unrunder Motorlauf/ ausgehen/ schlechte Gasannahme

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas Held Verified

Re: unrunder Motorlauf/ ausgehen/ schlechte Gasannahme

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

ich hatte vor einigen Wochen meinen DS 10-15 min in der prallen Sonne an einem heissen Tag mit im Leerlauf drehendem Motor stehen (Aushaerten von Auspuffdichtpampe...), als der Wagen ploetzlich ausging. Ein Wiederanlassen war nicht mehr moeglich.
Ich hatte eine thermische Ursache (Zuendspule? Dampfblasen?) vermutet und hab den Wagen dann erst mal abkuehlen lassen. Aber auch am Abend und dann am naechsten Morgen war kein Motorstart mehr moeglich. Zuendfunken waren da, vorsichtshalber habe ich auch die Kerzen noch getauscht, die vielleicht von den vielen Anlassversuchen voellig nass waren. Aber erst ein verzweifelter Stoss mit Starthilfespray liess den Motor jeweils kurz anlaufen. Ich habe dann den Vergaser ueber Schlauch und Trichter mit Benzin versorgt und der Wagen sprang problemlos an. Auch nach Wiederanschluss an die Benzinpumpe laeuft der Wagen seit dem wieder ganz normal.
Es wurde also waehrend des Leerlaufbetriebs die Schwimmerkammer so leer, dass der Motor ausging.
Ich bin dem bisher nicht weiter nachgegangen - der Wagen faehrt voellig unauffaellig. Ich hatte mich schon gefragt, ob es wohl 'schlecht' foerdernde Benzinpumpe geben koennte - bei unseren mechanischen Teilen kann ich mir eigentlich nur einen Membrandefekt mit voelligem Versagen vorstellen.
Jetzt frage ich mich, ob das wohl 'Benzinkochen im Schlauch' mit der Folge der Unterversorgung des Vergasers gewesen sein koennte.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
papasitt

Beitrag von papasitt »

@ Wollen wir jetzt beim Thema bleiben, oder geht es jetzt nur noch um Diffamierungen und Kompetenzzuweisungen? Solche pauschalen Aussagen bringen hier doch gar nichts...

Du unterstellt jemanden der eine Werkstatt hatt, dass er keine Ahnung hat,
bin mit INGO nicht verwand usw. das geht aber zu weit.
Für seine Tipps freue ich mich persönlich, andere mögen das anders sehen.

Also sachlich bleiben.

Gruß aus Lothringen
Siggi
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

[quote="Thomas Held"]

Aber erst ein verzweifelter Stoss mit Starthilfespray liess den Motor jeweils kurz anlaufen. Ich habe dann den Vergaser ueber Schlauch und Trichter mit Benzin versorgt und der Wagen sprang problemlos an. Auch nach Wiederanschluss an die Benzinpumpe laeuft der Wagen seit dem wieder ganz normal.
Es wurde also waehrend des Leerlaufbetriebs die Schwimmerkammer so leer, dass der Motor ausging.
Ich bin dem bisher nicht weiter nachgegangen - der Wagen faehrt voellig unauffaellig. Ich hatte mich schon gefragt, ob es wohl 'schlecht' foerdernde Benzinpumpe geben koennte - bei unseren mechanischen Teilen kann ich mir eigentlich nur einen Membrandefekt mit voelligem Versagen vorstellen.
Jetzt frage ich mich, ob das wohl 'Benzinkochen im Schlauch' mit der Folge der Unterversorgung des Vergasers gewesen sein koennte.
Gruss,

Tom[/quote]

Hallo,

das hatte ich genauso beobachten können. Auch ich hatte zwischenzweitlich nach dem mehrmaligen ausgehen es mal mit einem guten Schuss Bremsenreiniger direkt in den Vergaser probiert- der Motor sprang sofort an und lief perfekt rund.
Dabei hatte ich, wie schon erwähnt, ebenfalls eine sehr niedriges Spritniveau im Benzinfilter feststellen können. Es sah fast so aus, als wäre gar nichts mehr drin. Bisher kannte ich es, dass der Filter während der Motor lief praktisch halb gefüllt war mit Benzin. Von daher kann ich mir durchaus auch eine nicht mehr optomal arbeitende mechanische Benzinpumpe vorstellen da ich es mir anders nicht erklären kann. Wie gesagt, bis vor einem guten Jahr gab es diese Probleme nicht...
Ich habe hier noch eine originale NOS Pumpe von SEV hier liegen, die bekannte mit großem Durchmesser. Ich überlege, diese einzubauen stelle mir aber die Frage, ob hier der vorherige Membrantausch bei einer bestimmt mindestens 30 alten unbenutzten Pumpe nötig wäre? Wahrscheinlich kein Fehler nur woher so eine Membran nehmen?
Höchstwahrscheinlich baue ich aber wie angedacht zunächst einmal wieder eine Nachbaupumpe ein und gucke, ob das Problem damit behoben ist. Die SEV kann ja später immer noch rein.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Thomas Held Verified

