Frage wegen Befestigung Batteriehalterung rechts (Bj 68)

Diskussionen rund um's Thema...
Jint Nijman Verified

Frage wegen Befestigung Batteriehalterung rechts (Bj 68)

Beitrag von Jint Nijman Verified »

KollegInnen,

Ich habe meine Madame soeben eine neue Batterie gegönnt, denn den Motor anzukurbeln ist zwar lustig aber doch irgendwie mühsam :-) Ich moechte die Batterie jetzt endlich mal am Batteriehalter fest machen so wie es sich gehört (ich glaube die Batterie ist bis jetzt immer nur lose im Halter gestanden).

Der Batteriehalterrahmen (5 in der Zeichnung hierunten) habe ich, aber die Befestigungsstangen (3) nicht. Dirk Sassen hat die aber im Programm.

Nun ist mir gerade aufgefallen das der Abstand zwischen den beiden Ösen am Halterrahmen (rote Pfeile) deutlich geringer ist als der Abstand zwischen den beiden Laschen (blaue Pfeile) unten am Batterieträger. Mit zwei gerade Befestigungsstangen (3) wird das nicht funktionieren.

Vielleicht kan jemand der auch eine DS/ID mit der Batterie an der rechte Seite hat, mal für mich schauen wie die beide Befestigungsstangen aussehen? Ich vermute eine ist gerade und der andere hat einen Knick?

Die Länge der beiden Befestigungsstangen würde mich auch interessieren.

Bild

Schon vielen Dank im voraus!

gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
MichaIN Verified

Re: Frage wegen Befestigung Batteriehalterung rechts (Bj 68)

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo Jint,

Wenn ich mich recht erinnere, sind die Stangen gerade. Sie ziehen sich Stangen einfach schräg. Die Federn gleichen die Anlagekraft gegen die U-Scheiben aus.
Nachsehen kann ich leider nicht, meine '68er steht zur Zeit nicht in Reichweite.

Gruß Michael
Jint Nijman Verified

Hmm, wirklich? Ich habe soeben mal einen Schraubenzieher durch die Befestigungspunkte am Halterrahmen gesteckt, das könnte evtl. gerade so klappen. Sehr elegant ist wäre das aber nicht...

Weiss jemand wie lang die beide Befestigungsstangen sein müssen?

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Boßhammer Verified

Beitrag von Boßhammer Verified »

Die Länge interessiert mich auch und wo es die Stangen gibt.
Ralph
Jint Nijman Verified

Dirk Sassen hat die im Programm, du findest sie in der Kategorie 2.2. BATTERIE, ANLASSER, LICHTMASCHINE in sein Online Teile Angebot.

gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Jint,

also bei mir passt das genau. Hast Du vielleicht den falschen Rahmen, nämlich einen solchen von einer frühen 6V-DS? Die Rahmen für die "Batterie-rechts"-Modelle ohne Lasche für den Regler sind etwas rar, Verwechslungen mit den 6V-Rahmen sind insoweit naheliegend, als auch diese keine solche Lasche haben. Besorg Dir einfach einen wohlfeilen Rahmen eines "Batterie-links"-Modells und entferne die Lasche.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Jint Nijman Verified

Robert Kruse hat geschrieben: also bei mir passt das genau.
Bei meine DS definitiv nicht. Höchstens ziemlich schief so wie Michael es beschreibt.
Robert Kruse hat geschrieben: Hast Du vielleicht den falschen Rahmen, nämlich einen solchen von einer frühen 6V-DS? Die Rahmen für die "Batterie-rechts"-Modelle ohne Lasche für den Regler sind etwas rar, Verwechslungen mit den 6V-Rahmen sind insoweit naheliegend, als auch diese keine solche Lasche haben. Besorg Dir einfach einen wohlfeilen Rahmen eines "Batterie-links"-Modells und entferne die Lasche.
Genau das habe ich (vor Jahren) gemacht :-)

gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

hallo Jint,

Ich weiß jetzt nicht ob zwischen 68 und 69 auch ein Unterschied war.
[attachment 10008 D162_WischW_2_800x800_100KB.jpg][attachment 10009 D162_WischW_1_800x800_100KB.jpg]
Hier ein Bild von einem 69er Modell, vielleicht fehlt Dir der Bügel der die Flasche für das Wischwasser stabilisiert und der Stange etwas Halt gibt.

viele Grüße
Mike
Dateianhänge
D162_WischW_1_800x800_100KB.jpg
D162_WischW_2_800x800_100KB.jpg
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

hallo Jint,

Ja, es gab einen Unterschied, Schande auf mein Haupt.
[size=small]Leider war die Zeit zum Editieren schon abgelaufen.[/size]
Vielleicht ist Dein Rahmen und die Batterie nicht lang genug
Hier ein Bild wie es aussehen sollte. [attachment 10011 Bat.JPG](Quelle: Citrowagon)
viele Grüße
Mike
Dateianhänge
Bat.JPG
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Jint,
ich schau später noch nach. Bei mir sind die Stangen schräg und gerade (sie stehen schräg und sind gerade). Ich mess dann noch die Rahmengröße und Stangenlänge.
Bis heute abend,
pit
Antworten