Zündverteiler 291C oder HB 583-1 Austauschsatz 4

Diskussionen rund um's Thema...
Putscher

Zündverteiler 291C oder HB 583-1 Austauschsatz 4

Beitrag von Putscher »

Hallo die Herren,
hat jemand Unterlagen (Frühzündkurve) über den Verteiler DUCELLIER 291C?
Oder vieleicht das Wartungshandbuch 583-1 inclu. dem Austauschsatz 4 ( im Handbuch bis Austauschsatz 3 ist der noch nicht aufgeführt).
Meine Hoffnung wäre, das der Verteiler im Austauschsatz 4 enthalten ist.
MfG Steffen
Claude-Michel
Re: Zündverteiler 291C oder HB 583-1 Austauschsatz 4

Beitrag von Claude-Michel »

Hallo Steffen,

wahrscheinlich kenne ich mich nicht so gut aus aber ich finde kein Ducellier mit dieser Bezeichnung. Sie habe meistens vier Ziffern und ein Buchstabe. Z.B. 4291 A oder 4291 B.
Ein Ducellier 291 C habe ich nicht gefunden
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Putscher

Re: Zündverteiler 4291C oder HB 583-1 Austauschsatz 4

Beitrag von Putscher »

Hallo Claude-Michel,
Du hast recht. Im Eifer des Gefechts habe ich die 4 unterschlagen. Der Verteiler heißt also 4291 C !
MfG Steffen
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Es scheint diesen Zündverteiler auf den DS 20 (DY3) von 1974 gegeben zu haben. Mehr konnte ich nicht finden.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Steffen,

ich habe mal nachgeschaut, meine Unterlagen gehen auch nur bis Nachtrag 3. Aber wenn man dort nachschlägt, sieht man, dass 4291 A und 4291B die identische Verstellkurve C11 aufweisen. Da könnte man vermuten…
Da der DY3 seit 1971 stets 98 PS bei 5750 1/min hatte und 1974 auch keine wesentlichen Änderungen erfuhr, denke ich zumindest, dass das Auto nicht explodiert, wenn Du den Verteiler nach der Kurve C11 einstellst.
Übrigens ist in Toms Dokumentation der Restauration seiner 74er DS 20 genau dieser 4291C zu sehen. Und auch dieser Perfektionist hat den Verteiler "nur" zerlegt, gereinigt, neu geschmiert und wieder zusammengebaut.
Was das Thema Verteiler angeht, bin ich damit auch jahrelang sehr lässig umgegangen, sprich Kontakte einstellen, bisschen Fett. Erst als ich die 21er gemacht hatte, habe ich deren Verteiler zerlegt und gesehen, dass die Verstellung total verharzt war. Das war für mich Anlass, mir auch die Verteiler des übrigen Fuhrparks anzuschauen. Bei der ID bewegte sich die Verstellung auch kaum mehr. Auto ist trotzdem immer brav gelaufen. Nach Überholung des Verteilers kann ich allerdings auch nur nach intensiver Selbsthypnose einen grossen Unterschied wahrnehmen.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Putscher

Beitrag von Putscher »

Hallo Robert,
das mit den ähnlichen Kurven habe ich mir auch schon gedacht. Bei meinem aktuell eingebauten Verteiler
(4291C) habe ich im Moment das Problem, dass der nur bis ca 10° (Nockenwelle) verstellt. Der ist gereinigt und sauber geschmiert von mir eingebaut worden. Ich bin im Moment etwas ratlos.
Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist, dass ich die beiden Federn beim Einbau vertauscht eingebaut habe. Der Abstand zwischen den Einhängepunkten der Federn scheint wohl nur auf den ersten Blick gleich zu sein. Hier ein Bild vor der Überholung:
[attachment 10141 P1090661.JPG]

Bei einem anderen Verteiler (dummerweise anderer Hersteller) ist das deutlicher sichtbar.
Dateianhänge
P1090661.JPG
MfG Steffen
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo Steffen,
durch Verbiegen der Federösen kann man die Fliehkraftregelung einstellen. Vielleicht biegst Du die stärkere Feder etwas auf um weniger Spannung (= weniger Begrenzung) zu erreichen.

Falls - was ich nicht weiß - die Fliehgewichte gleich sind, spielt es keine Rolle, ob Du die Federn vertauscht hast.

Ich fürchte, Du musst den Verteiler nochmal aufmachen, um die Gewichte zu vergleichen oder die Federspannung zu ändern.

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

[quote=Robert]
Nach Überholung des Verteilers kann ich allerdings auch nur nach intensiver Selbsthypnose einen grossen Unterschied wahrnehmen.

Viele Grüsse
Robert[/quote]

Wie wahr. Trotzdem bauen sich Einige eine 123 ein.

HUF
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Putscher hat geschrieben: Hallo Robert,
das mit den ähnlichen Kurven habe ich mir auch schon gedacht. Bei meinem aktuell eingebauten Verteiler
(4291C) habe ich im Moment das Problem, dass der nur bis ca 10° (Nockenwelle) verstellt. Der ist gereinigt und sauber geschmiert von mir eingebaut worden. Ich bin im Moment etwas ratlos.
Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist, dass ich die beiden Federn beim Einbau vertauscht eingebaut habe. Der Abstand zwischen den Einhängepunkten der Federn scheint wohl nur auf den ersten Blick gleich zu sein. Hier ein Bild vor der Überholung:
[attachment 10141 P1090661.JPG]

Bei einem anderen Verteiler (dummerweise anderer Hersteller) ist das deutlicher sichtbar.
Wenn ein Verteiler sich begrenzt verstellt, kann es zwei Ursachen haben:

1. Die stärkere Feder darf erst später zum Eingriff kommen. Daher auch die längliche Öse an der Feder. Praktisch betrachtet, sie muss soviel Spiel haben, dass sie anfangs garnicht wirkt. Lässt sich leicht mit einer Spitzzange am Haltewinkel der Feder, durch Verbiegen, einstellen.

2. Der Seegerring hat sich nach langer Laufzeit in den Kurvenhebel eingeschliffen. Dann hakt sich der Seegerring in die Kurvenöffnung ein. Das ist eine sehr häufige Ursache. Abhilfe: Einfach eine dünne Passscheibe (ca. 0.1 mm) unter den Seegering platzieren.

Ein Vertauschen der Federn gibt es nicht, bzw. macht nichts.

HUF
Putscher

Beitrag von Putscher »

Guten Abend die Herren,
die Idee mit den Federn war wirklich nicht schlecht. Wie auf dem Bild zu sehen ist, schafft es die kleinere Feder nicht die Gewichte komplett zurück zu ziehen.
[attachment 10144 P1100340.JPG]
Das ist bei der Montage nicht aufgefallen. Ausserdem sind die Laufbahn der Rollen äusserst ruppelig (die nierenförmigen Öffnungen sind aus dem Blechstück wohl ausgestanzt worden und ohne Nacharbeit verbaut worden). Mit dem nachbiegen der Federösen wird sich das Spiel nicht beseitigen lassen. Aber des Ärmchen in dem die Feder eingehängt ist lässt sich leicht nach aussen biegen. Wahrscheinlich wird das mit einmal biegen und alles stimmt auch nicht auf Anhieb klappen.
[attachment 10145 P1100343.JPG]
Nur sauber machen und neu fetten war wohl nicht. Ich werde also alle Teile optimieren und über das Ergebniss berichten.
Dateianhänge
P1100343.JPG
P1100340.JPG
MfG Steffen
Antworten