Ladekontrolleuchte blinkt kurz auf

Diskussionen rund um's Thema...
Sando D Verified

Ladekontrolleuchte blinkt kurz auf

Beitrag von Sando D Verified »

D Super 5 Bj.12 / 1972

Hallo ,

konnte heute wieder eine tolle Ausfahrt ins Bergische Land machen .
Folgender Zustand tritt am Anfang der Fahrt bei kühlem Wetter ( ca.5 Grad ) auf. Beim Blinken , wenn ich den Blinkerhebel wieder zurückstelle blinkt ganz kurz die gelbe Kontrollleuchte der Lichtmaschine auf . Nach ca.10-20 Km kommt es nicht mehr vor .
Die Sicherungen im Motorraumkasten sind neu und die Aufnahmen sind blank .
Bei warmen Sommerwetter kommt das "Aufblinken" nicht vor . Ist seit ca. 1 Jahr erst .
In der Elektrik kenne ich mich NICHT gut aus . Woran könnte es liegen ?

Gruß Reinhard
hy1600

Re: Ladekontrolleuchte blinkt kurz auf

Beitrag von hy1600 »

bei welcher Drehzahl, Standgas, beim Beschleunigen? Wie alt ist die Batterie?
Sando D Verified

Hallo Hy 1600 ,

Batterie ist eigentlich gut ,Anlasser zieht gut durch ,springt gut an . Blinkerhebel stelle ich eigentlich immer nach dem Abbiegen während der Fahrt zurück . Drehzahl ca.1800 - 2500 , meist in den Gängen 1-3 . Ich kann den Zusammenhang zwischen Blinken und das kurze Aufblinken derLadekontrolllamp nicht erklären . Es passiert mit und ohne Scheinwerferlicht an. Die Kontrolllampen im Armaturenbrett funktionieren auch alle .

Gruß Reinhard
hy1600

Beitrag von hy1600 »

Ist es während der Blinker ausgeschaltet wird aber kurz nachdem aus ausgeschaltet ist?
Sando D Verified

Hallo Hy 1600 ,

sobald der Blinkerhebel in Neutralstellung ist blinkt sofort die gelbe Kontrolllampe kurz auf .Ganz selten bleibt sie an , dann kurz Blinkerhebel an und wieder zurück , danach ist sie wieder aus .
Die gelbe Kontrolllampe sollte doch nur leuchten wenn die Lichtmaschine nicht ladet und wird vom Regler gesteuert ???
Habe gerade den Motor laufen lassen, die gelbe Kontrolllampe ging erst an als ich den Blinker ca.10-15 betätigte .

Gruß Reinhard
hy1600

Beitrag von hy1600 »

Habe zwei Vermutungen.
1. Die Batterie ist nach dem Starten etwas Entladen und durch das Blinken arbeitet deine Lichtmaschine auf Volldampf, da ja auch die Batterie geladen wird. Nun Blinker aus und der Regler kann nicht schnell genug die jetzt erhöhte Erregerspannung reduzieren, Lampe leuchtet kurz auf. Habe jetzt nicht im Kopf, ob bei der DS die Ladekontrolle die Differenz von Batterie zur Lichtmaschine anzeigt oder über den Regler bei Unterspannung geschaltet wird. Dies wäre auch egal, dann zeigt das kurzzeitige Aufleuchten nur den tatsächlichen aber extrem kurzen Moment Zustand dar, alles kein Problem.

2. Dein Blinkerschauter verursacht kurzzeitig einen Fehlerstrom,evtl. Kurzschluss, wodurch die Lichtmaschine kurz in die Knie geht. Da evtl. Kurzschluss, sollte es auf jeden Fall überprüft werden, könnte mehr werden.

Was sagt das Licht in diesem Moment, flackert es, wird heller, dunkler? Messgerät an Batterie klemmen und die Spannung messen und den Fall erzeugen.

Das es nach einer gewissen Zeit weg ist, führe ich auf Erwärmung zurück, schliesst aber keine Möglichkeit aus.

Gruss Andreas
Sando D Verified

Hallo Andreas ,

danke für Deine Antworten.

Ich werde die Batterie mal ans Ladegerät hängen und dann nochmal alles beobachten . Wenn ich direkt nach dem Starten das Abblend/Fernlicht einschalte (bei dunkler Garage) flackert es etwas , draußen ist es mir nicht aufgefallen . Ich fahre jedoch zu 95 % tagsüber .Das Flackern am Anfang ist schon immer (5 Jahre) .Werde mal beobachten ob es nach dem Fahren anders ist .
zu 2. Wie kann ich den Blinkerschalter überprüfen ? elektrisch ? mechanisch ? oder direkt austauschen ?
Dann hoffe ich, das ich gut ins Frühjahr komme und dann in der wärmeren Zeit noch einige andere Arbeiten erledigen kann .
Bis auf dieses Aufleuchten läuft die DS sehr gut .

Gruß Reinhard
hy1600

Beitrag von hy1600 »

Du solltest Mal die Spannung an der Batterie messen und den Fall provozieren und beobachten, ob die Spannung größer oder kleiner wird. Am Besten zu zweit, da die Änderungen nur kurzzeitig zu sehen sind, dann, wenn die Lampe kurz aufleuchtet.
Antworten