Hallo und guten Abend,
anieder hat geschrieben:
Hallo
Jede echte DS hat den Bremspilz
Und bist du denn sicher, dass bei deinem Fund alles Matching Numbers ist?
Gruß
Andreas
das mit dem Pilz hatte ich angenommen, war mir aber nicht 1000ig sicher....
Nein, mit den Nummern bin ich mir nicht sicher. Was müsste denn ne MJ68er DS21M für nen Motor haben (DV; DY oder...)?
Jedenfalls ist ein (nicht originales (?)) 5-Gang-Getriebe verbaut. Was mich an sich nicht stört (Wie hiess es so schön in den Achzigern unter Schraubern: "extrem schonend auf langen Strecken")
Michael Klette hat geschrieben:
Hallo Thom,
wenn zu einem Wagen keine Papiere existieren wurde das Erstzulassungsdatum oft zurückdatiert. Das kann Jahre zurückliegen. Das eine DS einen Bremspilz hat steht wohl außer Frage, eine DS der Baujahre '67 bis'69 hat aber auf jeden Fall das geschwungene Armaturenbrett, während die ID ein grades Brett hat.
Grüße Michael
die DS hat das geschwungene Armaturenbrett mit runden Knöpfen. Bei den Papieren ist so einiges im Unklaren. Die technischen Daten sind falsch. Phantasieangaben z.B. bei Leistung und Hubraum (1700ccm). Da hat wohl ein Gutachter nicht durchgeblickt...
Robert hat geschrieben:
Hallo Thom,
MJ 67 und 68 lassen sich leicht auseinanderhalten, da die 67er noch die alte Front haben und die 68er, gebaut ab 10/67, die neue. Die Datierung bei unbekannter Erstzulassung erfolgt durch die deutsche Zulassungsstelle üblicherweise auf den 1.Juli, wohl als angenommene Jahresmitte. Es gibt natürlich auch Fälle, wo Papiere und Auto nicht zusammengehören und das Typenschild ausgetauscht wurde, deshalb Fg.-Nr. kontrollieren. So kann aus einer ID auch schon mal eine DS werden, wenn der Prüfer die Nummer nicht findet. Die findet sich zumindest beim MJ 68 auf der Blechkante im Motorraum, unter dem Gummi verborgen, etwa in Höhe des rechten Scheibenwischers. Ansonsten pflichte ich Michael und Andreas bei.
Viele Grüsse
Robert
das Auto hat die neue Front (kann aber ohne Weiteres gefälscht werden, nehm ich stark an). Die eingeschlagene FIN sehe ich mir bei der Besichtigung in ein paar Tagen an.
Was die Typenschilder betrifft, ich habe schon genietete und geschraubte gesehen. Was ist denn bei Mj 68 usus?
Die sehr schönen roten Stoffsitze haben eine Art dezentes Muster. Im Nuancier wird bei Mj 68 jedoch nur das "Roge Corsaire" angegeben. Dies ist doch Uni, wie die aktuellen Nachfertigungen? Ach ja, lt. Info ist das Auto ein Pallas.......
Grüsse
Thom
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......