Hallo zusammen
bei meiner '58er DS 19 beobachte ich seit geraumer Zeit vermehrtes Aufleuchten der Hydraulikdrucklampe im Betrieb.
Vor allem beim häufigen Betätigen der Bremse bei betriebswarmem Motor geht die Leuchte an und braucht danach eine Weile, um wieder auszugehen.
Zugleich habe ich festgestellt, dass die Geschwindigkeit des Druckaufbaus der Federung und die Lenkunterstützung nachgelassen haben, ansonsten könnte man ja von falsch eingestellten Druckwarnschaltern ausgehen.
Ich bin in letzter Zeit oft täglich 120 km mit der DS gefahren, überwiegend auf der Autobahn / Bundesstraße.
Ich hätte den leider verstorbenen Herrn Petermann dazu gern konsultiert. Er hatte vor drei Jahren alle Federkugeln, beide Brems- und den Hauptdruckspeicher geprüft und neu befüllt, den Druckregler zerlegt, gereinigt und gemessen: Dort hatte Herr Petermann eine Druckspanne von 135 / 160 gemessen, die ja genau im Mittelwert der vorgegebenen Werte liegt.
Der Ansaugfilter ist tadellos sauber, die Pumpe ist dicht, das gesamte Hydrauliksystem ist nach außen furztrocken. Im System ist überwiegend LHS 2000, auch noch vom seligen Herrn Petermann stammend, im Einsatz.
Ich werde mal den aktuellen Ausgangsdruck mittels Manometer messen. Darüber hinaus die Frage in die Runde, ob anderen Alt-DS-Fahrern eine derartige schleichende Druckschwäche bekannt ist?
Viele Grüße
Henning
Niedriger Arbeitsdruck beim Alu Druckregler
-
M. Ferchaud
Re: Niedriger Arbeitsdruck beim Alu Druckregler
Hallo Henning - nach dem Messen weist Du mehr - ich glaube mich zu erinnern, dass es auch eine Zeitvorgabe bis zum Erreichen des Abschaltdrucks gibt (es koennte ja doch an der Pumpe liegen) - falls Pumpe und Druckregler OK sind, kannst Du das Manometer ueber ein T-Stueck anschliessen, weil mangelnder Druck natuerlich auch an einem internen Leck im System liegen kann (falls das der Grund ist, die einzelnen Organe einzeln abtrennen) - das alles ohne Erfahrng mit Ur-DSen - viel Erfolg - Til
-
sebastianklaus
Re: Niedriger Arbeitsdruck beim Alu Druckregler
Hallo,
wir hatten vor ein paar Jahren mal den Fall einer 66´er (LHS2-) DS 21, bei der die Halbautomatic extrem merkwürdiges Verhalten zeigte. Schlussendlich haben wir mal den Rücklaufschlauch von dem Regler abgebaut und man konnte dann sehen, dass der Regler total verschlissen war, weil sowohl im Arbeits- als auch im Ruhemodus quasi gleiche Rücklaufmengen zeigte.
Ich habe ja schon so oft auf mein Unverständnis hingewiesen, dass fast alle Ds- Fahrer ihre schönen Hydraulikkomponenten auf die Dauer systematisch kaputt fahren, weil sie das Öl nicht ordentlich filtern.
Ich selbst würde niemals mehr mit einem Aluregler fahren, nachdem mir mal ein LHM- Aluregler geplatzt ist und ich mich an den so unendlich fein verteilten Hydrauliknebel erinnern kann. An einem gepflegten LHS- Fahrzeug möchte ich mir so etwas gar nicht vorstellen.
Viele Grüße
Sebastian
wir hatten vor ein paar Jahren mal den Fall einer 66´er (LHS2-) DS 21, bei der die Halbautomatic extrem merkwürdiges Verhalten zeigte. Schlussendlich haben wir mal den Rücklaufschlauch von dem Regler abgebaut und man konnte dann sehen, dass der Regler total verschlissen war, weil sowohl im Arbeits- als auch im Ruhemodus quasi gleiche Rücklaufmengen zeigte.
Ich habe ja schon so oft auf mein Unverständnis hingewiesen, dass fast alle Ds- Fahrer ihre schönen Hydraulikkomponenten auf die Dauer systematisch kaputt fahren, weil sie das Öl nicht ordentlich filtern.
Ich selbst würde niemals mehr mit einem Aluregler fahren, nachdem mir mal ein LHM- Aluregler geplatzt ist und ich mich an den so unendlich fein verteilten Hydrauliknebel erinnern kann. An einem gepflegten LHS- Fahrzeug möchte ich mir so etwas gar nicht vorstellen.
Viele Grüße
Sebastian