Première-DS: Original LHV / LHS1 im 21.Jahrhundert

Diskussionen rund um's Thema...
anieder Verified

Re: Première-DS: Original LHV / LHS1 im 21.Jahrhundert

Beitrag von anieder Verified »

Ekki hat geschrieben:
Thomas Held hat geschrieben: Hallo Ekki,

wie sieht das mit der Hygroskopie/Hydrophilie von LDS aus? Die LDS-Hydrauliken sind ja hermetisch dicht und selbst eine Lagerung angefangener Gebinde wird 'untersagt'.
Gruss,

Tom
PAO Öle sind nicht hygroskopisch, das Problem wäre gelöst. Aber warum man es nicht lagern soll, keine Ahnung. Beworben wird es ja gerade mit seiner tollen Alterungsbeständigkeit:

Beschreibung
Synthetische Hydraulikflüssigkeit mit aschefreien Additiven. Das Produkt verfügt über ein hervorragendes Viskositäts-, Temperaturverhalten, sowie über ein ausgezeichnetes Verschleißschutz-, und Reibverhalten. Spezielle Additive unterdrücken selbst bei höchster Beanspruchung die Schaumneigung in Hydrauliksystemen und schützen das Öl optimal vor frühzeitiger Alterung. Durch den extrem niedrigen Pour- Point kann dieses Hydrauliköl selbst in Regionen mit arktischem Klima eingesetzt werden.

Eigenschaften
- hervorragendes Reibverhalten
- gutes Viskositäts-Temperaturverhalten
- minimiert den Verschleiß
- höchste thermische Stabilität
- exzellenter Korrosionsschutz
- sehr gute Tieftemperatureigenschaften
- optimale Alterungsstabilität

Aber wenn man die Dichtungen für LDS eh wechseln muss, kann man auch gleich LHM verwenden, oder?

Gruß,
EKki
Moooment

Synthetiköl in der DS?

Es gibt doch 20w50 ...

;-))))))))

Andreas
Ekki

Beitrag von Ekki »

anieder hat geschrieben:
Vielleicht ist ja die aktuelle Lhs 2 nachproduktion von Pentosin das was Petermann als Lhs 2000 ausgetüftelt hat....?

Eher unwahrscheinlich, denn Pentosin schreibt:
"Pentosin L.H.S. 2 wird exakt nach Original- Traditionsrezeptur hergestellt und entspricht der alten Citroën- Spezifikation."

anieder hat geschrieben: Und was mich wundert. Wenn Lhs 1 besser war als Lhs 2 warum hat dann Petermann das letztere weiterentwickelt?

Gruß

Andreas

Naja, was heißt "besser", in Wasserbindung und Viskoseindex ist LHS2 eindeutig besser.
Optimal sind die alten Flüssigkeiten alle irgendwie nicht.

Gruß,
Ekki
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Langsam nimmt dieser Thread Züge des “Hornberger Schießens“ an.

Natürlich haben sich schon viele Citroënisten die Frage gestellt, inwieweit LDS mit LHS oder LHM-Systemen kompatibel ist.

Dichtungen für LHS werden eindeutig binnen kurzer Zeit zerstört.

Bevor sich jetzt eventuell Forenteilnehmer zu schwerwiegenden Fehlentscheidungen verleiten lassen, sei mir ein kurzer Hinweis gestattet.

Ich habe bisher nur eine Dose LDS von Total besessen. Damals als ich im Jahr 2000 meinen ersten C5 gekauft hatte.

Auf der Rückseite befand sich der nicht zu übersehende Warnhinweis, die Flüssigkeit darf auf keinen Fall in Systemen für LHM Verwendung finden!

Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Ekki

Beitrag von Ekki »

[quote=rsa404]
Langsam nimmt dieser Thread Züge des “Hornberger Schießens“ an.

Natürlich haben sich schon viele Citroënisten die Frage gestellt, inwieweit LDS mit LHS oder LHM-Systemen kompatibel ist..[/quote]

Mag sein, belastbare Informationen sind aber im Netz dazu nicht zu finden. Nur Halbwahrheiten und "Gelaber" in diversen Foren.

[quote=rsa404]
Dichtungen für LHS werden eindeutig binnen kurzer Zeit zerstört.[/quote]

Das habe ich innerhalb von Minuten der Recherche selbst rausgefunden (siehe oben).

[quote=rsa404]
Ich habe bisher nur eine Dose LDS von Total besessen. Damals als ich im Jahr 2000 meinen ersten C5 gekauft hatte.

Auf der Rückseite befand sich der nicht zu übersehende Warnhinweis, die Flüssigkeit darf auf keinen Fall in Systemen für LHM Verwendung finden!

Ralf[/quote]

Klar steht das da, es ist auch absolut nicht mit LHM mischbar.
Ich würde es auch nicht riskieren, weiß z.B. nicht wie die Federkugelmembranen reagieren.

Aber abgesehen von dem Dichtungsproblem ist es grundsätzlich sehr gut für die Citroën Hydraulik geeignet. Das sieht man, wenn man sich die ganzen technischen Dokumentationen mal durchliest. Es ist durchaus sinnvoll, wenn jemand mal die erhältlichen LHM-Dichtungen / Membranen damit testet. Zu NBR / Viton Dichtungen ist es zB. problemlos kompatibel!

Aber wie schon gesagt: LHM ist eigentlich gut genug, wenn man schon die Dichtungen wechselt. Insofern werde ich mir die Mühe wahrscheinlich nicht machen.

