Ursachenforschung an Ur-DS: Batterie plötzlich leer

Diskussionen rund um's Thema...
MichaIN Verified

Re: Ursachenforschung an Ur-DS: Batterie plötzlich leer

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo Henning,

ich glaube, die frühen Zündschlösser sind auch nicht die allerzuverlässigsten.
Geht alles andere (Kontrolllampen, Blinker, Bremslicht) wenn Du das erwähnte Zündungsproblem hast?

Gruß Michael
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Hallo Michael,

an Zündschloss habe ich als Erstes rumgewackelt, da ich das Problem kenne- das ist es aber nicht, jedenfalls gibt es keine elektrische Rückmeldung beim dran Wackeln.
Die elektrische Anlage ist - bis auf den Anlasser -bei Erscheinen des Phänomens tot. Die Stecker am Amperemeter hatte ich früher schon nachgezogen, aber als dort das Problem anlag, war es eher ein "Flackern" - und nicht ein kompletter Ausfall.

Habe vorhin das Armaturenbrett wieder rein gefummelt - ich denke jedes Mal, ich kriege die Abstimmung dieser Plastikteile besser hin - aber das Zeug fällt stets in die alte Position zurück.

Grüße
Henning
radel56 Verified

Beitrag von radel56 Verified »

Hallo Henning, die Zündspule ist in Ordnung?

Gruß
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
M. Ferchaud

Hallo Konrad,

es sind deren zwei, und sie haben ca. 2000 km auf dem Buckel... Wenn sie läuft, zündet sie ja einwandfrei, und Aussetzer während der Fahrt gibt es auch keine.

Grüße
Henning
M. Ferchaud

Hallo zusammen,

da ich glaube, die Lösung des Problems gefunden zu haben, wollte ich euch diese nicht vorenthalten: Es war mit ziemlicher Sicherheit die Batterie.
Es handelte sich um eine NOS Bosch-6V-Batterie, die anscheinend einen schleichenden und teilweise temporären Zellenschluss aufwies. Dafür sprechen die zweitweise im Keller liegende Leistung und das damit einhergehende Ausfallen bzw. schwache Ansprechen von Verbrauchern.
Am Wochenende vor dem ICCCR war endgültig Schluss: Nach einer Einkaufstour durch die Stadt, während der ich den Motor nur noch per Kurbel starten konnte, berappelte sich die Batterie noch einmal, zog den Anlasser mehrfach kräftig durch, um dann nach ca. dreistündigem Abklemmen nur noch 4V aufzuweisen.
Weder die Zündung, noch andere Verbraucher (Gebläse, Beleuchtung) machten einen Muckser - interessanter Weise ließ sich der Anlasser noch im Schneckentempo, aber ohne eingerücktes Ritzel, drehen.

Nach dem Kauf einer neuen "BANNER"-Batterie war der Elektrik-Spuk vorbei.

Viele Grüße
Henning
Antworten