Dachdichtung undicht?

Diskussionen rund um's Thema...
dominik

Dachdichtung undicht?

Beitrag von dominik »

Hallo,

bei der letzten Fahrzeugpflege ist mir eine beunruhigende Stelle an der Dachdichtung aufgefallen. [attachment 10694 P1030028.jpg][attachment 10695 P1030029.jpg]
Ich weiß nicht wie es drunter aussieht, stelle mir aber vor, daß der unter der Dichtung befindliche "Blätterteig" diese hochdrückt. Da ich Straßenparker bin, möchte ich das ungerne so lassen, da ich befürchte daß das Regenwasser von dort in die A-Säule läuft.

Als wie kritisch schätzt ihr das ein? Gibt es vielleicht eine "Light-Lösung"? Ich würde den Ausbau des Daches gerne noch etwas herauszögern, weil es vor nicht allzulanger Zeit lackiert wurde und weil ich Sorge habe, daß ich es im Selbstbau nicht wieder gut eingebaut und abgedichtet bekomme.

Kann mir jemand einen Rat geben, was jetzt am besten zu tun wäre?

Vielen Dank für Hinweise.
Dominik.
Dateianhänge
P1030029.jpg
P1030028.jpg
Til Verified

Re: Dachdichtung undicht?

Beitrag von Til Verified »

Hallo Domink - schwer zu sagen da natuerlich einfach fuer mich, Dir die grosse Loesung vorzuschlagen ;-) - stimme Dir zu, dass beim Strassenparken ein dichtes Dach unabdingbar ist - um es richtig abzudichten, muss aber das Dach runter - und dann ist immer die Frage, wie es darunter (Dach und Rahmen) aussieht - da das Dach beim Lackieren offensichtlich nicht ausgebaut war, wuerde ich es halt jetzt machen - bei meiner DS ist das nun seit 17 Jahren dicht (geschraubtes Dach mit abtupfbarer Dichtmasse) - viel Erfolg - Til
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo Dominik,

prüf doch mal, ob es auf auf der Dachinnenseite nass wird. Es könnte sein, dass sich die Dichtmasse nur vom Dach gelöst hat, es darunter aber noch dicht ist.

Ich vermute, Dein Auto ist eine ID. Dann kannst Du von innen hinter die umlaufende Gummileiste greifen oder noch besser, etwas Löschpapier stecken, dass ich dunkel färbt, wenn es feucht wird.
Von außen könntest Du provisorisch mit Dichtmasse abdichten.

Wie sieht denn Dein Dachrahmen an der "berühmten" Stelle hinter der verschraubten Blende vorn in der Mitte aus?

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
dominik

Beitrag von dominik »

Hallo Thorsten,

dank deiner Antwort habe ich meine Berührungsängste aufgegeben. In der "innenliegenden Dachrinne" sieht es trocken aus. Ich habe auch festgestellt, daß der Dachrahmen oben geschlossen ist und somit die Gefahr, daß etwas in die A-Säule läuft nicht besteht.
Ich habe auch mal unter das besagte Blech gelugt, da sah es noch ganz gut aus.
Ich werde jetzt mit einem Hölzchen etwas Gummikleber in die Spalte schmieren und andrücken....und mir für den Winter eine Garage suchen.
Das Auto ist übrigens eine DSuper von 1972.

Viele Grüße und Danke

Dominik
[attachment 10696 P1030039.jpg]
Dateianhänge
P1030037.jpg
P1030038.jpg
P1030039.jpg
priusb78 Verified

Hallo Dominik,
der Dachrahmen innen schaut gut aus.
Die Stelle am Rahmen außen in der Mitte würde ich zumindest mit einen Rostschutzöl, z.B. Fluid Film, behandeln. So wird es durch eindringendes Wasser von oben weiter rosten.
Gruß Thorsten
dominik

Beitrag von dominik »

Hallo Thorsten,

stimmt, das mache ich, am besten komplett entlang des Windschutzscheibenrahmens sofern man da rankommt. Das Fluid Film, das ich habe ist allerdings Hohlraumversiegelung. Du meintest sicher Owatrol oder Ähnliches.

Viele Grüße Dominik
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo

Bei Fluidfilm gab es schon mal Hinweise, dass es Gummi auflöst.
Hat es schon mal jemand bei der Dachdichtung ausprobiert?

Gruß

Andreas
uwe.v11

Beitrag von uwe.v11 »

Bloß nich Fluid Film !!
Damit hab ich mir die original Fenstergummi zerstört.
Quillt auf und legt sich in Wellen.
Uwe
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
priusb78 Verified

Bei meiner Dichtung (grau) an der Windschutzscheibe hat FF seit 3 Jahren keine Veränderung bewirkt.

Seit 3 Jahren teste ich auch in FF eingelegte Gummistückchen (LHM-Dichtung, Z-Dichtung Schwellerverkleidung, Dachzierdichtung und ein Stückchen Moosgummi nicht vom Auto). Bis aufs Moosgummi haben sich die 3 anderen nicht verändert.

Wer Angst von FF hat, soll halt Ballistol verwenden - besser als nichts. :-)
Owatrol wäre sicherlich auch eine Option.

Gruß Thorsten
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo,

ich hatte mal die Verbindungsstelle am Dachrahmen mit Fett behandelt. Das hat nicht gut funktioniert, der Gummi (schwarze oiginale Frontscheibendichtung) wurde weich und wellig.
Also lieber nicht nachmachen.

Gruß Michael
Antworten