Wie schaltet ihr eure BVH?

Diskussionen rund um's Thema...
Robert Verified

Re: Wie schaltet ihr eure BVH?

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

wie immer ein schöner Text von Yves, den ich aber aufgrund unzureichender Sprachkenntnis nur unter Hinzuziehung eines Wörterbuches bisher zu etwa einem Drittel goutiert habe. Mit dem Schalten habe ich es bisher immer - rauf wie runter - so gehalten, dass ich das Gas wegnehme, zügig schalte und dann gefühlvoll wieder Gas gebe. Dachte bisher, der Kupplungskorrektor sei dafür zuständig, diesen Vorgang zu optimieren… Die Zwischenstellung scheint mir schwer zu finden, bei meinen beiden bvh ist es so, dass der Schalthebel, wenn man vom zweiten kommt, nach Überwindung der leichten Federkraft sofort in den dritten gleitet, man müsste ihn also richtig festhalten, anstatt lässig mit einem Finger dagegen zu schnippen. Und was den Samurai angeht, macht das Outfit die Fehlbedienung doch wett. Ich finde, wir alle sollten uns auf Alain Delon besinnen und unseren Autos durch korrekte Kleidung Respekt erweisen. Auf die Pistole im Handschuhfach kann man ja notfalls verzichten.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Die Hydraulikschaltung ist dann richtig eingestellt, wenn man beim Runterschalten am Berg mit dem Fuß auf dem Gaspedal bleibt und der Schaltvorgang weitestgehend ruckfrei erfolgt. Für die Drehzahlbegrenzung des Motors auf etwa den Wert, den er beim niedrigeren Gang haben muss, sorgt der Kupplungskorrektor, der die Drosselklappe gegen den Widerstand des Gasfußes zudrückt, aber eben nicht ganz zu.
Wesentlich ist die Einstellung der Kupplungsgeschwindigkeit, und man wundert sich, wie weit sie noch auf "Langsam" gedreht werden muss, wenn man eigentlich dachte, es ist gut.
Im Endergebnis hat man ein ruckfrei schaltendes Auto, das beim Anfahren eher etwas träge ist.
Runterschalten mit Fuß vom Gas ist nur sinnvoll, wenn man zum vorausschauend langsamen Anhalten nach und nach runterschaltet, statt zu bremsen. Bremsbeläge sind aber einfacher gewechselt, als die Kupplung.
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

hallo Hannes..

Servus CM, was heißt hier "nur"? Die BVM ist für mich eindeutig die bessere Wahl, zum einen, weil dein Kupplungsfuß nicht Gefahr läuft einzuschlafen und zum anderen, weil der Schalthebel des manuellen Getriebes ergomisch viel besser erreichbar ist. Bei gut eingestelltem Schaltgestänge/Schaltseil können die Gänge zwischen Dritter und Vierter fast ebenso mühelos und lässig mit einem Finger hin und her gewischt werden wie das Hebelchen des HA- Getriebes ..

dem schließe ich mich an -
eine Lenkradschaltung ist cool - schon im Handling!

;-))

mir hat nie eingeleuchtet warum das Hebelchen auf den Satelliten ist - nicht an der Seite
Allerdings bin ich auch noch nie einen DS gefahren
und den Begriff BVH habe ich auch noch nicht gehört

hoch lebe das Tal der Ahnungslosen -

grüße
karl

.. was die Kleidung angeht, stimme ich Robert zu - kleine Stilberatung von Alan Delon? ;-))
symphatique

Beitrag von symphatique »

Ich nutze die Zwischen"stufe" nicht, wollte nur erklären, daß es sie gibt.

Zum Samourai: Borsalino hatte ich schon, früher cool, heute naja
Trenchcoat dito
Aber ich kann Robert´s Gedanken gut nachvollziehen, es gab schon gar Schreckliches zu ertragen, Gummilatschen mit Socken, arg kurze Hosen und unterhemdige T-Shirts...
Mann Mann, wir fahren Kunstwerke!!

Und was den Schlüsselring angeht, werden die D-Fahrer, die meinen Angebotstisch (z.B. bei der diesjährigen CITROMOBILE, Welttreffen, DS-Treffen...) kennen, auch dies schon gesehen haben:

Bild

Bild

Nur der Piepmatz fehlt bisher...

MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
symphatique

Beitrag von symphatique »

Zusatzfrage: hätte Alain heute einen Bart?
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

...ich finde, Robert trifft`s genau :-) !

Gerhard Trosien: So ganz kann ich nicht alles bestätigen:
a) trifft Deine gute Beschreibung des Kuppelvorgangs ausschliesslich auf den ausgefeilten Kupplungskorrektor der Kurzhuber zu;
b) schalte ich im Gefälle der heimischen Mittelgebirge sehr wohl relativ häufig zurück, um die Motorbremse zu nutzen.
(Bleibe ich dabei (also im Gefälle bei "schiebendem" Wagen!) aber auf der Bremse stehen, kuppelt die "weich" eingestellte BVH nicht unbedingt sofort ein, sondern...: Eben erst nach kurzem erneutem Tritt auf die Bremse (wie beschrieben), , besser noch aufs Gas).

Frühlingsgrüsse: Bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Na.ja, eigentlich sollte man bei JEDEM Runterschalten mit dem GASFUSS die Drehzahl an den kleineren Gang anpassen, und nicht mit der Kupplung. Und das bei JEDEM Wagen ohne Vollautomaten. Aber wer macht das schon?

Und ich muss zugeben, LanhubererFAHRung habe ich nur von HY und TA
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

maldini hat geschrieben: mir hat nie eingeleuchtet warum das Hebelchen auf den Satelliten ist - nicht an der Seite
Allerdings bin ich auch noch nie einen DS gefahren
und den Begriff BVH habe ich auch noch nicht gehört
Am WE beim Treffen hättest Du Gelegenheit gehabt, nur DSen, vom Break mal abgesehen.
Und die weiße war sogar das einzige non Pallas Modell, hätte Dich gerne fahren lassen, dann hättest Du auch die Haptik vom BVH mal kennengelernt ...

[attachment 10404 XN167.jpg]

Und die vielen getönten Scheiben waren am WE nicht so nötig ...

[attachment 10405 X182.jpg]
Dateianhänge
X182.jpg
XN167.jpg
MsG
Hans

Bild
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

ist natürlich richtig, der Kurzhuber-Korrektor greift in die Gaspedal-Stellung ein, aber ich bin das Gaswegnehmen vom Langhuber, den ich schon länger habe (bitte Wortspiel beachten) gewohnt. Ich fasse das Eingreifen des Kurzhuber-Korrektors auch mehr als Sicherung gegen Fehlbedienung auf und fühle mich, wenn er denn mal eingreift, "ertappt". Ich bin ja jetzt eine ganze Weile den Saab mit Vollautomatik gefahren und fand das zunächst auch alles supergeil, aber dass ich da beim Gaswegnehmen keine Motorbremse mehr habe, nervt mich zunehmend. Ich bin noch kein modernes Auto mit Doppelkupplungsgetriebe gefahren, aber bei meinem derzeitigen Kenntnisstand finde ich "unsere" bvh als das angenehmste Getriebe.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Also

Ich habe das jetzt mal ausprobiert.

Gerade vom vierten auf den dritten vor einem Kreisverkehr hilft es schön die Drehzahl anzupassen und dann geschmeidig einzukuppeln.

Gruß

Andreas
Antworten