Première-DS: Original LHV / LHS1 im 21.Jahrhundert

Diskussionen rund um's Thema...
Ekki

Re: Première-DS: Original LHV / LHS1 im 21.Jahrhundert

Beitrag von Ekki »

Und noch ein Update: Hydrophilie!

Nein, das ist keine Krankheit oder perverse Neigung, sondern die “Wasserfreundlichkeit” einer Flüssigkeit. Wir haben da ja schon drüber geredet. Es galt zu untersuchen, wie „trocken“ die einzelnen Hydrauliköle sind, wie viel Wasser sie also aufnehmen können, ohne dass wir es bemerken. Und eins vornweg: Die Ergebnisse sind ziemlich erschreckend.

Versuchsaufbau

Der Versuch ist relativ simpel: Man nehme eine kleine Menge Hydrauliköl (5ml) und lege sie vorher ins Vakuum. Da die Flüssigkeiten NOS sind und noch trocken, passiert nichts.

Bild

Jetzt stellen wir die 5ml auf eine sehr empfindliche Waage, sie zeigt genau 5gr an. Mit einer Pipette oder Spritze fügen wir nun tropfenweise Wasser hinzu. Wie schon beschrieben, bildet das Wasser hellgelbe Wolken.

Bild

Ein bisschen Umrühren / Schwenken des Gläschens reicht aber, und das Wasser wird vollkommen unsichtbar im LHS gebunden. Wir haben keine Chance, mit dem bloßen Auge zu erkennen, dass es bereits Wasser „gezogen“ hat.

Bild

Im Bild oben sehen wir LHS2, nachdem ich schon 0,37gr Wasser hinzugefügt habe: Die Flüssigkeit ist weiterhin klar. Das ist ziemlich verblüffend, entspricht das schon 7,5% Wasseranreicherung. Bis knapp über 5,4gr ging das Spiel so, erst darüber wird das LHS2 dann leicht trüb, nun ist es gesättigt und das „Problem sichtbar“.

Bild
Links: Mit Wasser gesättigtes SP19 / LHS2, rechts trockenes

Das Ergebnis sieht ungefähr aus wie Hefeweizen gegen Kristallweizen ;-) Man beachte auch den Pegelzuwachs, die Flüssigkeit hat sich vermehrt.

Dieses Experiment habe ich mit allen drei Flüssigkeiten, SP19 / LHS2 Total / LHS2 Pentosin durchgeführt:

Bild

Alle drei Flüssigkeiten sind in der Lage, bedenklich viel Wasser aufzunehmen. Den Vogel schießt aber das SP19 ab: Sage und schreibe 16% seines Eigenvolumens kann es Wasser aufnehmen! Bei den 5L, die im DS-Kreislauf sind, entspricht das bis zu 800ml(!!)Wasseraufnahme ohne dass man es sieht! Erst darüber wird es dann trüb. Also so falsch können die KnowHow Texte, die genau diese Schwäche von SP19 / LHS1 thematisieren (NuancierDS, ID19.net, Crappyfabrics usw.) nicht sein.

Die potenziellen Gefahren von soviel Wasser im Hydrauliköl, dürften klar sein: Die Viskosität sinkt, die Schmierfähigkeit nimmt ab und der Siedepunkt sinkt dramatisch. Letzteres könne sich in Bremsenfading äußern, obwohl die DS mit ihrem >100bar Bremsdruck da nicht so anfällig ist, wie normale Autos. Aber das ist alles kein Grund zur Panik, denn das Wasser muss ja erst einmal in die Flüssigkeit, und das geht nur über Kondensation (Temperaturschwankungen im Fass) und Hygroskopie, und beides sind langsame Vorgänge.

Noch nicht untersucht ist die Stärke der Hygroskopie, also die Fähigkeit des Öls, das Wasser aus der Luft zu binden, ohne dass man es aktiv zuführen muss. Dieser Test dauert leider länger, ist aber in Arbeit: Meine beiden Proben fristen derzeit auf dem Balkon ihr Dasein und in ein paar Wochen werde ich ihre Masse vor und nach dem „Trocknen“ im Vakuum wiegen, dann wissen wir, wie hygroskopisch LHS2 und SP19 im direkten Vergleich sind. Der Verdacht liegt nahe, dass die trockenere Flüssigkeit (SP19) mehr dazu tendiert, Wasser aus der Luft zu binden, aber das ist nur Spekulation bisher.

