Vibrationen!

Diskussionen rund um's Thema...
Pit

Re: Vibrationen!

Beitrag von Pit »

Hallo Oliver,
die Frequenz der Vibrationen ist dann bei 70-85 entsprechend höher als bei 40-60?
Die Frequenz ist unabhängig davon in welchem Gang du fährst sondern hängt nur von der Geschwindigkeit ab?
Das Vibrieren tritt scheinbar dann auf, wenn die Antriebswellen bzw. deren Gelenke richtig "unter Druck" stehen und zwar in beiden Belastungsrichtungen. Nochmal: Wenn du bergab die Bremse los lässt, ist die Vibration weg?
Tritt die Vibration in Kurven d. h., wenn der Knickwinkel der äußeren Antriebswellengelenke größer ist, stärker auf? Sonst beim Kurvenfahren keine Geräusche von den Wellen?
Was heißt "die Antriebswellen haben innerhalb der Nabe Luft"?
Viele Grüße,
pit
klaus_id19 Verified

Beitrag von klaus_id19 Verified »

Hallo Oliver,

weil ich aktuell gerade im Rahmen meiner Kupplungsgeschichte etwas in Dokumentation rumwühle bin ich auf hierbei auf dieses Rundschreiben gestoßen:

Bild

Ist bezüglich Bodenfreiheit alles o.k. ?

Gruss

Klaus
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Klaus,

ein interessantes Papier, trifft aber auf Olivers Kurzhuber so nicht zu. Zumindest sind die einzustellenden Hoehen bei den spaeteren Fahrzeugen wieder anders. Ausserdem soll dabei der Handverstellhebel in Nornalposition verharren, ohne dass etwas ausgehaengt werden muesste.
Der Zusammenhang Fahrzeughoehe und Vibrationen ist allerdings allemal interessant!
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Pit

Beitrag von Pit »

Hat mich auch gewundert, dass wohl ein etwas stärkerer Knickwinkel der Gelenke einen unrunderen Lauf bewirkt. Oder gibt es einen anderen Zusammenhang?
Grüße,
pit
oliverf

Beitrag von oliverf »

Danke für die neuen Ideen, habe gerade 850 km hinter mich gebracht und bin mir sehr sicher, dass meine erst 2 Jahre alten Motorlager fritte sind. Wenn sie kalt ist, tritt das Phänomen überhaupt nicht auf, erst warmgefahren und mit zunehmender Fahrdauer wird es immer schlimmer. Beim Beschleunigen wie Bremsen. Richtig Ruhe in der Hütte ist ab 110km/ bis 140km/h....
Ich werde berichten, sobald ich die Motorlager ersetzt habe!

Gruß

oliverf
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

hallo oliver,

interessant wäre vor allem, ( zumindest für mich) welche du drinn hast - und welche du einbaust...

:-))

meine sind nach wie vor original, aber bestimmt nicht ideal - aber nach berufener Meinung immer noch besser als neuware -
Falk Lehman soll eine neue Qualität anbieten.

grüsse
karl
oliverf

Beitrag von oliverf »

Update:

Habe gerade die gerade mal 20 Monate alten Motorlager gewechselt. Die Vibrationen sind weitgehend verschwunden, einzig zw. 50 und 60km/h ist noch eine leichtes Zittern übrig. Bin mal gespannt, wie lange die neuen Gummis fahrbar sind?!

Gruß

Oliverf
Pit

Beitrag von Pit »

Schön aber ich würde weiter nach der Ursache der Vibrationen schauen. Grüße, Pit
Nils Oehler

Beitrag von Nils Oehler »

Es wäre interessant, zu erfahren, von welchem Lieferanten die alten und die neuen Lager sind.

MfG Nils Oehler
oliverf

Beitrag von oliverf »

Die alten Gummis waren die mit der besonders komfortablen Gummimischung aus Düsseldorf.
Die neuen sind härter, hatte ich noch da, weiß aber nicht aus welchem Stall, vermutlich auch aus D-dorf
Die Falk-Gummis wären mal einen Versuch wert.....
@ Pit: man kann sich vermutlich einen Wolf suchen, wenn man das möchte, es wird zunehmend schwieriger die Dssen in Neuzustand zu bringen angesichts der immer dubioseren Ersatzteile. Heute habe ich neu Zündkerzenverlängerungen ausgepackt, bei denen die Schraubgewinde schon Schrott waren...und so wird das weitergehen...
Das wirklich nur leichte Zittern ist nicht immer im genannten Bereich spürbar, könnte an den Antriebswellen oder den Tripoden liegen, oder auch einfach daran, das das Schwingverhalten der Motorlager nicht mit dem von originalen übereinstimmt. Die einen werde ich nicht rauswerfen, die Tripoden könnte ich eventuell gegen die Stahlausführung tauschen. Mache ich aber nur, wenn mir NOS Teile inkl. Stern über den Weg laufen.

Gruß

Oliverf
Antworten