Vorstellung und Anfrage

Diskussionen rund um's Thema...
KW

Re: Vorstellung und Anfrage

Beitrag von KW »

24.03.2016 KW
Hallo Norbert,
aus Angst, ein Anderer könnte etwas verdienen, gibt man gerne das Doppelte aus. Oder: Um einen Euro zu sparen, verfährt man gerne für 2 Euro Sprit. ( meine Denke, sorry. )
Du kannst nirgendwo sicherer sein, als mit einem vertrauenswürdigen Fachmann zu sprechen.
Den Weg, ein Restaurationsobjekt zu kaufen und dann bearbeiten zu lassen, ist nur dann sinnvoll, wenn Du nur Teilarbeiten durchführen willst. Ansonsten ein gutes, fertiges Auto kaufen.
Ein Schweizer hat mal gesagt: " Wenn man teuer kauft, kann man etwas Geld verlieren, wenn man billig kauft, verliert man alles.
Der Mann hat recht! ( Leider habe ich mich selbst nicht daran gehalten. )
Viele Grüße
KW

DS 23, HA, Bj.73
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

[quote=LeDieu]
Gibt es Besitzer einer restaurierten DS im Raume Karlsruhe/Landau/Mannheim/Kaiserslautern, die mir vor Ort ihre Göttin präsentieren und einige Dinge verraten würden? Das würde mich vielleicht ein wenig erleuchten.[/quote]

Komm doch einfach (wenn's Dir nicht zu weit weg ist) heute Abend zum Stammtisch an der Motorworld in Böblingen. Wir treffen und bei gutem Wetter ab 19:00 Uhr (zum Haubentauchen) und sitzen ab 20:00 im Wichtel. Da sind viele DS-Besitzer und Experten an einem Tisch.

Viele Grüße
Henning
Corbillards Verified

Beitrag von Corbillards Verified »

Hallo Norbert,

ich hoffe, Du bist reich genug, um das Billige zu kaufen. Bei meiner selbst durchgeführten

Restaurierung, war die Anschaffung des Autos der geringste Kostenanteil. Viel Spaß beim

Geld anlegen.

Gruß Georg
Mach es fertig, bevor es dich fertig macht!
dosdres Verified

Beitrag von dosdres Verified »

ich würde bei "ds sassen" kaufen.
schau da mal rein.
der hat schon über jahre seine quellen in France....

eine lusche irgendwo kaufen und irgendwo!!
bei einem wald und wiesen spezi restaurieren lassen ist der falsche weg.
das kostet geld und viel nerven.
schlauberger haben vor jahren eine DS in polen
"restaurieren" lassen. da wurden dann die hinteren kotflügel angeschweisst.
hallelulia
sassen verdient schon an seinen ersatzteilen die er in seine Dessen einbaut.
muss ja auch so sein.

selbst restaurieren wird teuer und besonders wenn man lehrgeld bezahlen muss.

ich habe selbst restauriert, weil ich die technik vor ort studieren wollte,
rein interessenhalber.
bereue nichts.

servus an alle
erik
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

.. Und es gibt auch Alternativen zu Sassen. Nicht dass das zu einer Werbeveranstaltung wird.

Gruss

Andreas
...hannes

Beitrag von ...hannes »

[quote=anieder]
.. Und es gibt auch Alternativen zu Sassen.
[/quote]

Gute Alternativen sogar! ZB. Dieter Rodermund (ohne dass hier eine Werbeveranstaltung abgehalten werden soll)
papasitt

Beitrag von papasitt »

@Es bleibt bei der bekannten Erkenntnis: "Das bessere (und daher meist teurere) Auto ist am Ende das billigere!"

Ein schönes Beispiel ist doch hier im Forum nachzulesen. Lexi (Alexander) leider verstorben.
Kauf einer DS ca. 17000 Euro, wollte was Gescheites.
Der Leidensweg endete bei ca. 40000 Euro.
Wer einmal anfängt, Geld zu versenken, hört selten auf.

LG
dosdres Verified

Beitrag von dosdres Verified »

[quote=anieder]
.. Und es gibt auch Alternativen zu Sassen. Nicht dass das zu einer Werbeveranstaltung wird.
gruss
Andreas[/quote]

hallo andreas

ich hatte leider nur sassenkontakt,
es steht dir frei die anderen alternativen zu nennen.

gruss
erik
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Norbert,

Wertanlage und gutes Auto müssen nicht zwingend das Gleiche sein ...

was ich damit meine?
Dein Beispiel: das ist ein nettes Auto - was mir nicht gefällt? z. B. der dritte Aussenspiegel auf dem Kotflügel (warum dieser Aussenspiegel? Hängerbetreib? - wo ist die Anhängerkupplung?) - die Parkschutzleiste an der Seitenlinie, die "falschen" Blinker (keine ID Blinker) und - vielleicht - die Zusatzscheinwerfer.
Aber ist vermutlich/vielleicht ein sehr schönes Auto zum fahren - aber es hat einige Defizite als Wertanlage.

Wenn du dieses Auto als Wertanlage anschaffen willst solltest Du ein möglichs originales, nichtrestaurierte Auto - am Besten mit einer nachvollziehbaren Geschichte kaufen. Vor kurzem wurde hier ein, ich glaube, 66er DS angeboten worden, der von einem amerikanischem Ehepaar in Frankreich erworben wurde - nur im jeweiligen Frankreichurlauben gefahren wurde - und dann Jahrzehnte im Dornröschenschlaf verbrachte.. So ein Wagen ist vermutlich eine sichere Wertanlage - gerade wenn man ihn nicht verschleisst und in 10 Jahren vielleicht - überregional in Europa/USA anbietet.
Ich stimme Dir zu - der DS könnte im Wert zukünftig stark steigen (ob mir das gefällt, steht auf einem anderem Blatt)

Eine Restauration ist unter den oben genannten Gesichtspunkten keine wirtschaftliche Alternative - da sehr teuer. Also kauf ein fertiges, ordentliches Auto.

Ich würde so einen Wagen auch bei einem der einschlägigen Händler beziehen - Namen und Adressen hast Du bekommen - fahre in jedem Fall zu einem Stammtisch und unterhalte Dich mit Besitzern.

Noch mal auf den Wagen zurück.
Das ist ein schönes Auto - die von mir angesprochenen Mängel lassen sich leicht beseitigen - bzw. gefallen Dir vielleicht sogar (z.b. die Blinker)
So einen Wagen könnest du fahren und vermutlich ohne Verluste wieder verkaufen
- aber unter einer Wertanlage verstehe ich etwas Anderes...

;-))

Bonne chance - und lass Dir Zeit!
Grüße
Karl
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

[quote="M. Ferchaud"]
Komm doch einfach (wenn's Dir nicht zu weit weg ist) heute Abend zum Stammtisch an der Motorworld in Böblingen. Wir treffen und bei gutem Wetter ab 19:00 Uhr (zum Haubentauchen) und sitzen ab 20:00 im Wichtel. Da sind viele DS-Besitzer und Experten an einem Tisch.
[/quote]

Und mindestens eine Langhuberin mit LHS und ohne 123-Ignition! ;-)

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Antworten