Getriebe Langhuber Identifikation

Diskussionen rund um's Thema...
Grobi

Getriebe Langhuber Identifikation

Beitrag von Grobi »

Bonjour,
ich habe ein gebrauchtes Getriebe mit folgender Bezeichnung seitlich auf dem Block (die nicht im Werkstatthandbuch steht) erworben:
D 331-96C oder -96G, nicht eindeutig lesbar.
Weiterhin ist seitlich ein Typenschild aufgenietet: DM D 0074. Oben auf dem Block steht auch noch B 852.
Der Getriebedeckel ist die frühe Version mit 6 Gewindebohrungen (alle Schaltachsen einstellbar), kann natürlich später montiert worden sein.
Wer kann mir etwas zum Getriebebaujahr / Typ sagen?
Merci
Jint Nijman Verified

Re: Getriebe Langhuber Identifikation

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Ist das ein DS oder ID Getriebe? (ich meinen Hydraulisch- oder Handgeschaltet). Die oben genannte Nummer finde ich den Teilekataloge erstmal nicht.

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Grobi

Beitrag von Grobi »

Es ist ein manuelles, also ID-Getriebe.
Grobi
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Grobi,

die 74 ist die allgemeine Bezeichnung für Langhuber-BVM. Wenn Du genaues wissen willst, wirst Du nicht umhin kommen, den Deckel abzunehmen und die Zähne der Gangräder zu zählen ud mit den Angaben im CPD zu vergleichen.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Grobi

Beitrag von Grobi »

Bonsoir,
nach gründlicher Reinigung (aussen), ist im Block folgendes eingeschlgen zu finden: 3 > 60.
In Kombination mit dem "Urdeckel" dürfte es sich um ein Modell zwischen 59 und 62 handeln.
Es kann natürlich, nach all den Jahren, ein lustiges Gemisch verschiedener Baureihen darstellen.
N'importe quoi, ich mach es nicht auf, bau es ein, und melde mich beizeiten, um zu berichten.
Grobi
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Grobi,

wird wohl das beste sein, dann weisst Du zumindest, woran Du bist und kannst evtl. auftretende Defekte benennen und dann ggfls reparieren. Eine evtl. Schwachstelle der Langhubergetriebe könnte der Rückwärtsgang sein, ich hatte zwei Getriebe, bei denen die Nadellager des Rückwärtsgangs zerbröselt waren. Kann natürlich auch Zufall sein. Bei einem der beiden Getriebe, das ich wegen schlechter Synchronisation des dritten geöffnet hatte, war der Rückwärtsgang trotz defekten Nadellagers völlig unauffällig gewesen. Mit dem Öl weisst Du Bescheid, denke ich, das hatten wir hier ja oft genug, GL4 verwenden, kein Hypoidöl, ob SAE 80 oder 90 ist nicht so wichtig.
Der Unterschied zwischen älteren und neueren Getrieben ist, soweit ich das erinnere, dass die Bibax-Verschraubungen bei den älteren M7 und bei den neueren M9 sind, bei den alten Bibaxen waren, glaube ich, Hohlniete drin, die bei den späteren entfallen sind (ich krame angestrengt in meinem Gedächtnis). Dann müsstest Du Dir auf jeden Fall noch die M7-Schrauben beschaffen und irgendwelche Röhrchen, um den Unterschied im Durchmesser auszugleichen (wie gesagt, aus dem Gedächtnis, ist alles schon wieder lange her…)

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Antworten