Wie schaltet ihr eure BVH?

Diskussionen rund um's Thema...
anieder Verified

Wie schaltet ihr eure BVH?

Beitrag von anieder Verified »

Hallo

Yves Frelon beschreibt diesen Monat wie man eine DS fährt.

http://www.nuancierds.fr/conduire%20une%20DS.htm

U.a. Schreibt er, dass der Künstler beim Schalten von 2ten in den 3ten im dazwischen liegenden Totpunkt verharrt um den Vorgang besonders weich zu gestalten.
Hab das mal versucht. Meine bisherige Korreographie ohne das ist aber weicher.
Wie macht ihr das?

Gruß

Andreas
M. Ferchaud

Re: Wie schaltet ihr eure BVH?

Beitrag von M. Ferchaud »

Hallo Andreas,

wie soll denn das gehen? Den Hebel auf halber Strecke stehen lassen? Ist ein bisschen schwierig ohne Rastpunkt, den es ja nur zwischen erstem und zweitem (= Leerlauf) gibt.

Wie dem auch sei, bei meiner '58er ziehe ich den Hebel unter gleichzeitig abgestimmtem Gaswegnehmen in einem Zug durch, und der Gangwechsel geht butterweich von statten.

Beim Herunterschalten in den zweiten habe ich übrigens das gleiche Phänomen wie Yves: Es kratzt etwas, aber nur bei sehr heißem Aggregat.

Wir sollten mal eine Halbautomaten-Vergleichsfahrt machen ;-). Speziell generationsübergreifend dürfte das interessant sein (Niederdruckpumpe oder Fliehkraftregler, Vergaser oder Einspritzer)...

Viele Grüße
Henning
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo!

Hab's jetzt in der Kürze auf der nuancier-Seite nicht gefunden - aber vermutlich ist der Leerbereich zwischen 1. und 2. Gang gemeint?

Gruß Michael.
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hi

Nee. Er meint auch zwischen 2 und 3 sowie 3 und 4. Rauf wie runter.

Wer es nicht kann ist laut Yves ein Ackergaul...

:-). Da müssen wir wohl noch üben.

Andreas
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

einzig mit der Gaspedalstellung weich und vorsichtig spielen. So kann ich wie Henning die Einkuppelgeschwindigkeit beeinflussen (Langhubmodell mt dem alten Kupplungskorrektor; der schaltet und reagiert anders als der der Kurzhuber!!).. (Wenn eher weich eingestellt, nach dem Runterschalten kurz auf die Bremse tippen, dann kuppelt sie).

Grüsse: bernhard
[sub](Wann machen wir die Vergleichsfahrt??)[/sub]
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
symphatique

Beitrag von symphatique »

Es gibt die "Leerlaufpunkte" tatsächlich zwischen den Gängen, nur halt ohne Rastpunkte im Hebel. Bei krachenden Synchros kann´s beim Runterschalten für´s Zwischengas helfen.
Ansonsten ist es das Federspiel zwischen Kupplungseinstellung und Konzentration des Fahrerfusses, das am besten hilft...

MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Habe keine BVH sonder nur eine BVM. Da ist es auch so, dass wenn man eine kleine Pause zwischen den Gängen einlegt, der nächste Gang leichter "reingeht". Ich dachte, dass die Synchronringe Zeit brauchen um ihre Arbeit zu erledigen.
Bei einer BVM geht man ja bei jedem Gangwechsel über den "point mort" (toten Punkt) wo man diese kleine Pause machen kann. Bei einer BVH scheint es nur ein "petit cran virtuel" (virtuelles Häckschen) zu geben.
Die BVH ist doch meines Wissens eine BVM mit aufgesetzter Hydraulik um die Gänge zu betätigen. Dann müsste doch die Mechanik innerhalb des Getriebes gleich sein oder nicht?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

...aber (Volker), zumindest beim Raufschalten merke ich keinen Unterschied in der Geschwindigkeit des Kuppelvorgangs, wenn ich den Hebel schnell / langsam bewege. Ich dachte, durch Betätigen des Schalthebels läuft der Ein- und Auskuppelvorgang also mit immer gleicher Geschwindigkeit "automatisch" ab - ?!?
Nur durch Beewegung des Gaspedals kann ich das (in Maßen) steuern.

Beim Runterschalten mag das eher gehen, DIESE Zwischengas-Möglichkeit probier ich gern aus !

Grüsse: Bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
...hannes

Beitrag von ...hannes »

[quote=Claude-Michel]
Habe keine BVH sonder nur eine BVM. [/quote]

Servus CM, was heißt hier "nur"? Die BVM ist für mich eindeutig die bessere Wahl, zum einen, weil dein Kupplungsfuß nicht Gefahr läuft einzuschlafen und zum anderen, weil der Schalthebel des manuellen Getriebes ergomisch viel besser erreichbar ist. Bei gut eingestelltem Schaltgestänge/Schaltseil können die Gänge zwischen Dritter und Vierter fast ebenso mühelos und lässig mit einem Finger hin und her gewischt werden wie das Hebelchen des HA- Getriebes, und das alles ohne dabei immer den Arm erst zum Nazigruß emporrecken und anschließend das Handgelenk wie zum Handkuss abwinkeln zu müssen...
Provokative Grüße ...hannes
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Hannes, du hast sicherlich recht. Wobei die BVH-Fahrer wieder andere Argumente haben und die BVBW auch wieder andere. Aber da will ich jetzt keine Diskussion anfangen. Ich gebe Jedem Recht.
Ich habe "nur" geschrieben weil ich den Eindruck habe....mit einer BVM "hat man ja keine richtige DS". Man wird so mitleidig angesehen ;-)
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Antworten