Vibrationen!

Diskussionen rund um's Thema...
oliverf

Vibrationen!

Beitrag von oliverf »

Hallo Experten und alle, die so was auch schon hatten,

neuerdings nervt meine 66er DS19 mit einem lästigen Phänomen. Bei zügiger Beschleunigung vibriert sie ab etwa45-60km/h stärker und bei 70-85km/h schwächer, darüber ist Ruhe. Beim Bremsen verhält es sich ähnlich, zwischen 60 und 45km/h vibrieret es auch dabei.Ich habe letztes Jahr neue Antriebswellen geschlossene/NOS verbaut, anfangs lief die Dame ohne zu vibrieren.

- Antriebswellen sind NOS geschlossene Ausführung ca2000km drin, haben allerdings innerhalb der Nabe Luft
- Tripoden sind absolut spielfrei
- Schwingarme haben kein Spiel
- Motorlager sind fest und noch nicht lange drin und sind auf 91mm eingestellt
- Getriebelager ca. 2 Jahre alt
- Madame hat erst glaubhafte 75tkm, Risse im Bereich der Schwingarme kann ich mir nicht vorstellen?!

Hat jemand eine Idee, die mich weiterbringt??? macht gerade keinen Spaß mit ihr zu fahren!

Danke vorweg für eure Beiträge!

Gruß

Oliverf
ACCM Alex

Re: Vibrationen!

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

vielleicht stehe ich auf dem Schlauch und es ist allen anderen klar nur mir nicht:
Was sind Antriebswellen "geschlossene Ausführung"?
Bezieht sich das auf die Wellen mit sogenanntem Rzeppa-Gelenk, die von Citroën ab ca. 1976 geliefert wurden und die auch radseitig eine geschlossene Manschette haben so wie man das heute noch kennt?

An diese berühmten Ausgleichsgewichte an den Wellen hast Du gedacht?
Ansonsten fallen mir spontan noch verlorene Auswuchtgewichte an einer/ zwei (eher unwahrscheinlich) Felge(n) ein.
Ansonsten noch das Differential mit seinen bekannten großen Muttern die mal überprüft gehören ob sie noch fest sind, siehe Suche hier im Forum.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Oliver,
in Deiner Auflistung fehlt noch: Luftfilterbefestigung, alle Befestigungselemente zwischen Hosenrohr und Auspufftopf. Tripodesschrauben fest angezogen ?
Wenn das Vibrieren vom Fahrwerk kommt, dann muss es ja auch auftreten, wenn Du bei Tempo 90 den Motor abstellst und den Wagen dann ausrollen lässt. Wenn es dann weg ist, kannst du die Schwingarme ausschließen (was ich erst mal eh machen würde, wenn die Schwingarme gut sind).
Danach würde ich noch mal bei Tempo 90 den Motor abstellen und dann in starker Gefällestrecke langsam runter bremsen, bei Nichtvibrieren hast Du die Antriebswellen und Bremsen auch ausgeschlossen. Vielleicht kannst du ja auch bei nem Kumpel auf den Bremsenprüfstand.
Mehr fällt mir auch nicht ein.
Viele Grüße
sebastian
oliverf

Beitrag von oliverf »

Danke für den ersten Input:

Räder sind gewuchtet, Auspuff und Luftfilter sind fest, Tripodesschrauben sind mit 110Nm angezogen worden und noch alle da.
Beim gleichmäßigen Fahren in einer bestimmten Geschwindigkeit innerhalb der genannten Bereiche treten keine Vibrationen auf, einzig beim Beschleunigen oder eben auch beim Bremsen.
Habe den Eindruck die Vibrationen treten auf, sobald großes Drehmoment eingebracht wird!
oliverf

Beitrag von oliverf »

[quote="ACCM Alex"]

Bezieht sich das auf die Wellen mit sogenanntem Rzeppa-Gelenk, die von Citroën ab ca. 1976 geliefert wurden und die auch radseitig eine geschlossene Manschette haben so wie man das heute noch kennt?

[/quote]

Genau die, hatte mich so gefreut, Felgen nicht mehr innen putzen zu müssen.
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

[quote=oliverf]
[quote="ACCM Alex"]

[/quote]

Genau die, hatte mich so gefreut, Felgen nicht mehr innen putzen zu müssen.[/quote]

Hallo,

also ich habe noch die alte, "normale" Version verbaut und musste seit der Restauration des Wagens vor einigen Jahren noch nie die Felgen von innen putzen. Zauberwort ist hier angepasste Menge an Fett... ;-)
Will sagen es war und ist gang und gäbe, dass beim abschmieren viel zu viel Fett eingebracht wird das sich dann im Laufe der Zeit schön verteilt...

Du schreibst Du hast den Eindruck, es tritt verstärkt auf, wenn mehr Drehmoment eingebracht wird.
- Wurde die Kupplung beim Einbau korrekt zentriert? Sind dort alle Schrauben korrekt angezogen worden? Ebenso Motorschwungscheibe?

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
oliverf

Beitrag von oliverf »

[quote="ACCM Alex"]
[quote=oliverf]
[quote="ACCM Alex"]

[/quote]

Genau die, hatte mich so gefreut, Felgen nicht mehr innen putzen zu müssen.[/quote]

Hallo,

also ich habe noch die alte, "normale" Version verbaut und musste seit der Restauration des Wagens vor einigen Jahren noch nie die Felgen von innen putzen. Zauberwort ist hier angepasste Menge an Fett... ;-)
Will sagen es war und ist gang und gäbe, dass beim abschmieren viel zu viel Fett eingebracht wird das sich dann im Laufe der Zeit schön verteilt...

Du schreibst Du hast den Eindruck, es tritt verstärkt auf, wenn mehr Drehmoment eingebracht wird.
- Wurde die Kupplung beim Einbau korrekt zentriert? Sind dort alle Schrauben korrekt angezogen worden? Ebenso Motorschwungscheibe?

Grüße

Alex[/quote]
Motor und Getriebe waren seit der Erstmontage nicht raus oder auseinander. Anfahren im 1. klappt einwandfrei ohne Ruckeln.
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Oliver,

ferndiagnosen sind immer schwer - unmöglich?

Meine gedanken -
Der Motor bekommt immer gleichmäßig ausreichend Sprit (von der Pumpe)?
Ist die Ansteuerungsmimik für den Vergaser OK?

Fehlender bzw. mengenmäßig nicht ausreichender Sprit könnte mir zumindes ein Beschleunigungsruckeln erklären....
Oder dreht der motor sauber hoch?

Grüße
Karl
dosdres Verified

Beitrag von dosdres Verified »

hallo Oliverf

.....ähnliches problem mit noch unrestauriertem 70er.
bei moderater fahrweise war ruhe.
erst als ich es mal eilig hatte, fiel mir auf, dass etwas nicht stimmt.
test: mit gas am berg, die vorderachse war das problem.
vielleicht sind deine tripoden doch das problem.

bei mir jedenfalls herrschte nach dem austausch der tripoden silencium.

erik
oliverf

Beitrag von oliverf »

Danke an die neuen Teilnehmer!!

Motor, Benzin, Zündung kann ich völlig ausschließen, sie ruckelt nicht... sie giert, vibriert im Antriebsstrang. Trioden sind absolut ohne Spiel, allerdings die alte Alu-Ausführung, vielleicht verträgt die sich nicht mit den neuen Antriebswellen?

Gruß

oliver
Antworten