Gruß,
Ekki
Ekki

Beitrag von Ekki »

[quote=wettem]
hallo Ekki,

An LDS hatte ich auch schon gedacht, mich aber dann doch nicht getraut.
siehe hier
viele Grüße
Mike[/quote]

Wenns Dir nur um die Farbe geht: Besorg doch einen roten Farbstoff für Mineralöle, dann wird das LHM dunkel bernsteinfarben werden, genau wie gebrauchtes LHS.

Gruß,
Ekki
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Und es gibt noch dieses.

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... nt&land=DE

Habe aber auch keine Ahnung ob das etwas taugt.

Andreas
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

rsa404 hat geschrieben: Langsam nimmt dieser Thread Züge des “Hornberger Schießens“ an.

Natürlich haben sich schon viele Citroënisten die Frage gestellt, inwieweit LDS mit LHS oder LHM-Systemen kompatibel ist.

Dichtungen für LHS werden eindeutig binnen kurzer Zeit zerstört.

Bevor sich jetzt eventuell Forenteilnehmer zu schwerwiegenden Fehlentscheidungen verleiten lassen, sei mir ein kurzer Hinweis gestattet.

Ralf
Der Ansatz war hier auch nicht, auf Grund der Bezeichnungsähnlichkeit oder orangenen Farbe LDS in LHS-Systemen zu verwenden.
Da Ekki sich die Mühe macht, umfassende Untersuchungen durchzuführen, hätte ich es der Vollständigkeit halber interessant gefunden, nicht nur Richtung Vergangenheit, sondern auch Richtung Gegenwart zu schauen.

Die aktuell von Pentosin vertriebene L.H.S. 2-Charge ist übrigens nicht mit Herrn Petermanns LHS 2000 identisch: Herr Petermann hat mir gegenüber mal mit leichtem Unmut geäußert, dass der einzige Grund für seine LHS 2000-Produktion das sich damals ankündigende Versiegen jeglicher Bezugsquellen war. Umso überraschter war er vor einigen Jahren zu hören, dass Pentosin doch wieder eine neue Charge aufgelegt hatte.

Die LHS 2000-Gebinde, die ich von ihm bezogen habe, enthielten tendenziell eher farblose Flüssigkeit mit leicht violettem Schimmer sowie deutlich milderem Geruch als originale LHS2. Den Katzenpisse-Charakter konnte ich auch bei sehr alten, jedoch noch versiegelten Originaldosen erkennen. Die Flüssigkeiten waren jeweils meist tiefrot und augenscheinlich hochviskoser.

Grüße
Henning
Ekki

Beitrag von Ekki »

anieder hat geschrieben: Und es gibt noch dieses.

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... nt&land=DE

Habe aber auch keine Ahnung ob das etwas taugt.

Andreas

Ja, aber das ist ja leider auch grün...

Aber, das hier ist doch geil:

http://www.dr-starke.eu/de/hydraulikoel ... koele.html

DS - HLP CP

LHM in schwarz, das hole ich mir! :-)
Wo gibt es denn "Dr. Starke" Öle?? Kennt einer Bezugsquellen?

Gruß,
Ekki
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo zusammen,

früher hatte ich mal ab und an in einem amerikanischen Citroën-Forum mitgelesen. Die haben alles mögliche in die Autos gekippt, u.a. ATF. Mineralisch und rot, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß,
Michael.
Ekki

Beitrag von Ekki »

[quote="M. Ferchaud"]
Da Ekki sich die Mühe macht, umfassende Untersuchungen durchzuführen, hätte ich es der Vollständigkeit halber interessant gefunden, nicht nur Richtung Vergangenheit, sondern auch Richtung Gegenwart zu schauen.
[/quote]

Dem stimme ich zu. Ich denke, es ist immer gut, alle Optionen im Auge zu behalten. Denn es sieht ja tatsächlich so aus, als ob diese PAO Öle viele Vorteile bieten und daher immer beliebter werden. Auch Citroën hat den Wechsel auf LDS sicherlich nicht aus Langeweile gemacht.

Ich glaube, eine aufwändige Messreihe kann ich mir da aber sparen, denn die offiziellen Herstellerangaben zeigen, dass in Sachen Viskosität & Dichte die Flüssigkeiten nahezu identisch sind, LDS hat kalt halt noch Vorteile:

LDS:
http://www4.total.fr/AMO/Algerie/PDF/Fi ... %20LDS.pdf

LHM:
http://www4.total.fr/middle-east/PDS/Au ... 20PLUS.pdf

Die anderen Eigenschaften von PAO stehen auch in Daten-Blättern und man findet sie auch sonst schnell im Netz: Schmiert extrem gut, zieht kein Wasser, usw. Das kann sich irgendwann also schon als ernsthafte Alternative für alle "LHM-Hasser" entwickeln. Aber wie gesagt und von Ralf auch bestätigt: LDS ist nicht zu EPDM Dichtungen kompatibel!

Man muss an dieser Stelle einmal festhalten: Wer in seiner DS immer weiter die alten Dichtungen lassen will, der wird halt weiterhin mit den ganzen Nachteilen der alten glykolbasierenden LHS leben müssen und hoffen, dass es immer wieder in irgendeiner Form aufgelegt wird (wahrscheinlich zu immer höheren Preisen). Dass es dieses Öl nach mittlerweile 50 Jahren seit seiner Abschaffung immernoch recht günstig zu kaufen gibt, grenzt ja eigentlich ohnehin schon ein bisschen an ein Wunder.

Gruß,
Ekki
Antworten