Manschetten (waren bei mir durchgescheuert) nach unten tropft.
Das hatte ich auch, bis ich neue Manschetten drauf gemacht habe. Die verhindern zwar - solange sie dicht sind - dass das aus den Druckkolben austretende Öl nach unten tropft, aber ändern nichts daran, dass langfristig nur eine Revision hilft.

Solltest Du nur das Öl auf dem Getriebe haben, glaube ich nicht, dass Schläuche wie Nr. 18 die Ursache sind. Da läufst dann links am Achsträger runter bzw. wird im Motorraum verwirbelt.

Viel Spaß bei der Suche. Die "Methode" mit den Papiertüchern hat gut funktioniert. Vorher Verkleidungsbleche am Fahrzeugboden und um die Bremsscheiben abbauen, hilft auch sehr.

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Antworten