Abblitzen
-
KaiserKaiser
Abblitzen
Hallo Fangemeinde,
Habe eine Frage zur Zündeinstellung.
Bei meinem DS sind keinerlei Markierungen zur Einstellung auf der Schwungscheibe.
Wie kann ich die zündung trotzdem abblitzen?
Grüße
KK
Habe eine Frage zur Zündeinstellung.
Bei meinem DS sind keinerlei Markierungen zur Einstellung auf der Schwungscheibe.
Wie kann ich die zündung trotzdem abblitzen?
Grüße
KK
Re: Abblitzen
Hallo,
Indem du eine Markierung machst.
Dazu bitte Such Funktion benutzen.
Wurde kürzlich erst erläutert wenn ich mich recht erinnere
Gruß
Andreas
Indem du eine Markierung machst.
Dazu bitte Such Funktion benutzen.
Wurde kürzlich erst erläutert wenn ich mich recht erinnere
Gruß
Andreas
-
KaiserKaiser
Hallo,
Wie war das genaue Thema?
Wie war das genaue Thema?
Moin,
gib Zündzeitpunkt oder ähnliches ein:
read.php?1,89994,91116#msg-91116
dann stößt Du auf sowas. In dem Umfeld ist dann auch die Markiererei.
Edit sagt: Du hast schon eine Antwort mit kostenlosem Englischkurs.
Als Clubmitglied kannst Dir hier übrigens alle Handbücher auch in Deutsch runterladen und zusätzlich noch mehr als 500 Technische Mitteilungen in D und F ...
gib Zündzeitpunkt oder ähnliches ein:
read.php?1,89994,91116#msg-91116
dann stößt Du auf sowas. In dem Umfeld ist dann auch die Markiererei.
Edit sagt: Du hast schon eine Antwort mit kostenlosem Englischkurs.
Als Clubmitglied kannst Dir hier übrigens alle Handbücher auch in Deutsch runterladen und zusätzlich noch mehr als 500 Technische Mitteilungen in D und F ...
MsG
Hans

Hans
Und auf der Club DVD sind jede Menge gute technische Artikel für den Einstieg als Schrauber...z.B. auch zum Thema Zündung einstellen und Markierungen. Der Artikel trägt die Überschrift "Funkenzauber". 
Gruß Thorsten
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
-
KaiserKaiser
hallo nochmal
Danke für die Tollen Infos, die CD vom Club ist ja wirklich super!!!
Aber:
worst case:
loch in der Schwungscheibe steht bei OT , also ab 9/71
Der DS hat aber keine Skala an der Schwungscheibe.
Wie in aller Welt soll ich da eine Skala oder eine Gegenmarkierung anbringen.
Hat jemand Ideen? oder hat den Zinober schon hinter sich?
Sehe ich das richtig, dass jedes Grad an der Schwungscheibe 1,73 cm mißt?
Noch eine Frage:
Den Verteiler für die Grundeinstellung erst links (früh) und dann rechts drehen bis Lampe anfängt zu leuchten oder umgekehrt?
Schon im Voraus Danke!!!
KK
Danke für die Tollen Infos, die CD vom Club ist ja wirklich super!!!
Aber:
worst case:
loch in der Schwungscheibe steht bei OT , also ab 9/71
Der DS hat aber keine Skala an der Schwungscheibe.
Wie in aller Welt soll ich da eine Skala oder eine Gegenmarkierung anbringen.
Hat jemand Ideen? oder hat den Zinober schon hinter sich?
Noch eine Frage:
Den Verteiler für die Grundeinstellung erst links (früh) und dann rechts drehen bis Lampe anfängt zu leuchten oder umgekehrt?
Schon im Voraus Danke!!!
KK
[quote=KaiserKaiser]
[/quote]
Nein. Bewegt sich, am Riemenrad gemessen, im grob geschätzten Millimeterbereich.
[quote=KaiserKaiser]
Noch eine Frage:
[/quote]
Zuerst den Schließwinkel einstellen, dann den Zündzeitpunkt.
Meine Methode für die schnelle Grobeinstellung: fahrerseitiges Antriebsrad in die Luft und 4. Gang einlegen, um den Motor direkt am Antriebsrad drehen zu können. Um den Zündzeitpunkt erst einmal mit der Schwungradloch- Methode grob einzustellen: Statt 6mm- Bohrer (oder Imbusschlüssel aus Stahl) einen 5.5er- Bohrer oder einen Imbusschlüssel mit 5mm ins Schwungradloch einstecken. Damit hast du etwa 1° Spiel am Schwungradloch. Innerhalb dieses Spiels muss die Lampe ein- und ausschalten. Mit dieser Grobeinstellung muss dein Motor dann laufen - nachdem du hoffentlich nicht vergessen hast, den Bohrer bzw. Imbusschlüssel zu entfernen. BTW.: Stahlstift springt ab, falls du dessen Entfernung einmal vergessen haben solltest, ein 6mm Eisen (Draht) würde in diesem Fall hingegen zu einer mittleren Katastrophe führen...
