Motoröl Alpine RSX 20W-50 API SF
Motoröl Alpine RSX 20W-50 API SF
Hallo Forum,
das im Titel genannte Alpine-Motoröl könnte mein "Flottenöl" werden (DS/ID, Traction mit überholtem, sauberen Motor).
Unschlagbar im Preis bei super Qualität. Die im Datenblatt genannten Parameter überzeugen.
Leider fehlen im Datenblatt Angaben zum Schwefel und zum Zink/Phosphor Gehalt (ZDDP).
Beides ist mir wichtig. Besonders das ZDDP ist der geeignete Verschleissschutz für Nockenwelle ind Stösseltassen der DS und Tractionmotoren.
Natürlich habe ich beim Hersteller und mehrere Händler diesbezüglich nachgefragt. Ohne Erfolg.
Daher die Frage hier im Forum: hat zufällig Einer von euch Informationen oder ne Idee / Mäglichkeit, diese Parameter beim Hersteller oder bei Händlern "rauszukitzeln"?
Viele Grüsse
Thom
http://www.mitan-daten.de/index.php/...motorenoele/87
http://www.mitan-daten.de/daten/de_a...X%2020W-50.pdf
das im Titel genannte Alpine-Motoröl könnte mein "Flottenöl" werden (DS/ID, Traction mit überholtem, sauberen Motor).
Unschlagbar im Preis bei super Qualität. Die im Datenblatt genannten Parameter überzeugen.
Leider fehlen im Datenblatt Angaben zum Schwefel und zum Zink/Phosphor Gehalt (ZDDP).
Beides ist mir wichtig. Besonders das ZDDP ist der geeignete Verschleissschutz für Nockenwelle ind Stösseltassen der DS und Tractionmotoren.
Natürlich habe ich beim Hersteller und mehrere Händler diesbezüglich nachgefragt. Ohne Erfolg.
Daher die Frage hier im Forum: hat zufällig Einer von euch Informationen oder ne Idee / Mäglichkeit, diese Parameter beim Hersteller oder bei Händlern "rauszukitzeln"?
Viele Grüsse
Thom
http://www.mitan-daten.de/index.php/...motorenoele/87
http://www.mitan-daten.de/daten/de_a...X%2020W-50.pdf
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
-
Frank Plate Verified
Re: Motoröl Alpine RSX 20W-50 API SF
Datenblatt
[size=small](2. Link)[/size]
[size=small](2. Link)[/size]
Hi
Wenn die nicht mal ihre HTHS Viskosität im Datenblatt mit angeben und auch sonst keine Angaben rausrücken, wieso soll das dann besonders gut sein?
Nur weil da wiedermal 20 w 50 steht und es billig ist?
Zddp allein macht nicht glücklich. Da kannst du dir gleich das Zeug von Mathy kaufen, da hast du das fast pur.
Wie Scheerstabil ist das wohl? D.h wie lange hast du überhaupt ein 50er Öl?
Wenns nicht nur der Preis sein soll, Google mal ein wenig zu mobil 1 Peak life.
My 5 Cent
Gruß
Andreas
Wenn die nicht mal ihre HTHS Viskosität im Datenblatt mit angeben und auch sonst keine Angaben rausrücken, wieso soll das dann besonders gut sein?
Nur weil da wiedermal 20 w 50 steht und es billig ist?
Zddp allein macht nicht glücklich. Da kannst du dir gleich das Zeug von Mathy kaufen, da hast du das fast pur.
Wie Scheerstabil ist das wohl? D.h wie lange hast du überhaupt ein 50er Öl?
Wenns nicht nur der Preis sein soll, Google mal ein wenig zu mobil 1 Peak life.
My 5 Cent
Gruß
Andreas
@ Frank,
thanks für den dezenten Hinweis mit dem Link (auf der "Vorschau" hat er noch funktioniert).
Hinter Deinem Link steckt das Sicherheitsdatenblatt. Mein Link sollte zum Produktdatenblatt führen.
