Anlasser dreht nicht...
Re: Anlasser dreht nicht...
möglicherweise hängt der magnetschalter vom anlasser.
mit einem plastikhammer oder..., mal dran klopfen.
leichte schläge auf den hinterkopf erhöhen das denkvermögen....
leichte schläge auf den hinterkopf erhöhen das denkvermögen....
[quote=dosdres]
[/quote]
Das lasse ich mir gerne von dir vorzeigen, wie du da mit dem Hämmerchen rankommen willst
@ KaiserKaiser: Der DS- Anlasser besitzt nur das eine dicke Kabel vom Relais zum Startermotor. Die Masse bekommt er über den Motorblock, der wiederum an der Verschraubung der Wasserpumpe mit dem Minuspol verbunden ist.
Macht der Startermotor bei direkter Brücke auf dessen dickes Pluskabel keinen Mucks, die restliche Elektrik (Beleuchtung, Hupe...) funktioniert jedoch nach wie vor einwandfrei, liegt der Verdacht nahe, dass entweder das dicke Pluskabel unterbrochen ist (etwa der Kabelschuh direkt am Starter abgebrochen) oder aber dass der Anlasser selbst defekt ist.
Jedenfalls existiert zwischen Pluspol und Startermotor keine Sicherung, die hier durchgeschmolzen sein könnte.
lg
[/quote]
Das lasse ich mir gerne von dir vorzeigen, wie du da mit dem Hämmerchen rankommen willst
@ KaiserKaiser: Der DS- Anlasser besitzt nur das eine dicke Kabel vom Relais zum Startermotor. Die Masse bekommt er über den Motorblock, der wiederum an der Verschraubung der Wasserpumpe mit dem Minuspol verbunden ist.
Macht der Startermotor bei direkter Brücke auf dessen dickes Pluskabel keinen Mucks, die restliche Elektrik (Beleuchtung, Hupe...) funktioniert jedoch nach wie vor einwandfrei, liegt der Verdacht nahe, dass entweder das dicke Pluskabel unterbrochen ist (etwa der Kabelschuh direkt am Starter abgebrochen) oder aber dass der Anlasser selbst defekt ist.
Jedenfalls existiert zwischen Pluspol und Startermotor keine Sicherung, die hier durchgeschmolzen sein könnte.
lg
lieber hannes,
wenn ich ein rad wechsel will, mach ich vorher die radkappe runter.
das war mir auch neu.
am anlasser klopfen geht auch.
vier schrauben und das hitzeschutzblech läßt sich etwas nach hinten schieben.
wenn KK kein passendes silberhämmerchen hat, nimmt er ein rohr......
und von unten kann er auch mit dem rohr an den anlasser ran,
ohne das hitzeschutzblech zu belästigen.
der externe anlasserschalter am pluspol funktioniert??
bei mir hat "der, die, das" DS break auch nicht gemuckt.
beim zweiten mal habe ich den anlasser getauscht.
a` ruh` wars...
alsonixfürungut
erik
wenn ich ein rad wechsel will, mach ich vorher die radkappe runter.
das war mir auch neu.
am anlasser klopfen geht auch.
vier schrauben und das hitzeschutzblech läßt sich etwas nach hinten schieben.
wenn KK kein passendes silberhämmerchen hat, nimmt er ein rohr......
und von unten kann er auch mit dem rohr an den anlasser ran,
ohne das hitzeschutzblech zu belästigen.
der externe anlasserschalter am pluspol funktioniert??
bei mir hat "der, die, das" DS break auch nicht gemuckt.
beim zweiten mal habe ich den anlasser getauscht.
a` ruh` wars...
alsonixfürungut
erik
Bitte kein Streit, das Forum ist zum helfen da.
@Die Masse bekommt er über den Motorblock, der wiederum an der Verschraubung der Wasserpumpe
mit dem Minuspol verbunden ist.
Merde, wenn kein -Kontakt am Anlasser, nützt der plus auch nichts oder?
@Die Masse bekommt er über den Motorblock, der wiederum an der Verschraubung der Wasserpumpe
mit dem Minuspol verbunden ist.
