Feststellbremse einstellen

Diskussionen rund um's Thema...
Claude-Michel
Feststellbremse einstellen

Beitrag von Claude-Michel »

Hallo,

da die Feststellbremse meiner DSuper5 zu wenig Bremskraft aufbrachte obwohl das Pedal ganz gedrückt war habe ich das Spiel zwischen Bremsscheibe und Belag eingestellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei angezogener Feststellbremse ein Spalt auf der gegenüberliegenden Seite des Seilzuges entsteht. Unten, wo sich die Hebel abstützen wenn die Feststellbremse gelöst ist.
Da dieser Spalt unterschiedlich war habe ich die Schrauben die auf die Belege drücken unterschiedlich nachgestellt. An einem Belag z.B. gar nichts. bei einem anderen 1/3 Umdrehung.
Jetzt ist dieser Spalt an allen Hebeln ungefähr gleich: geschätzt ca. 3 bis 4 mm. Die Bremskraft der Feststellbremse ist auch wieder gegeben.
Mir ist nicht ganz klar ob diese Einstellung jetzt richtig ist oder ob unbedingt nur durch Messen des Luftspaltes zwischen Belag und Bremsscheibe vorgegangen werde muss. Bei letzteren Methode hatte ich kein richtiges Gespür ob der Spalt an jedem Belag richtig gleich war.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Til Verified

Re: Feststellbremse einstellen

Beitrag von Til Verified »

Hallo Claude-Michel - mach ich seit Jahrzehnten auch so bei (Scheibenbrems)Enten und DS - ist mE viel genauer als das Messen des Abstandes wenn die Handbremse geloest ist - unabhaengig von der Methode ist das wichtigste, dass das Bremskabel wirklich so lose ist, dass alle Hebel bei geloester Handbremse auf Anschlag gehen - anschliessend Bremskabel soweit anziehen, dass sich alle Hebel leicht vom Anschlag entfernen - Til
Claude-Michel

Danke für deine Rückmeldung Til,
am Bremskabel habe ich nichts verändert. Die Hebel waren auf Anschlag bei gelöster Feststellbremse. Beim Ca. halbem Weg ist jetzt fest. Vorher musste ich ganz runter drücken und es hat nicht ausgereicht.
Gruß
Claude-Michel
symphatique

Beitrag von symphatique »

Bei der Einstellung der Druckschrauben muss die Bremse ganz gelöst sein, die Bremshebel müssen an den Anschlägen anliegen.
Da jeder Bremsbelag unterschiedlich abnutzt, ist der Spalt zwischen Hebel und Anschlag bei gezogener Bremse meist ungleich und dient nicht als Maßgabe für die Einstellung!

Zur Einstellung die Fußbremsklötze zurückdrücken und beim Drehen der Druckschraube das entsprechende Wagenrad drehen bis der Klotz schleift. Alle 4 Klötze so einstellen, dann die Feststellbremse ein paar Mal betätigen und dann Räder drehen. Wenn alles frei dreht und die Hebel bei entlasteter Bremse im Anschlag stehen, ist alles gut. Zum Schluss kann man noch das Seilspiel prüfen, aber dazu muss meist der linke Kotflügel u. das große Achsabschirmblech raus...

MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Claude-Michel

[quote=symphatique]Bei der Einstellung der Druckschrauben muss die Bremse ganz gelöst sein, die Bremshebel müssen an den Anschlägen anliegen. [/quote]
Das tuten sie
[quote=symphatique]
Da jeder Bremsbelag unterschiedlich abnutzt, ist der Spalt zwischen Hebel und Anschlag bei gezogener Bremse meist ungleich und dient nicht als Maßgabe für die Einstellung![/quote]
Das ist doch der Grund warum der Luftspalt an den Anschlägen unterschiedlich ist, oder nicht?
[quote=symphatique]...beim Drehen der Druckschraube das entsprechende Wagenrad drehen bis der Klotz schleift. [/quote]
Laut Reparaturhandbuch wäre ein Spalt von 0,1mm einzustellen.
Ob schleifen lassen oder 0,1mm das wäre fast das gleiche. Was mich bewegt hat, nach dem Spalt am Anschlag zu schauen ist, dass ich der Meinung war, die Hebeln samt Bügel würden sich verschieben sobald der erste Belag an der Bremsscheibe anliegt. Somit wäre das System nicht mittig zur Bremsscheibe. Aber vielleicht bin ich in meiner Überlegung falsch.
Gruß
Claude-Michel
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Volker - der ungleiche Abstand kommt natuerlich von der unterschiedlichen Abnutzung - NACH der Einstellung sollte er jedoch bei allen 4 Armen etwa gleich sein - ich glaube das hat Claude-Michel auch schon, wenn auch in anderen Worten, gesagt - und ja, beim Einstellen muessen die Hebel am Anschlag anliegen (das hatte ich ja bereits geschrieben) - ich denke hier geht es nicht um entweder oder, sondern einfach um eine andere Methode, das gleiche zu erreichen - Til
Claude-Michel

Ich denke auch, dass es auf's gleiche rauskommt:
Gleichen Abstand zwischen Belag und Bremsscheibe bei losgelassener Feststellbremse Gleichen Abstand zwischen Anschlag und Hebel bei angezogener Feststellbremse
Gruß
Claude-Michel
Antworten