64er ID überbremst hinten

Diskussionen rund um's Thema...
Lars66

64er ID überbremst hinten

Beitrag von Lars66 »

Hallo,

folgendes Problem (64er ID LHS), nachdem ich letzte Woche einen undichten Höhenkorrektor vorne hatte bzw. verstopft (auseinander genommen und gereinigt, wieder alles gut), habe ich nun ein Problem mit der Bremse. Bin gestern auf einer Ausfahrt gewesen und das Problem ist, das der Wagen hinten überbremst, s.h. bei etwas druckvollerem Bremsen geht der Wagen hinten in die Knie und je nach Bremsdruck blockieren hinten die Räder. Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Problem wie angehen kann? Bremsscheiben und Beläge hatte ich nach der Prozedur mit dem HK gereinigt, da evtl. ÖL auf den Scheiben/Belägen sein könnte. Danke für eure Hilfe.

Lieben Gruß
Lars
Claude-Michel
Re: 64er ID überbremst hinten

Beitrag von Claude-Michel »

Hallo Lars,

bremst deine DS hinten zu viel oder bremst sie vielleicht....vorne zu wenig?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Ist da Luft drin ? Dann fällt er beim Bremsen plötzlich hinten runter + man befürchtet komisches, weil man nicht gut dosieren kann.

Carsten
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Ich schließe mich Claude-Michel an: Überbremsen hinten ist fast immer: zu wenig Breme vorn
Lars66

Beitrag von Lars66 »

...also gut, werde ich hinten entlüften und vorne mal nach den Belägen schauen, Euch vielen Dank.
Lieben Gruß
Lars
dosdres Verified

Beitrag von dosdres Verified »

[quote="Gerhard Trosien"]
Ich schließe mich Claude-Michel an: Überbremsen hinten ist fast immer: zu wenig Breme vorn[/quote]

geil: kurz, knackig, trocken und erfrischend deine ansagen; immer.

erik
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo Lars,

prüf auch mal, ob die Backen hinten nicht zuviel Spiel haben (Exzentereinstellung). Bei der ID kommt der Druck für die hintere Bremse aus der hinteren Federung - wenn der Kolben dann viel Leerweg zurücklegen muß, nimmt er Volumen aus der Federung raus. Das erklärt ggf. ein starkes Heckabsenken (wenn auch kein Überbremsen).

Gruß Michael
Jack Shotton

Beitrag von Jack Shotton »

Lars,

Bestaetige dass das Auto leicht hin und her zu schieben ist. Wenn nicht, dann halten Bremskolben in ihren Zylindern fest.

Gruesse aus Minnesota,

Jack
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Ist ziemlich sicher Luft: spricht erst verzögert an und haut dann voll rein. Sehr gefährlich, habe durch dieses Phänomen bei einer Notbremsung bei meiner ID 19 vor 24 Jahren (direkt nach der Restaurierung) rechte Tür und rechten Kotflügel inklusive C-Säule demoliert - das Fahrzeug brach aus und donnerte in einen Scirocco.

Grüße
Henning
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Lars,

hatte mal einen undichten LHS-Bremszylinder, der die Beläge komplett durchnässt hatte. Damit blockierte das Rad auch nach dem Säubern und Trocknen sehr rasch, musste die Beläge wechseln.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Antworten