Merde, wenn kein -Kontakt am Anlasser, nützt der plus auch nichts oder?
Es könnte sein, dass sich im Anlasser die Lötstelle vom Magnetschalter zur Wicklung durch die Orgelei erhitzt und gelöst hat. (Den Fall hatte ich)
Dann müsste man aber den Magnetschalter klacken hören (wenn man denn einen hat...).
Die Lötstelle kann man auch reparieren, dazu braucht´s aber einen richtigen Lötkolben (mein 150W-Ersa hat gerade so gereicht).
Grüße aus Franken!
Markus
Dann müsste man aber den Magnetschalter klacken hören (wenn man denn einen hat...).
Die Lötstelle kann man auch reparieren, dazu braucht´s aber einen richtigen Lötkolben (mein 150W-Ersa hat gerade so gereicht).
Grüße aus Franken!
Markus
Hat das Auto das Anlasserrelais am Batteriepol? Klackt das, wenn Du (von innen) starten willst?
Gruß Michael
Gruß Michael
-
KaiserKaiser
Moin,
Hab noch mal "gehämmert" und geschoben und mit WD40 eingesprüht.
Müde Reaktion, ein Hauch von Anlasser, dann ne Zeit lang das typische klicken.
Wahrscheinlich wohl doch hinüber....
Jetzt geht's ans austauschen. Krieg das Ding sonst nimmer aus der Tiefgarage.
Gibt's da ne Anleitung im Netz? Bitte ein paar Tipps...
Grüße
Hab noch mal "gehämmert" und geschoben und mit WD40 eingesprüht.
Müde Reaktion, ein Hauch von Anlasser, dann ne Zeit lang das typische klicken.
Wahrscheinlich wohl doch hinüber....
Jetzt geht's ans austauschen. Krieg das Ding sonst nimmer aus der Tiefgarage.
Gibt's da ne Anleitung im Netz? Bitte ein paar Tipps...
Grüße
Anleitung kenne ich leider keine, nur soviel: Den Krümmer musst du nicht abbauen, Luftfilter und Hitzeschutzblech allerdings schon. Rechten Kotflügel sowieso, eventuell auch die Federkugel, um deinen Manipulationsspielraum zu erhöhen. Den Motor etwas aus dem hinteren Motorauflager heben (Rangierwagenheber). Keine besonders anspruchsvolle und schon gar nicht vergnügliche Arbeit, die, wenn Know how und Routine fehlen, schon einmal einen Tag beanspruchen kann 
PS: Wenn deine DS nicht gerade über ein 5-Ganggetriebe verfügt, könntest du sie auch anzukurbeln versuchen, um eine für diese Arbeit idealere Location als deine Tiefgarage aufzusuchen.
lg
PS: Wenn deine DS nicht gerade über ein 5-Ganggetriebe verfügt, könntest du sie auch anzukurbeln versuchen, um eine für diese Arbeit idealere Location als deine Tiefgarage aufzusuchen.
lg
-
Hans-Uwe Fischer
Moin Kaiser²,
hol' Dir einen KFZ-Versteher, der sich das Ganze mal anschaut. Es ist extrem einfach, die oben beschrieben Fehlerursachen zu lokalisieren. Alles Andere kostet nur unnötig viel Geld.
Das Problem ist nicht das Problem, sondern die Fehlerbeschreibung für die Ferndiagnose. Ich meine das nicht böse. Wäre ein Klavier defekt, wäre ich genauso hilflos.
Nichts für ungut
HUF
hol' Dir einen KFZ-Versteher, der sich das Ganze mal anschaut. Es ist extrem einfach, die oben beschrieben Fehlerursachen zu lokalisieren. Alles Andere kostet nur unnötig viel Geld.
Das Problem ist nicht das Problem, sondern die Fehlerbeschreibung für die Ferndiagnose. Ich meine das nicht böse. Wäre ein Klavier defekt, wäre ich genauso hilflos.
Nichts für ungut
HUF
wo bist du denn zuhause?