Ob es nun funzt?
http://www.mitan-daten.de/daten/de_alpi ... 20W-50.pdf
@ Andreas,
ich möchte nun nicht schon wieder eine Öldiskussion anzetteln. Favon gibt's im Forum genug.
Es geht mir wirklich nur um die Parameter, in der Hoffnung, hier liest einer mit der an die Daten ran kommt, gerne auch, zur Vervollständigung, mit dem HTHP-Wert.
Ob das Öl preiswert oder billig wird sich dann schon entscheiden.
Kleine Ironie hierzu: Einige hochgelobte sogenannte Oldtimer- bzw Klassiköle sind weniger preiswert, dafür billig......
Viele Grüsse
Thom
thanks für den dezenten Hinweis mit dem Link (auf der "Vorschau" hat er noch funktioniert).
Hinter Deinem Link steckt das Sicherheitsdatenblatt. Mein Link sollte zum Produktdatenblatt führen.
Ob es nun funzt?
http://www.mitan-daten.de/daten/de_alpi ... 20W-50.pdf
@ Andreas,
ich möchte nun nicht schon wieder eine Öldiskussion anzetteln. Favon gibt's im Forum genug.
Es geht mir wirklich nur um die Parameter, in der Hoffnung, hier liest einer mit der an die Daten ran kommt, gerne auch, zur Vervollständigung, mit dem HTHP-Wert.
Ob das Öl preiswert oder billig wird sich dann schon entscheiden.
Kleine Ironie hierzu: Einige hochgelobte sogenannte Oldtimer- bzw Klassiköle sind weniger preiswert, dafür billig......
Viele Grüsse
Thom
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
War doch ein Test im Oldtimer Markt.
Nicht lange her.
Rowe Vintage gehörte zu den besten.
Uwe
Nicht lange her.
Rowe Vintage gehörte zu den besten.
Uwe
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
Moin Uwe,
den "Test" kenne ich, gibt wenig her.... (wie auch die anderen "Öltests" von sog. Klassikölen. Diese "Tests widersprechen sich auch in etlichen Punkten).
Das Rowe-Öl benutze ich überigens gegenwärtig in den Ölfiltermotoren.....
Grüsse
Thom
den "Test" kenne ich, gibt wenig her.... (wie auch die anderen "Öltests" von sog. Klassikölen. Diese "Tests widersprechen sich auch in etlichen Punkten).
Das Rowe-Öl benutze ich überigens gegenwärtig in den Ölfiltermotoren.....
Grüsse
Thom
[quote=Trax]
@ Andreas,
ich möchte nun nicht schon wieder eine Öldiskussion anzetteln.
Thom[/quote]
Hi Thom,
Nun kommt es mir so vor, als ob du schon diesen Ölfaden gestartet hättest.
Was deine Anmerkung zu Oldtimer Ölen angeht, kann ich diese nur unterstützen.
Allerdings versuche ich auch Halbwahrheiten anzureichern.
Für den den es interessiert.
http://www.drivenracingoil.com/news/dro ... motor-oil/
Und wie gesagt, dann mal schauen was im Mobil 1 z.b. Drin ist.
Gruß
Andreas
@ Andreas,
ich möchte nun nicht schon wieder eine Öldiskussion anzetteln.
Thom[/quote]
Hi Thom,
Nun kommt es mir so vor, als ob du schon diesen Ölfaden gestartet hättest.
Was deine Anmerkung zu Oldtimer Ölen angeht, kann ich diese nur unterstützen.
Allerdings versuche ich auch Halbwahrheiten anzureichern.
Für den den es interessiert.
http://www.drivenracingoil.com/news/dro ... motor-oil/
Und wie gesagt, dann mal schauen was im Mobil 1 z.b. Drin ist.
Gruß
Andreas
Hi Andreas,
informativer Link, das mit den unterschiedlichen Zink-Phosphor-Additiven wird gut erklärt.
Bitte nicht böse sein: dass es unterschiedlichste Zink-Phosphor-Additive, je nach Temperatur- und/oder Druckverhalten etc, gibt wusste ich.
