Ratschen(-Ring-)schlüssel

Diskussionen rund um's Thema...
symphatique

Re: Ratschen(-Ring-)schlüssel

Beitrag von symphatique »

Dann erfährst Du ja bei Deinen Umschauen, warum es die Dinger meines Wissens nur mit 12-Kant-Innenring gibt?
Gerade bei einem feinverzahnten Ratschenmechanismus braucht´s den 12-Kant nicht, er erhöht die Gefahr des Mutter/Kopfvermurksens aber erheblich.
Vielleicht gibt´s die Schlüssel ja mit einem "Flankenansatz", soll heissen, es wird die Mutternflanke vom Schlüssel erfasst und nicht die Ecken. (Wie heisst das System noch gleich?).

MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
...hannes

Beitrag von ...hannes »

[quote=Trax]

hmmm, nicht übel, die Facom Teile....

Da es nicht eilt werd ich mich die nächsten Wochen mal bei diversen Werkzeughändlern umsehen...

[/quote]

Sieh dich in Ruhe um, Thom! Der Preisunterschied zwischen den einzelnen Anbietern sind enorm (annähernd 80%). Für dich als Richtwert: Für meinen Facom- Satz habe ich seinerzeit unschlagbare 100.- inkl. Versand ausgehandelt.
lg
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

[quote=symphatique]
Vielleicht gibt´s die Schlüssel ja mit einem "Flankenansatz", soll heissen, es wird die Mutternflanke vom Schlüssel erfasst und nicht die Ecken. (Wie heisst das System noch gleich?).

MfG
Volker[/quote]

Wie wahr!

Das System heisst METRINCH (metrisch/Inch). Und nichts Anderes gehört in die gute Werkstatt.

Citroën benutzt dieses System an ihrer Anlasskurbel. Damit versaut man nicht seine Radmuttern und vor allen Dingen werden die Chromschrauben für die hinteren Kotflügel nicht verletzt.

HUF

http://www.metrinch-tools.com/website/i ... anguage=du
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Ohne eine Werkzeugdiskussion lostreten zu wollen: Ein Metrinch- Schlüssel mag ja ein probates Spezialwerkzeug zum Lösen bereits hoffnungslos vermurkster Sechskantköpfe sein, für den Routineeinsatz wäre mir dieses System aufgrund verhältnismäßig großer Wege zu labberig. Da arbeite ich lieber mit formschlüssigem Werkzeug, das idealerweise einen Flankenschutz aufweisen sollte.
lg
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

die Zeichnung auf dem metrinch-link scheint mir aber auch Formschlüssigkeit zu zeigen, Hannes -? HUF - ?

Grüsse: bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

kann mir mal jemand ein Beispiel nennen, wo solche Ratschen-Ringschluessel sinnvoll beim D-Schrauben eingesetzt werden koennen? Es ist jetzt wirklich keine Uebertreibung, wenn ich sage, dass ich mir keine Stelle vorstellen kann, wo ich so ein Teil gebrauchen koennte. (Denke gerade nur an Oelwechsel, Kotfluegel ab, Tueren ab, Ventildeckel ab, Kuehlerausbau, Lenkungsausbau, Auspuff, Kofferdeckel...)
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

[quote="Thomas Held"]
Hallo,
kann mir mal jemand ein Beispiel nennen, wo solche Ratschen-Ringschluessel sinnvoll beim D-Schrauben eingesetzt werden koennen? Es ist jetzt wirklich keine Uebertreibung, wenn ich sage, dass ich mir keine Stelle vorstellen kann, wo ich so ein Teil gebrauchen koennte. (Denke gerade nur an Oelwechsel, Kotfluegel ab, Tueren ab, Ventildeckel ab, Kuehlerausbau, Lenkungsausbau, Auspuff, Kofferdeckel...)
Gruss,Tom[/quote]
moin Tom,
na ja, Dein erstes Argument in der Aufzählung paßt doch schon, Ölfilterdeckel geht deutlich schneller ab.
Kann man natürlich auch mit ner Knarre machen ...
MsG
Hans

Bild
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

...hannes hat geschrieben: Ohne eine Werkzeugdiskussion lostreten zu wollen: Ein Metrinch- Schlüssel mag ja ein probates Spezialwerkzeug zum Lösen bereits hoffnungslos vermurkster Sechskantköpfe sein, für den Routineeinsatz wäre mir dieses System aufgrund verhältnismäßig großer Wege zu labberig. Da arbeite ich lieber mit formschlüssigem Werkzeug, das idealerweise einen Flankenschutz aufweisen sollte.
lg
Genau das ist das Problem und sollte vermieden werden! Es gibt am Auto viele Sechskantschrauben, die ein Autoleben lang geschraubt werden müssen. Von der Radmutter über die Ölablassschraube bis hin zur verchromten Kotflügelschraube. Diese Schrauben gilt es zu erhalten.

Hinzu kommen noch viele festsitzende Originalschrauben an Oldtimern, die nicht mehr nachgeliefert werden können. Auch diese müssen wir erhalten und nicht vermurksen.

Mit der Kurbel im Reserverad kann Jeder einmal testen, ob ihn der Steckansatz der Kurbel an den Radmuttern zu "labberig" ist.

HUF
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=hgk]
[quote="Thomas Held"]
Hallo,
Gruss,Tom[/quote]
moin Tom,
na ja, Dein erstes Argument in der Aufzählung paßt doch schon, Ölfilterdeckel geht deutlich schneller ab.
Kann man natürlich auch mit ner Knarre machen ...[/quote]

Hallo Hans,

Vermutlich verstehe ich nicht ganz...
Das Ansetzen eines Ratschen-Ringschluessels an die Oelfilterdeckel-Schrauben soll schneller oder auch nur besser gehen, als 1/4"-Knarre?
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin Tom,

nee, im Vergleich zum Maul- oder Ringschlüssel ...

Nu mach doch den Werkzeugsammlern so kurz vor Weihnachten das Hobby nich kapuut ...

Bild

MsG
Hans

Bild
MsG
Hans

Bild
Antworten