Motor DX2 startet schlechter DSuper5

Diskussionen rund um's Thema...
Sando D Verified

Motor DX2 startet schlechter DSuper5

Beitrag von Sando D Verified »

Hallo,

am 26.10.2015 hat meine Göttin HU+AU ohne die geringsten Mängel bestanden . Vorher habe ich die 10.000 KM-Inspektion durchgeführt. Statt neuer Kontakte habe ich einen elektronischen Verteiler ( 123 ) eingebaut. Die Kontakte hatte ich auf 10°bei 2000 Umdr. eingestellt . Den elektronischen Verteiler habe ich wie bei DSuper 5 vorgegeben auf 12° bei 2000 Umdr. eingestellt .Läuft sehr gut und ruhig ohne ruckeln auch beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl, bei der Kontaktzündung war es lange nicht so gut .

Nur sie springt nicht mehr so schnell an wie mit Kontaktzündung ob kalt oder warm.

Bei der AU wurde das Gemisch etwas fetter eingestellt ( 3,5 %).Kann es an der etwas früheren Zündung liegen, oder dem etwas fetteren Gemisch ? Bevor ich evtl. andere Einstellungen probiere hoffe ich auf evtl. Tipps der Spezialisten .

Gruß Reinhard
priusb78 Verified

Re: Motor DX2 startet schlechter DSuper5

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo Reinhard,
da bin ich jetzt auch auf die Antworten der Experten hier gespannt.
Ich würde sagen, wenn Du sonst nichts veränderst hast (10.000er Inspektion?), dürften 2 Grad mehr Frühzündung undd etwas fetteres Gemisch keinen Einfluss aufs Anspringen haben, auf den Leerlauf dann evtl. schon.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
oliverf

Beitrag von oliverf »

Hallo Reinhard,

sofern du mit der 123 keine für diese Zündung geeignete neue Zündspule eingebaut hast, könnte der Grund darin liegen!

Gruß

Oliverf
Sando D Verified

Beitrag von Sando D Verified »

Hallo ,

Thorsten : mit 10.000 Km Inspektion meine ich den Wartungsdienst lt. Wartungsplan .

Oliverf : Zündspule ist mit Vorwiderstand und ca.2,5 Jahre alt . Ist richtige lt. Werkstatt .

Ich sehe es mal als "LUXUS-Problem" an. Leerlauf rund, fahren auch gut . Mit dem etwas schlechteren Anspringen kann ich natürlich gut leben , währe auch zu schön gewesen , noch besser anspringen als vorher. Werde erst mal so weiterfahren und evtl. das Gemisch etwas magerer stellen .

Gruß Reinhard
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Hallo Reinhard,

könnte es sein, dass die 123 eine bestimmte Mindestspannung braucht um zu funktionieren?
Unter dieser Mindestspannung geht bei der 123 nix. Darüber funktioniert sie gut.
Die normale Kontakte sind schlechter, funktionieren aber auch unter dieser Mindestspannung.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Antworten