[quote="ACCM Alex"]

Hallo,

das hatte ich genauso beobachten können. Auch ich hatte zwischenzweitlich nach dem mehrmaligen ausgehen es mal mit einem guten Schuss Bremsenreiniger direkt in den Vergaser probiert- der Motor sprang sofort an und lief perfekt rund.
Dabei hatte ich, wie schon erwähnt, ebenfalls eine sehr niedriges Spritniveau im Benzinfilter feststellen können. Es sah fast so aus, als wäre gar nichts mehr drin. [/quote]

Ich habe, um den Text nicht ausufern zu lassen, nicht erwaehnt, dass ich im Zuge der Ursachensuche auch den Vergaserdeckel abgenommen hatte, um nach Dreck in der Schwimmerkammer und den Duesen zu sehen. Dabei fiel mir dann auch die geringe Fuellhoehe der Schwimmerkammer von nur einigen Millimetern auf. Die Duesen, wie auch der Benzinfilter im Vergaser, waren frei.
Diagnose, wie gesagt, eindeutig Spritmangel. Ursache?
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo Tom,

welche Benzinpumpe ist denn bei Dir verbaut?

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Pit

Beitrag von Pit »

Nur ein Hinweis:
Es gibt auch das Material für die Membranen zu kaufen. Zum Beispiel hier:

http://www.greiner-oldtimerteile.de/dic ... os=c195l40

Grüße,
pit

der noch keine Hitzeprobleme hatte aber dieses Jahr auch erst ca. 200km gefahren ist.
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin,

1. habt Ihr mal geprüft, ob der Hub der Nockenwelle noch da ist?

2. Bei meinen Motorrädern hängt gelegentlich der Schwimmer im Leerlauf,
dann wird die Kammer langsam leer, ohne daß Sprit nachläuft.
Im Betrieb wird ständig geschüttelt, da hängt der Schwimmer, bzw. die Nadel nicht.

3. Ein ganz gemeiner Fehler war mal die Anordnung von zu vielen Filtern. Bei einer Frequenz knapp über Leerlauf bildelte sich eine stehende Welle, zu erkennen in der Blasenbildung im Filter, und beim Gasgeben gabs dann verschlucken. Filter ausgebaut, Thema erledigt.
MsG
Hans

Bild
symphatique

Beitrag von symphatique »

Wenn man den Choke nur ein wenig zieht, wird nur die Drehzahl angehoben durch leichte Öffnung der Drosselklappe. Erst wenn man mehr zieht, wird die Anreicherung aktiv.
Durch die leichte Öffnung der Drosselklappe kann der Motor besser "atmen" und überschüssigen Benzindampf verarbeiten, ohne davon zu ersaufen/ersticken.

Soweit ich mich erinnere, ist in den Handbüchern der Nenndruck der mechanischen Pumpe erwähnt. Der liesse sich ja einfach vor und nach dem Pumpenwechsel messen.
Ich könnte mir auch vorstellen, daß bei mehrminütigem "heissem" Leerlauf weniger Sprit nachgeliefert wird als verbraucht /verdampft wird.

Der Vergaser sitzt auf einem von Kühlwasser duchströmten Krümmer, also die 86-90 Grad hatter schonmal. Die Pertinax-Platte unterm Vergaserfuss ist oftmals schon sehr dünn geplant, also keine Hilfe mehr bei der Temperaturentkopplung.
Dazu noch die Stauhitze im Leerlauf. Wenn man den Gummiansaugstutzen bei heissem laufenden Motor abnimmt und in den Vergaser schaut, sieht man die Dämpfe und teilweise sogar laufenden Sprit.

Dampfenden Gruss
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Thomas Held Verified

Hallo Hans,

zu 1.: Nein. Haette ich die spezielle Messplatte zur Bestimmung der richtigen Stoesselstange fuer den Benzinpumpenantrieb, wuerde ich mal nachmessen.

zu 2.: Wie ich einen gelegentlich haengenden Schwimmer diagnostzieren koennte, weiss ich nicht. Nach extra vorsichtigem, erschuetterungsarmem Hochheben des Vergaserdeckels hing da jedenfalls nichts.

zu 3.: Ich habe nur die beiden Originalfilter (der im Tank und der im Vergaser) verbaut.

Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Thomas Held Verified

[quote="ACCM Alex"]
Hallo Tom,

welche Benzinpumpe ist denn bei Dir verbaut?
[/quote]

Hallo Alex,

eine Vollmetall-Nachbaupumpe, ca. 10 Jahre drin.
Ich habe auch noch eine Nachbaupumpe mit Kunststoffoberteil und Handhebel(!!), angeblich passend fuer Kurzhuber hier liegen. Ob die wirklich passt?
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Antworten