Hartes Schalten untere Gänge im warmen Zustand

Diskussionen rund um's Thema...
anieder Verified

Re: Hartes Schalten untere Gänge im warmen Zustand

Beitrag von anieder Verified »

Hi

Bist du denn in Rheden?

Dann suche doch da mal Harry Martens.

Welche viskosität hast du denn eingefüllt?

Gruß

Andreas
MartinED Verified

Beitrag von MartinED Verified »

Hallo Andreas,

Du musst mich da verwechseln. Ich bin in Erding zu Hause, also weit entfernt von Harry Martens. Ich habe ein mineralisches Getriebeöl SAE 80 W GL 4 eingefüllt.

Gruß

Martin
DS 20 Pallas, 03/1969
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Martin,
nur zur Sicherheit: Bist du sicher, dass die Kupplung richtig trennt? Lässt sich der Rückwärtsgang ohne Geräusche einlegen?
Grüße, pit aus Kaufbeuren
MartinED Verified

Hallo Pit,

ja, der Rückwärtsgang macht keine Geräusche und lässt sich gut schalten, egal, ob kalt oder betriebswarm. Wie gesagt, auch der erste und zweite Gang schalten butterweich und ohne Geräusche, wenn alles noch kalt ist. Erst bei betriebswarmen Flüssigkeiten fängt es an, insbesondere der zweite Gang. Beim Hochschalten (1 nach 2) wird der zweite Gang nach einem rupfenden bzw. Reibungsgeräusch beim Bedienen des Gangwählhebels hart eingelegt und beim Herunterschalten (3 nach 2) gibt es kein Reibungsgeräusch (ist ja auch eine andere Ebene des Gangwählhebels) aber der Gang wird auch hart und geräuschvoll eingelegt.

Gruß
Martin
DS 20 Pallas, 03/1969
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

[quote=MartinED].... Ich lhabe ein mineralisches Getriebeöl SAE 80 W GL 4 eingefüllt....[/quote]
Wir leben doch nicht mehr im Jahr 1955. Warum denn ein Einbereichöl nehmen und nicht ein Mehrbereichöl wie oben vorgeschlagen?
Ob das Problem am Öl liegt oder an was anderem weiß ich nicht. Ein Mehrbereichöl hätte aber ein gleichbleibenderes Verhalten als ein Einbereichöl wenn sich die Betriebstemperatur ändert. Mit einem Einbereichöl ist die Diagnose eingeschränkt.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo Martin

Dann habe ich dich wirklich mit einem andern Martin mit ähnlichem Problem verwechselt.

Dieser Martin hat mittlerweile das Problem bei sich gelöst indem er am Kupplugskorrektor die einkuppelgeschwindigkeit reduziert hat.

Gruß

Andreas
MartinED Verified

Hallo Claude-Michel, hallo Andreas,
Danke für Eure Tipps. Vielleicht war ich da doch etwas zu voreilig mit dem Ölkauf. Wenn alles nichts hilft, mach ich halt nochmal einen Ölwechsel. An den Kupplungskorrektor habe ich auch schon gedacht, nur habe ich noch ziemlich wenig Erfahrung und weiß nicht, wieviel am "Schräubchen drehen" welche Wirkung hat. Vielleicht kann mir da jemand einen Tip geben, ansonsten probiere ich es einfach aus.
Viele Grüße
Martin
DS 20 Pallas, 03/1969
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Martin,

ich kenne Dein Problem von beiden meiner HA-Göttinnen, wobei es bei meinen Autos nicht plötzlich aufgetaucht ist, sondern eigentlich immer da war. Ich sehe die Ursache in der sich mit der Erwärmung ändernden Viskosität des LHM bzw. LHS, die dann im Schaltblock bzw. Kupplungskorrektor zu schnellerem Schalten/Einkuppeln bei warmem Hydrauliköl führt. Insoweit soll ja auch die Grundeinstellung der HA bei betriebswarmem Fahrzeug durchgeführt werden. Das führt dann - in meinem Fall - zu verzögertem Ansprechen bei kalten Aggregaten, und da versuche ich dann, bei der Einstellung einen Kompromiss zu finden, der aber bei betriebswarmem Auto im Sommer oder aber bei kaltem Fahrzeug im Winter Grenzen findet. Auf dem Schaltblock gibt es den Durchflussregler, der eigentlich für diese Probleme zuständig sein soll. Bei mir hat dessen Reinigung bei beiden Autos nichts gebracht, aber, wenn bei Dir bis zum Zeitpunkt x alles ok. war, würde ich da mal schauen.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
MartinED Verified

Hallo Robert,
na ja, so urplötzlich war das nicht. Es tritt halt in der letzten Zeit immer häufiger auf, so dass ich mir etwas Sorgen mache. Bei meiner Lektüre in diversen Reparaturhandbüchern und sonstigen Beschreibungen bin ich auch auf den Mengenregler gestoßen. Zugegebenermaßen habe ich als "Frischling" unter den DS-Schraubern noch einen ziemlichen Respekt vor der Hydraulikanlage. Vielleicht fahre ich doch mal zu einem DS-Spezi in meiner Nähe, der sich das zumindest mal anhört, mit welchen Geräuschen meine Madame so unterwegs ist. Auf jeden Fall vielen Dank für Deinen Tipp!
Viele Grüße
Martin
DS 20 Pallas, 03/1969
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=Robert]
Auf dem Schaltblock gibt es den Durchflussregler, der eigentlich für diese Probleme zuständig sein soll. Bei mir hat dessen Reinigung bei beiden Autos nichts gebracht, aber, wenn bei Dir bis zum Zeitpunkt x alles ok. war, würde ich da mal schauen.
[/quote]

Hallo,

das Problem mit dem Schaltkorrektor ist ja, dass dessen Tarierung nirgends dokumentiert ist. Bei Eingriffen heisst es, die Stellung der Einstellschraube solle nicht geaendert werden. Aber wie ermuedet die Feder, die von dieser Einstellschraube gespannt wird mit der Zeit?
Nach welchem Kriterium wurden diese Teile im Werk kalibriert?
Ein weiterer Fall fuer die Abteilung fuer Informationswiederbeschaffung...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Antworten