pannenstatistik ID DS

Diskussionen rund um's Thema...
dosdres Verified

pannenstatistik ID DS

Beitrag von dosdres Verified »

Hallo DS Piloten,

gibt es eine pannenstatistik mit den häufigsten pannenproblemen?
was sollte man dabei haben?
ist es sinnvoll eine hydraulikpumpe im pannenkoffer mitzuführen?
meine arbeitet gut und der druckregler auch..
trotzdem man steckt nicht drin.

gruß
erik
papasitt

Re: pannenstatistik ID DS

Beitrag von papasitt »

papasitt

Beitrag von papasitt »

Nachtrag

Elektrik-Probleme mit 41% die häufigste Pannenursache sind. Auf Rang 2 folgen Lenkung / Fahrwerk / Bremsen mit 14% und als Drittes Probleme an Motor und Auspuffanlage mit 12%
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Außer auf Ausflügen durch Südamerikas Anden oder nach Dakar begnüge ich mich mit Kohlen für meine Gleichstromlichtmaschine sowie Kondensator und U- Kontakt, die ich permanent als Ersatzteile mitführe. ;-)
Dazu noch ein wenig Werkzeug und Bastelmaterial:
read.php?1,96579,99843#msg-99843
read.php?1,96579,99848#msg-99848

Liegengeblieben bin ich die letzten 35 Jahre zwar noch nie, zweimal ist mir in dieser Zeit aber die Batterie zusammengebrochen (Sekundentod). Wichtigstes Tool zur Neubeschaffung unterwegs war eine international anerkannte Kreditkarte.
lg
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Wenn dann zickt die Elektrik. Hydraulikprobleme kenne ich nur durch Undichtigkeiten an den Rücklaufschläuchen. Die treten entweder auf, wenn die Schläuche alt sind (CX nach 25 Jahren) oder nach der Restaurierung, weil man die Schlauschelle nicht fest genug angezogen hat oder sich Knicke und Scheuerstellen ergeben haben.
Beim CX ist mir einmal eine feste Leistung undicht geworden, da sie an einem Rahmenteil gescheuert hat. An der Stelle hätte man aber auch mit einem Schneidringset ambulant nichts ausrichten können.
uwe.v11

Beitrag von uwe.v11 »

bin immer nur wegen der Zündung liegen geblieben.
Zündspule kaputt, 2 mal,weil sich der Schließwinkel so verändert hat,daß die Spule überhitzte.
Trotz regelmäßiger Wartung.
Die neuen Unterbrecher taugen einfach nix mehr.
123 oder Ersatzteil mit führen.
uwe
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
radel56 Verified

Beitrag von radel56 Verified »

Mein bisher einziger, technisch bedingter Ausfall der DS war im Sommer 2015 eine defekte Zündspule. Die DS hatte damals ca. 155000km auf dem Tacho. Die defekte Zündspule wurde vom Vorbesitzer 17 Jahre zuvor bei knapp 100000km ausgetauscht und war damals als gebrauchte Zündspule verbaut worden.
Hätte ich die Signale in den Tagen zuvor richtig gedeutet (der Motor drehte nicht mehr in höhere Drehzahlen, gelegentliches Nicht-Anspringen) und hätte ich die Spule nicht nur in den Kofferraum gelegt, wäre mit das Liegenbleiben erspart geblieben.

Gruß
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Während ca. 225.000 km mit drei verschiedene D-Modelle habe ich folgende Pannen gehabt:
Mit 73-er DSpecial:
1) Hydraulikrohr direkt an der Pumpe gebrochen (hat vorher schon gesifft, offensichtlich mangelnde Wartung meinerseits). Musste von der AB abtransportiert werden. Einige Tage später auf der Strasse neben einem Citroenhändler selbst repariert.
2) Auspuffkrümmerbolzen abgebrochen, Krümmerdichtung heraus gefallen, Motor war dann sehr laut, der ADAC meinte ich sollte weiter fahren, das habe ich dann auch gemacht. Am nächsten Tag geflickt. Später richtig reparieren lassen.
3) Tripodesgehäuse von Antriebswelle gelockert, Antriebswelle heraus geflogen, mitten in Karlsruhe. Eigener Schuld, hatte die Stehbolzen der Bremscheiben nicht richtig montiert. Selbst repariert mit neuer Getriebeausgang.

Mit 68-er DS19:
1) Wasserschlauch zum Vergaserfuss gerissen wegen altertum, ca. 5 km von zu Hause. Nach Hause transportieren lassen. Neuer Schlauch bei Sassen bestellt ein Tag später lief das Auto wieder.
2) Kupplungszylinder undicht, grosser LHM leck. Direkt vor unser Haus. Selbst repariert.

Weitere Pannen mit dem ich wirklich stehen geblieben bin fallen mir nicht ein. Zwei Reifenpannen gelten nicht, oder? Und eine leerer Benzintank auch nicht, oder? Elektrikprobleme hatte ich noch nie.

Ein D-Modell ist ein solides, zuverlässiges Auto! Ersatzteile habe ich nie dabei, Werkzeug schon wenn ich mal weiter wegfahre.

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

In 24 Jahren D-Modell musste ich mich nur zweimal Abschleppen lassen. Zum einen wegen aufgebrauchter Lichtmaschinenkohlen. Ist brav auf einem Rastplatz passiert und war demzufolge unkritisch.

Die andere Panne war die sprichwörtliche LHS-Lache unterm Auto. Der damals 45 Jahre alte Rücklaufschlauch des Druckreglers war an der Aufdickung des Anschlussrohrs aufgegangen. Wurde gekürzt, leicht umverlegt und hält bis heute.

Ein Kolbenklemmer erzeugte Leitungsverlust und Klappern, aber die ID blieb nicht stehen.

Ein bei 160 km/h geplatzter Reifen ließ akustisch zunächst auf einen Auspuffdefekt vermuten. Beim Anhalten war auf der Felge kein Reifen mehr zu erkennen, die ID war weiter stoisch geradeaus gefahren. Dank Hyraulik und Zentralveschluss ist der Radwechsel bei den Alten Modellen ein Genuss. Selbst mit einer Panne fühlt man sich noch überlegen ;-)

Grüße
Henning
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo,
ich habe vor vielen Jahren mal eine schlechte Erfahrung mit dem zweirilligen Kugellager im Fliehkraftregler gemacht: das quietschte (nach damals 37 Jahren Laufzeit) von einem Moment zum anderen ganz furchtbar und dann war es auch schon aus und der Keilriemen ist weg geflogen.
Seitdem wechsele ich die Lager alle 10 Jahre, gehe auf die (heute im Gegensatz zu früher) erhältlichen abgedichteten Lager ("2RS") und habe zudem immer eine Ersatzglocke des Fliehkraftreglers mit einem nagelneuem Lager dabei.
Ein geplatzter Aludruckregler war auch mal eine wenig schöne Erfahrung: Riesensauerei auf der Autobahn, zum Glück war es LHM und nicht LHS 2. Nach der Geschichte sind bei meinen Autos die Aluregler allesamt in die Schrotttonne geflogen.

Viele Grüße
Sebastian
Antworten