DS19 Motor NOS
-
Jint Nijman Verified
Re: DS19 Motor NOS
Ich denke es ist ein DV oder DY Block. Beide haben einen innenliegende Ansaugkrümmer, und der Verteiler hinten am Block.
DV = ID19B mit 78 PS
DY = DS19A mit 84 PS
wobei die unterschiedliche PS nur wegen unterschiedliche Zündung und Vergaser zustande kommen.
Jint
DV = ID19B mit 78 PS
DY = DS19A mit 84 PS
wobei die unterschiedliche PS nur wegen unterschiedliche Zündung und Vergaser zustande kommen.
Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
-
Sensenmann
Mal dumm gefragt: Dann kann man doch jede ID auf die Leistung einer DS bringen, oder?
-
Jint Nijman Verified
Ich würde mal denken dass das so ist. Der DV Motor im ID19B hat einen Solexvergaser, der DY Motor im DS19A einen Webervergaser. Das wird man wohl umbauen können. Der Verteiler austauschen sollte auch möglich sein.
Ob man aber die 6 PS unterschiedt wirklich merkt?
Jint
Ob man aber die 6 PS unterschiedt wirklich merkt?
Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
Ich tippe auf DY, wegen des Halters für den Kupplungskorrktor an der vorderen Verschlußplatte.
viele Grüße
Mike
viele Grüße
Mike
-
Jint Nijman Verified
@Wettem: Gut beobachtet! So clever war ich nicht, obwohl in meinen DS19A genau diesen Motor eingebaut ist...
Jint
Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
Liebe Gemeinde,
toll, sollte imho genau dokumentiert werden, wie der Motor verpackt ist/war. Hatte nur vor Zeiten hier mal gelesen, AT-Motoren seien orange lackiert. Das kann man von dem hier kaum sagen.
Gruss
Robert
toll, sollte imho genau dokumentiert werden, wie der Motor verpackt ist/war. Hatte nur vor Zeiten hier mal gelesen, AT-Motoren seien orange lackiert. Das kann man von dem hier kaum sagen.
Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Super, vielen Dank für euer Engagement und eure Hilfe.
Der Motor befindet sich noch immer auf seiner Originalpalette, wie er damals die Fabrik am Quai de Javel verließ (siehe Aufkleber auf der Palette, Foto).
[attachment 10262 IMG_1268-small.jpg]
Der Vorbesitzer des Motors (der Cabrio-Besitzer) hatte in den 80ern die letzten zwei DS-Motoren im Citroën-Hauptlager Köln-Porz gekauft.
Den einen hatte ich ihm dann vor über 10 Jahren abgekauft.
Motortyp
Wenn ich eure bisherigen Hinweise + die Informationen der damaligen Verkäufers zusammenaddiere, müsste es ein DY = DS19A mit 84 PS sein.
Damals suchte ich so einen Motor für meinen DS19, der damalige Verkäufer (ein DS21 Cabrio Besitzer) sagte, dass der Motor für einen DS19 sei (ich hatte es nur nie überprüft).
OK, der DV = ID19B mit 78 PS würde auch in diese Aussage passen (weil der ja auch in den DS19 passt). Aber ich meine, wir hatten damals auch konkret über den DS19 gesprochen.
+ eure Hinweise bin ich mir jetzt doch ziemlich sicher, dass es die 84PS-Variante ist.
NOS oder überholt:
hier wird es schwieriger. Bisher war ich aufgrund der damaligen Gespräche mit dem Vorbesitzer der Meinung, dass es sich um einen neuen Motor handelt.
Erst vor kurzem bekam ich schonmal den Hinweis, dass auf dem Aufkleber "renove" steht.
Ein Indiz dafür, dass es ein von Citroën überholter Motor sein könnte.
Was ich aber auch schonmal gehört hatte, dass diese üblicherweise in Orange lackiert wurden, was in diesem Fall (schwarze Lackierung) dem "renove" widerspricht.
Das kann man wahrscheinlich erst genau sagen, wenn man den Motor einmal öffnet.
.. falls nicht noch jemand eine andere Idee hat.
Zur Dokumentation für die DS-Gemeinde:
Ich kann gerne noch genauere Fotos (auch von der Palette) machen, sollte es interessant sein zu dokumentieren, wie Motoren damals ausgeliefert wurden.
Interessant sind sicher die Holz- und Blechblenden, mit denen der Motor versiegelt wurde.
Falls ich hier was machen soll, sagt bescheid.
Abschließend:
Da ich Pappa geworden bin, überlege ich diesen Motor zu verkaufen. Deswegen wollte ich auch unbedingt rausfinden, um welchen Motor es sich nun wirklich handelt.
Hätte jemand Interesse an diesem Objekt (samt Palette)?
