Fahrzeughöhe links/recht ungleich und Sturz der Räder

Diskussionen rund um's Thema...
Jint Nijman Verified

Fahrzeughöhe links/recht ungleich und Sturz der Räder

Beitrag von Jint Nijman Verified »

KollegInnen DS/ID Schrauber,

Ich habe heute festgestellt das bei meine DS19 die Fahrzeughöhe vorne links und recht nicht gleich zu sein scheint. Der Abstand vom Wagenheberaufnahme zum Boden ist links und rechts nicht gleich.

Nun dachte ich dass man das mit der Schraubhülse die der Tragarm links mit dem Stabilisator verbindet einstellen kann, lese aber gerade in der Reparaturanleitung unter D410-0 Punkt1 das mit damit den Radsturz einstellt.

Sehe ich das richtig das diese Einstellung gleichzeitig den Radsturz und die Fahrzeughöhe (links/rechts) regelt? Dass das eine das andere Bedingt?

gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Claude-Michel
Re: Fahrzeughöhe links/recht ungleich und Sturz der Räder

Beitrag von Claude-Michel »

Hallo Jint,

so habe ich es auch verstanden. Bin aber nicht so schlau geworden. Warte wie du auf eine Antwort wie die Höhe rechts/links einzustellen ist ohne Gleich den Sturz zu ändern.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Hallo Leute,

Nach meinem Verständnis kann beim D-Modell der Radsturz nicht seitenweise eingestellt werden. Querlenker und Kugelbozen besitzen keine Einstellmöglichkeit.

Die Einstellung des Höhenverhältnisses per Stabi-Schraubhülse bewirkt eine beidseitige, "parallele" Veränderung des Sturzes im Verhältnis zur Karosserie.

Jint, wie groß ist denn die Differenz?

Grüße
Henning
Jint Nijman Verified

Henning und Claude-Michel,

ok, dann habe ich das wohl richtig verstanden.

Ich werde gleich mal richtig nachmessen. Gestern waren die Mässtäbe zwei (!) Unterstellböcke, dass kann ich mit meine Berufsehre natürlich nicht vereinbaren...

:-)

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hi

Du kannst ja in einen Siemens Lufthaken ein verschiebbares Augenmaß einhängen und dann damit als Referenzpunkt messen.

[size=x-small]:-) wer es ernst nehmen möchte bitte erst am 1 April lesen[/size]
Jint Nijman Verified

Andreas,

Das kann ich mit meine Berufsehre auch nicht vereinbaren :-).

Ich messe das jetzt richtig (hoffe ich jedenfals). Bericht folgt...

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Jint Nijman Verified

So, dann hier mein "Bericht". "Ter lering ende vermaak" wie man in NL sagt, übersetzt "Zum lernen und Spaß haben". :-) (das lernen bezieht darauf wie man es nicht macht...)

Zuerst habe ich mit eine Wasserwage sichergestellt das der Garageboden ausreichend waagerecht ist.
Dann habe ich mit ein geeignetes Werkzeug :-) die Fahrzeughöhe gemessen.
Der Unterschied in der Fahrzeugehöhe gemessen an den Wagenheberaufnahmepunkte (siehe hier) betrug ca 1,7 cm (in der normale Fahrhöhe) und ca 1,3 cm in der niedrigste Position.

Deutlich zu viel würde ich denken.

Dann habe ich den Radsturz mittels 90° Zimmermanswinkel und Schieblehre (für x[sub]u[/sub] und x[sub]o[/sub]) gemessen, versucht jedenfalls... Der grosse Unterschied für die Differenz x[sub]u[/sub]-x[sub]o[/sub] zwischen Unterste- und Fahr-position hat mich dann aber stutzig gemacht. Erst dann viel mir auf das der Zimmermanswinkel arg auf den Garagenboden wackelt und ich quasi jeden Werte für x[sub]u[/sub]-x[sub]o[/sub] messen konnte...

Die Messmethode taucht also nix, ausser man hat ein wirklich flache Garageboden!

Inzwischen hatte ich die Fahrzeugehöhen links und rechts durch einwirken auf der Einstellhülse (siehe Pfeil im Foto) bereits bis auf ca. 2 mm angeglichen, besser habe ich es nicht hinbekommen.
Bild

Für derjenige der es nachmachen möchte:
Bei Drehung in Uhrzeigersinn wird die Verbindungsstange länger und hebt sich die rechte Fahrzeugseite.
Bei Drehung in Gegen-Uhrzeigersinn wird die Verbindungsstange kürzer und hebt sich die linke Fahrzeugseite.
(links und rechts von hinten gesehen, die Drehung von oben gesehen)

Um den Radsturz jetzt richtig überprüfen zu können habe ich dann eine sehr simpele Version vom offiziellen Radsturzmesswerkzeug (siehe Werkstattanleitung Kapitel 410-0) gebaut. Das sieht so aus:

Bild

Damit stellte ich fest dass meine Einstellarbeit ziemlich gut war, der Sturz ist jetzt links und rechts fast identisch und gleich 0.0.

Wieder etwas gelernt!

gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
dosdres Verified

Beitrag von dosdres Verified »

...einstellarbeit....-

geht das nicht einfacher mit einer wasserwaage???
Jint Nijman Verified

[quote=dosdres]geht das nicht einfacher mit einer wasserwaage???[/quote]

Wenn man eine Wasserwaage mit (genau) der richtige Länge hat welcher auf die Felgenhörner (richtiges Wort?) aufliegt aber nicht den Reifen berührt, dann sollte das wohl auch gehen.

Das von mir "gebaschtelte" Werkzeug war aber in wenige Minuten erstellt...

gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Antworten