(habe beruflich am Rande mit Tribologie zu tun ohne Tribologe zu sein, aber Tribologen "an der Hand".)
Ich möchte wirklich nur wissen wie es mit der Additivierung beim genannten Alpineöl steht. Nicht mehr und nicht weniger Dabei geht es mir um bestimmte Behauptungen an anderer Stelle.
(Motor-)Öl ist ein interessantes Thema.......
Ich verkneife mir, jetzt hier etwas zum Mobilöl zu sagen, das ginge am Alpine-Thema vorbei.
Es reizt mich, dafür nen Faden zu eröffnen.... lasse es aber... (das Mobile ist gut, ohne Zweifel)
Grüsse
Thom
informativer Link, das mit den unterschiedlichen Zink-Phosphor-Additiven wird gut erklärt.
Bitte nicht böse sein: dass es unterschiedlichste Zink-Phosphor-Additive, je nach Temperatur- und/oder Druckverhalten etc, gibt wusste ich.
(habe beruflich am Rande mit Tribologie zu tun ohne Tribologe zu sein, aber Tribologen "an der Hand".)
Ich möchte wirklich nur wissen wie es mit der Additivierung beim genannten Alpineöl steht. Nicht mehr und nicht weniger Dabei geht es mir um bestimmte Behauptungen an anderer Stelle.
(Motor-)Öl ist ein interessantes Thema.......
Ich verkneife mir, jetzt hier etwas zum Mobilöl zu sagen, das ginge am Alpine-Thema vorbei.
Es reizt mich, dafür nen Faden zu eröffnen.... lasse es aber... (das Mobile ist gut, ohne Zweifel)
Grüsse
Thom
Hi
Solange es sachlich, informativ ist hat sicher keiner was gegen eine weitere Diskussion.
Sobald die "emotionalen" kommen können wir ja aufhören.
Mich würden schon deine Erkenntnisse zum Mobil1 interessieren.
Gruß
Andreas
Solange es sachlich, informativ ist hat sicher keiner was gegen eine weitere Diskussion.
Sobald die "emotionalen" kommen können wir ja aufhören.
Mich würden schon deine Erkenntnisse zum Mobil1 interessieren.
Gruß
Andreas
guten tag,
ich habe einen 70er, Dy 2, vergaser.
aus südfrankreich.
war zuletzt eine frau am steuer.
ich glaube nicht, dass sich der-die vorbesitzer/in viel gedanken über öl gemacht hat.
geschweige denn über regelmäßigen ölwechsel.
ist es die erste maschine ? oder sind schon 200.000 runter ? madam ist nichtraucher.
und das ist gut so.
habe vorsoglich den kopf professionell überholen lassen, auch schon wegen einer neuen
zylinderkopf-dichtung.
auch das war gut so.
auch einen vergaser habe ich für einen golddollar bei bobs service generalüberholen lassen.
ich jage madam nicht durch die gassen, fahre moderat, was soll also schon passieren.
wäre natürlich interessant zu wissen, was die hier versammelten ds piloten für öl
benutzen.
die fakten ändern sich, deshalb ist es interessant, trotzdem gewisse themen neu zu starten.
erik
ich habe einen 70er, Dy 2, vergaser.
aus südfrankreich.
war zuletzt eine frau am steuer.
ich glaube nicht, dass sich der-die vorbesitzer/in viel gedanken über öl gemacht hat.
geschweige denn über regelmäßigen ölwechsel.
ist es die erste maschine ? oder sind schon 200.000 runter ? madam ist nichtraucher.
und das ist gut so.
habe vorsoglich den kopf professionell überholen lassen, auch schon wegen einer neuen
zylinderkopf-dichtung.
auch das war gut so.
auch einen vergaser habe ich für einen golddollar bei bobs service generalüberholen lassen.
ich jage madam nicht durch die gassen, fahre moderat, was soll also schon passieren.
wäre natürlich interessant zu wissen, was die hier versammelten ds piloten für öl
benutzen.
die fakten ändern sich, deshalb ist es interessant, trotzdem gewisse themen neu zu starten.
erik