Vielen Dank und liebe Grüße,
piefke
Der Motor befindet sich noch immer auf seiner Originalpalette, wie er damals die Fabrik am Quai de Javel verließ (siehe Aufkleber auf der Palette, Foto).
[attachment 10262 IMG_1268-small.jpg]
Der Vorbesitzer des Motors (der Cabrio-Besitzer) hatte in den 80ern die letzten zwei DS-Motoren im Citroën-Hauptlager Köln-Porz gekauft.
Den einen hatte ich ihm dann vor über 10 Jahren abgekauft.
Motortyp
Wenn ich eure bisherigen Hinweise + die Informationen der damaligen Verkäufers zusammenaddiere, müsste es ein DY = DS19A mit 84 PS sein.
Damals suchte ich so einen Motor für meinen DS19, der damalige Verkäufer (ein DS21 Cabrio Besitzer) sagte, dass der Motor für einen DS19 sei (ich hatte es nur nie überprüft).
OK, der DV = ID19B mit 78 PS würde auch in diese Aussage passen (weil der ja auch in den DS19 passt). Aber ich meine, wir hatten damals auch konkret über den DS19 gesprochen.
+ eure Hinweise bin ich mir jetzt doch ziemlich sicher, dass es die 84PS-Variante ist.
NOS oder überholt:
hier wird es schwieriger. Bisher war ich aufgrund der damaligen Gespräche mit dem Vorbesitzer der Meinung, dass es sich um einen neuen Motor handelt.
Erst vor kurzem bekam ich schonmal den Hinweis, dass auf dem Aufkleber "renove" steht.
Ein Indiz dafür, dass es ein von Citroën überholter Motor sein könnte.
Was ich aber auch schonmal gehört hatte, dass diese üblicherweise in Orange lackiert wurden, was in diesem Fall (schwarze Lackierung) dem "renove" widerspricht.
Das kann man wahrscheinlich erst genau sagen, wenn man den Motor einmal öffnet.
.. falls nicht noch jemand eine andere Idee hat.
Zur Dokumentation für die DS-Gemeinde:
Ich kann gerne noch genauere Fotos (auch von der Palette) machen, sollte es interessant sein zu dokumentieren, wie Motoren damals ausgeliefert wurden.
Interessant sind sicher die Holz- und Blechblenden, mit denen der Motor versiegelt wurde.
Falls ich hier was machen soll, sagt bescheid.
Abschließend:
Da ich Pappa geworden bin, überlege ich diesen Motor zu verkaufen. Deswegen wollte ich auch unbedingt rausfinden, um welchen Motor es sich nun wirklich handelt.
Hätte jemand Interesse an diesem Objekt (samt Palette)?
Vielen Dank und liebe Grüße,
piefke
Hallo,
der DY hat 8,75 Verdichtung, der DV nur 8,0 und ist damit für Normalbenzin ausgelegt.
der DY hat 8,75 Verdichtung, der DV nur 8,0 und ist damit für Normalbenzin ausgelegt.
Gruß Jürgen
Hi Jürgen,
wodurch kommt die andere Verdichtung DV vs. DY? Flacherer Kopf beim DY?
Ich dachte, Kolben und Kurbelwelle sind gleich..(ohne das im ET-Katalog überprüft zu haben).
Viele Grüße,
Michael.
wodurch kommt die andere Verdichtung DV vs. DY? Flacherer Kopf beim DY?
Ich dachte, Kolben und Kurbelwelle sind gleich..(ohne das im ET-Katalog überprüft zu haben).
Viele Grüße,
Michael.
-
Jint Nijman Verified
Hmm, da Jürgen sich eigentlich nie irrt habe ich noch mal im ET-Katalog nachgeschaut.
Ich vermute mal das die Kolben und der Kopf dann anders sind, denn bis 9/68 haben die vom DV Motor andere Nummer als die vom DY Motor.
(das hätte ich natürlich auch gestern schon sehen können, wenn ich genauer geschaut hätte
)
Wurde der Kurzhuber Motor eigentlich auch im HY benützt?
Der Kopf vom DV Motor hatte nämlich bis 5/67 die Nummer DH 112-01, das DH kommt sonst nie (?) beim DS/ID vor, ausser ein paar mal beim Motor. Oder hat das H an diese Stelle nichts mit HY zu tun?
Jint
Ich vermute mal das die Kolben und der Kopf dann anders sind, denn bis 9/68 haben die vom DV Motor andere Nummer als die vom DY Motor.
(das hätte ich natürlich auch gestern schon sehen können, wenn ich genauer geschaut hätte
Wurde der Kurzhuber Motor eigentlich auch im HY benützt?
Der Kopf vom DV Motor hatte nämlich bis 5/67 die Nummer DH 112-01, das DH kommt sonst nie (?) beim DS/ID vor, ausser ein paar mal beim Motor. Oder hat das H an diese Stelle nichts mit HY zu tun?
Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com