Für die genaue Einstellung benötigst du dann eine Zündpistole und eine Gradskala.
Wenn du keine Gradskala bekommen kannst, kannst du die Winkelgrade aber auch anhand deiner Riemenscheibe berechnen, musst allerdings berücksichtigen, dass sich diese im Verhältnis zur Schwungradscheibe doppelt so oft dreht - (die jeweilige Gradangabe vor OT für den richtigen Zündzeitpunkt deines Motortyps, die du dann bei 2000 UPM erreichen können solltest, bezieht sich nämlich auf das Schwungscheibenrad.)
Statt der Gradskala montierst du dann einen Zeiger und markierst die beiden Punkte (OT und ZZP bei 2000 UPM) mit Kreide (oder wie ich, mit gelbem Nagellack). Danach kannst du mit dem Abblitzen beginnen.
lg ...hannes
[/quote]
Nein. Bewegt sich, am Riemenrad gemessen, im grob geschätzten Millimeterbereich.
[quote=KaiserKaiser]
Noch eine Frage:
[/quote]
Zuerst den Schließwinkel einstellen, dann den Zündzeitpunkt.
Meine Methode für die schnelle Grobeinstellung: fahrerseitiges Antriebsrad in die Luft und 4. Gang einlegen, um den Motor direkt am Antriebsrad drehen zu können. Um den Zündzeitpunkt erst einmal mit der Schwungradloch- Methode grob einzustellen: Statt 6mm- Bohrer (oder Imbusschlüssel aus Stahl) einen 5.5er- Bohrer oder einen Imbusschlüssel mit 5mm ins Schwungradloch einstecken. Damit hast du etwa 1° Spiel am Schwungradloch. Innerhalb dieses Spiels muss die Lampe ein- und ausschalten. Mit dieser Grobeinstellung muss dein Motor dann laufen - nachdem du hoffentlich nicht vergessen hast, den Bohrer bzw. Imbusschlüssel zu entfernen. BTW.: Stahlstift springt ab, falls du dessen Entfernung einmal vergessen haben solltest, ein 6mm Eisen (Draht) würde in diesem Fall hingegen zu einer mittleren Katastrophe führen...
Für die genaue Einstellung benötigst du dann eine Zündpistole und eine Gradskala.
Wenn du keine Gradskala bekommen kannst, kannst du die Winkelgrade aber auch anhand deiner Riemenscheibe berechnen, musst allerdings berücksichtigen, dass sich diese im Verhältnis zur Schwungradscheibe doppelt so oft dreht - (die jeweilige Gradangabe vor OT für den richtigen Zündzeitpunkt deines Motortyps, die du dann bei 2000 UPM erreichen können solltest, bezieht sich nämlich auf das Schwungscheibenrad.)
Statt der Gradskala montierst du dann einen Zeiger und markierst die beiden Punkte (OT und ZZP bei 2000 UPM) mit Kreide (oder wie ich, mit gelbem Nagellack). Danach kannst du mit dem Abblitzen beginnen.
lg ...hannes
-
KaiserKaiser
Danke Hannes,
Hab mich verschrieben meine 1,73 mm an der riemenscheibe....
So steht's auf der Club CD...
Grüße
KK
Hab mich verschrieben meine 1,73 mm an der riemenscheibe....
So steht's auf der Club CD...
Grüße
KK
So eine Skala zum Montieren kannst Du Dir kaufen. Schau mal z.B bei Dirk Sassen unter Zündung".
Gruß Thorsten
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
-
KaiserKaiser
Ja sagts doch gleich (-;
Hätt ich aber auch selbst drauf kommen Konzern mit der Skala....
Nochmal die Frage, wie justiere ich dem Verteiler am besten?
Erst gegen uzs nach früh und dann langsam nach spät bis Lampe leuchtet oder umgekehrt?
Grüße
KK
Hätt ich aber auch selbst drauf kommen Konzern mit der Skala....
Nochmal die Frage, wie justiere ich dem Verteiler am besten?
Erst gegen uzs nach früh und dann langsam nach spät bis Lampe leuchtet oder umgekehrt?
Grüße
KK