Interessant ist in diesem Zusammenhang sicherlich, dass die Erfahrungsberichte alter DS-Profis wie Ralf belegen, dass SP19 keine solche Korrosion provoziert wie LHS2 und die Hydraulik auch nicht nach längerem Nichtgebrauch „klemmt“ wie mit LHS2. Das bestätigt meine These, dass die hygroskopischen / hydrophilen Eigenschaften beider Flüssigkeiten wahrscheinlich gar nicht der Hauptauslöser der Probleme bei LHS2 sind. Da muss noch was anderes „Böses“ drin sein, aber warten wir erstmal meine Hygroskopie-Ergebnisse ab, vielleicht gibt es da ja noch mal Überraschungen ;-)

Es bleibt dabei: Wer LHS2 oder SP19 in seiner DS hat, ist gut beraten, die Flüssigkeit genauestens im Auge zu behalten, damit es nicht irgendwann eine böse Überraschung gibt. Die überlieferten Probleme kommen nicht von ungefähr, bei allen Flüssigkeiten im Auto handelt es sich halt um Verbrauchsmaterial.

Bild

So sieht es übrigens aus, wenn man Wasser LHM zuführt: Das H²0 sinkt wie ein Stein zu Boden und bildet dort runde Tropfen. Damit ist auch nicht zu spaßen, ab und zu sollte man die Leitungen entlüften und spülen, falls es sich irgendwo gesammelt haben sollte. Und auch LHM würde ich persönlich hin und wieder wechseln, denn Viskosität und Schmierfähigkeit wird über die Jahre der Nutzung garantiert nicht besser ;-)

LHS1/2 „trocknen“

Jetzt hatte ich also zwei Proben von total „durchnässten“ LHS1/2. Ist das nun unbrauchbar, oder kann man das wiederaufbereiten? Also rein damit in meinen Exsikkator und schon nach wenigen Sekunden schäumte es auf, blieb aber weiterhin trüb… drei Stunden habe ich es in der Vakuumglocke gelassen, danach wieder entnommen. Und dann hatte es tatsächlich wieder die tolle Transparenz und Farbe eines Kristallweizens :-)

Bild
Nach dem Besuch im Exsikattor ist das LHS wieder wie neu!

Die Waage bestätigte anschließend haargenau das Ausgangsgewicht vor dem Versuch (5gr), das Wasser war wieder vollständig entzogen. Mit anderen Worten: Nasses SP19 & LHS2 kann man tatsächlich wieder trocknen! Allerdings wird das im Exsikkator schon ein paar Tage dauern wegen der Menge von mehreren Litern LHS. Auf keinen Fall sollte man versuchen, das Wasser durch Erhitzen raus zu bekommen: Das Wasser wird zwar verdampfen, aber viele Bestandteile des LHS leider auch, es verändert seine Struktur!

So, ich hoffe, das war für Euch auch ein wenig interessant…

Viele Grüße,
Ekki
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

@Ekki. Es handelte sich um "Canola oil", d.h. Rapsöl. Die einige tausende Km waren bereits 7200 miles = 11600 kilometer als es bei uns war. Wenn ich mich nicht irre fuhr das Auto auch vorher (in Australien) schon mit dieses Öl.

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Ekki

Beitrag von Ekki »

Jint Nijman hat geschrieben: @Ekki. Es handelte sich um "Canola oil", d.h. Rapsöl. Die einige tausende Km waren bereits 7200 miles = 11600 kilometer als es bei uns war. Wenn ich mich nicht irre fuhr das Auto auch vorher (in Australien) schon mit dieses Öl.

