Hydraulikfilter Nachrüstung

Diskussionen rund um's Thema...
priusb78 Verified

Re: Hydraulikfilter Nachrüstung

Beitrag von priusb78 Verified »

Wäre vielleicht eine nützliche Ergänzung zum Zusatzfilter:

http://www.auto-reporter.net/articles/12141

Klingt eigentlich plausibel.

Was meint Ihr?

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo Thorsten,

wo hast Du das 5µm-Filtervlies erworben??

Danke und Grüsse: Bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo Bernhard,
beim "Fischen in der Bucht": ;-)

http://www.ebay.de/itm/Filtervlies-fur- ... 3f645d518c

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

[quote=priusb78]
[...] Um nicht gleich mit den "großen Lösung" (siehe oben) zu beginnen, habe ich einfach 5 muem-Filtervlies ausgeschnitten und grob zu einer "Tüte" zusammengenäht, diese in den LHM-Filter gesteckt und bin seitdem 9.000km gefahren.

Heute habe ich das Vlies herausgenommen und war "beeindruckt", wieviel schwarzen Staub er aus dem Öl gefiltert hat. Da scheint doch eine Menge ganz feiner Dreck im System unterwegs zu sein.

Mein "Experiment" mit dem Vlies scheint zu funktionieren. Ich bleibe erstmal bei dieser Methode.

Gruß Thorsten[/quote]

Moin,
Diese Methode gefällt mir mit Abstand am besten. Sie erfüllt den Zweck eines Fertigfilters, ändern aber nichts am Originalzustand. Durch das einfache herausnehmen des Vlies ist auch eine sofortige Erstinspektion möglich. Bei einem Fertigfilter ist ein Aufschneiden immer mit ziemlich viel Aufwand verbunden. Und die Kosten sind äusserst niedrig.
Super Idee!

HUF
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Hans-Uwe,

würdest Du diese Lösung tatsächlich einen eingebauten Filter vorziehen?
Wegen der höheren Originalität - oder weil Du vermutest, dass der Filtereffekt ausreichend und genau richtig ist?

Ich bin mir auch sicher, dass Torsten Lösung eine Verbesserung der Filterung erzeugt - ich hätte jetzt aber vermutet, dass so ein "professioneller" Filter die gewünschten Effekte besser realisiert.

Ich überlege nämlich aktuell ob ich an der Stelle in Vorsorge investiere ..

grüße
karl
Hans-Uwe Fischer

[quote=maldini]
Hallo Hans-Uwe,

würdest Du diese Lösung tatsächlich einen eingebauten Filter vorziehen?
Wegen der höheren Originalität - oder weil Du vermutest, dass der Filtereffekt ausreichend und genau richtig ist?

Ich bin mir auch sicher, dass Torsten Lösung eine Verbesserung der Filterung erzeugt - ich hätte jetzt aber vermutet, dass so ein "professioneller" Filter die gewünschten Effekte besser realisiert.

Ich überlege nämlich aktuell ob ich an der Stelle in Vorsorge investiere ..

grüße
karl[/quote]

Hallo Karl,

Du sagst es: Wegen der Originalität und ausreichendem Filtereffekt.

Vorausgesetzt ist aber, dass es nicht zu Verstopfungen kommt; dass also die aktive Filterfläche nicht zu klein* ist. Man sollte also bei der Eigenbaulösung öfters mal nachsehen. Auch der Hydraulikpumpe zuliebe.

Handelsübliche Filter haben eine sehr grosse Filterfläche. Das braucht sehr lange, bis der ansteigende** Strömungswiderstand Einfluss auf die Durchflussgeschwindigkeit/Fördermenge nimmt. Unterm Strich wohl besser.

Ansonsten ist der Filtereffekt bei beiden Systemen gleich.

Grüsse
Uwe

*) Je kleiner die "Durchlassfläche" des Filters, um so grösser ist der Durchlass/Strömungswiderstand.
**) Je mehr Abrieb/Schmutz im Filter zurückgehalten wird, umso mehr vergrössert sich der Strömungswiderstand.
Cardano

Beitrag von Cardano »

[quote=priusb78]
Hallo Bernhard,
beim "Fischen in der Bucht": ;-)

http://www.ebay.de/itm/Filtervlies-fur- ... 3f645d518c

Gruß Thorsten[/quote]

Hier gibt es dasselbe etwas günstiger:
http://www.poolshop-duske.de/products/V ... C2%B2.html
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo,

weiß jemand, ob diese Matten LHS-resistent sind?

Gruß Michael
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Hallo Michael,

die LHS-Systeme erzeugen erfahrungsgemäß mehr Dreck. Speziell bei älteren Boliden wie den unseren zirkuliert, wenn nicht alle Teile von Grund auf zerlegt, gereinigt und überholt wurden, immer ein gewisser Sud durch die Aggregate (vor allem, wenn man eine alte LHS-Pumpe direkt aus dem Schlachtwagen in Betrieb nimmt - ähemmm!!!).
Ich hätte die Befürchtung dass der Filter permanent zugesetzt wäre und dauernd gereinigt werden müsste oder zu Systemausfällen führen würde.
Ich denke, bei der Festlegung der "Maschenweite" des Filters hat Citroën damals, natürlich unter Berücksichtigung der zu erwartenden Fahrzeuglebensdauer, einen guten Kompromiss zwischen Reinigungsleistung und Ansaug-Durchgangsperformance gewählt.
Sonst müht sich die Pumpe unter Umständen grundlos ab...

Grüße
Henning
Hans-Uwe Fischer

[quote="M. Ferchaud"]
Hallo Michael,

die LHS-Systeme erzeugen erfahrungsgemäß mehr Dreck. Speziell bei älteren Boliden wie den unseren zirkuliert, wenn nicht alle Teile von Grund auf zerlegt, gereinigt und überholt wurden, immer ein gewisser Sud durch die Aggregate (vor allem, wenn man eine alte LHS-Pumpe direkt aus dem Schlachtwagen in Betrieb nimmt - ähemmm!!!).
Ich hätte die Befürchtung dass der Filter permanent zugesetzt wäre und dauernd gereinigt werden müsste oder zu Systemausfällen führen würde.
Ich denke, bei der Festlegung der "Maschenweite" des Filters hat Citroën damals, natürlich unter Berücksichtigung der zu erwartenden Fahrzeuglebensdauer, einen guten Kompromiss zwischen Reinigungsleistung und Ansaug-Durchgangsperformance gewählt.
Sonst müht sich die Pumpe unter Umständen grundlos ab...

Grüße
Henning[/quote]

...und genau dieses Zirkulieren hätte dann ein Ende. Dann muss nur noch der neu erzeugte Abrieb zurückgehalten/gefiltert werden.

Wie schon oben erläutert, sollte öfters die Filtermatte inspiziert werden.

In Sachen "Maschenweite" und Citroën sehe ich das ähnlich.

HUF
Antworten