Jint

Ok, die Viskosität von Rapsöl ist warm ja ok, aber kalt wird es massiv zu dickflüssig.
In Australien könnte das tatsächlich funktionieren :-)

Bild

Gruß,
Ekki
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

[quote=Ekki]
Ok, die Viskosität von Rapsöl ist warm ja ok, aber kalt wird es massiv zu dickflüssig.
[/quote]
Das Auto war Anfang November 2005 hier bei uns. Wie warm oder kalt es damals war weiss ich nicht mehr (gefroren hat es sicher nicht), aber echt warm ist es in November hier im Kraichgau nicht mehr. Das Auto hat auch morgens früh prima funktioniert...

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=Ekki]
Und auch LHM würde ich persönlich hin und wieder wechseln, denn Viskosität und Schmierfähigkeit wird über die Jahre der Nutzung garantiert nicht besser ;-)[/quote]

Das vorgeschriebene Wechselintervall liegt bei 30000 km.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

später bei 40.000 km...

Ob es sich lohnt, noch eine Analyse mit der LDS aus den Elektropumpen-Lokalhydraulikern der "Neuzeit" zu machen?

Ansonsten Respekt, Ekki: Sehr fundiert und tiefgründig, was Du da machst.

Viele Grüße
Henning
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Jint Nijman hat geschrieben:
Ekki hat geschrieben: Ok, die Viskosität von Rapsöl ist warm ja ok, aber kalt wird es massiv zu dickflüssig.
Das Auto war Anfang November 2005 hier bei uns. Wie warm oder kalt es damals war weiss ich nicht mehr (gefroren hat es sicher nicht), aber echt warm ist es in November hier im Kraichgau nicht mehr. Das Auto hat auch morgens früh prima funktioniert...

Jint
Was ich übrigens bestätigen kann, Jint. Unsere Fahrzeuge standen anlässlich des 50-Jahres-Jubiläums in Saint Quentin en Yvelines immer dicht beieinander. Bei Temperaturen, die mitunter zwischen 3° bis 5° in der Nacht und am frühen Morgen lagen, war es übrigens durchaus kalt.
[attachment 10211 115-1541_wIMG.jpg]
[attachment 10212 115-1546_wIMG.jpg]
Schöne Grüße,
Ralf
Dateianhänge
115-1546_wIMG.jpg
115-1541_wIMG.jpg
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Anbei ein Bericht von Ulf Petermann aus der HP - Ausgabe 2/1998.

Ob das so funktioniert wie ich es mir vorstelle, kann ich vorab nicht beurteilen. Ansonsten die Dateien einfach runterladen und auf dem Rechner öffnen.
[attachment 10213 LHS2000S1.jpg]
[attachment 10214 LHS2000S2.jpg]

Gruß,
Ralf
Dateianhänge
LHS2000S2.jpg
LHS2000S1.jpg
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Ekki

Beitrag von Ekki »

[quote=rsa404]

Was ich übrigens bestätigen kann, Jint. Unsere Fahrzeuge standen anlässlich des 50-Jahres-Jubiläums in Saint Quentin en Yvelines immer dicht beieinander. Bei Temperaturen, die mitunter zwischen 3° bis 5° in der Nacht und am frühen Morgen lagen, war es übrigens durchaus kalt. [/quote]

Schönes Auto übrigens ;-)

Bei 3° bis 5° hat Rapsöl eine Viskosität von rund 150. Das entspricht der Viskosität von LHS2 bei etwa -12°C. Und das wiederum entspricht bei SP19 in etwa -2°C.

Also funktionieren wird das, bei stärkeren Minusgraden wird das dann halt kritisch. Aber vielleicht wäre Raps tatsächlich die bessere Wahl als Rizinus? Nur originooolll ist das leider dann nicht mehr, obwohl Pommesgeruch besser ist als Fischgeruch :-)

Gruß,
Ekki
rsa404

Beitrag von rsa404 »

"Liquide Speciale" und "Konsorten".

Der einzige und alleinige Hersteller von "Liquide Special" war Eugene Kuhlmann in Frankreich. Alle anderen zertifizierten Lieferanten haben die Flüssigkeit lediglich abgefüllt und unter anderen Namen vermarktet. Pentosin hat die Flüssigkeit eingefärbt und dann als Liquide Rouge gehandelt.
[attachment 10226 LiquideSpeciale.jpg]

Gruß,
Ralf
Dateianhänge
Liquide Speciale.jpg
Antworten