Dachhimmel Break
Dachhimmel Break
Hallo!
in meinem 1961er Break (genaugenommen Ambulance) fehlt der Dachhimmel, das möchte ich nun endlich ändern (das Dach muß eh zum Abdichten und Lackieren runter).
Bei anderen gesehenen Breaks war der Himmel meist direkt aufs Dach geklebt, die Verrippung des Daches zeichnete sich stark ab. War aber eigentlich immer schon mal ersetzt.
In meinem Auto ist der Dachträger mit Sechskantschrauben befestigt, die natürlich nach unten überstehen, sie würden als deutliche Buckel sichtbar bleiben. Normalerweise haben Breaks aber Schrauben mit ovalem Kopf, die sich in die Mulden des Dachs legen und nicht überstehen.
Nun liegt es nahe zu vermuten, daß die Sechskantschrauben falsch sind und hier mal was ersetzt wurde. Allerdings findet sich diese Konstellation auch an einer frühen Commerciale, bei der dies noch ziemlich sicher original ist. Damit sich die Schrauben nicht durchdrücken, gab es dort noch zusätzliche Schaumstoffstreifen mit Aussparungen der Schrauben. Dadurch ist natürlich auch die Kannellierung des Daches halbwegs ausgeglichen, die Verrippung zeichnet sich nicht so deutlich nach unten ab.
Und weiter hinten: bei den Heckklappen finden sich bei den meisten Breaks dunkle Verfärbungen im Oberteil, die den darunter liegenden Löchern entsprechen, weil der Himmel auch hier direkt verklebt ist (vielleicht zieht hier quasi zwangsentlüftet Luft durch?). In Lipsheim habe ich jedoch eine augenscheinlich originale Klappe gesehn, die eine Zwischenlage hatte.
Daher nun meine Fragen:
- Gab es irgendwann eine Umstellung von 6-Kant auf ovale Schrauben?
- Waren die Rippen des Dachs (auch bei Ovalschraubenautos) original mit Schaumstoffstreifen in den Vertiefungen versehen, um die Rippen (etwas) zu egalisieren?
- Gab es unterscheidliche Dachhimmelausführungen (Farbe - ich meine nicht die späten Strukturhimmel aus PVC/Vinyl o.ä.)?
- Hatten die Heckklappen eine innen aufklebte Folie im oberen Bereich, um das Abzeichnen der Löcher zu verringern (und falls ja - hilft das)?
Anbei noch ein paar Bilder dazu.
[attachment 10753 Breakdach_6Kant1.jpg]
Dachträger mit 6-Kantschrauben. Die roten Schaumstoffreste entsprechen den Zusatzstreifen, die gelben sind Dachhimmelrückseite
[attachment 10754 Breakdach_6Kant2.jpg]
dito
[attachment 10755 Heckklappe_klein_20150926_1354_S95_IMG_5260.jpg]
Heckklappe mit Zwischenfolie
(Copyright der Bilder: 6Kantbreakdach Jürgen, Heckklappe ich)
Danke!
Viele Grüße,
Michael
in meinem 1961er Break (genaugenommen Ambulance) fehlt der Dachhimmel, das möchte ich nun endlich ändern (das Dach muß eh zum Abdichten und Lackieren runter).
Bei anderen gesehenen Breaks war der Himmel meist direkt aufs Dach geklebt, die Verrippung des Daches zeichnete sich stark ab. War aber eigentlich immer schon mal ersetzt.
In meinem Auto ist der Dachträger mit Sechskantschrauben befestigt, die natürlich nach unten überstehen, sie würden als deutliche Buckel sichtbar bleiben. Normalerweise haben Breaks aber Schrauben mit ovalem Kopf, die sich in die Mulden des Dachs legen und nicht überstehen.
Nun liegt es nahe zu vermuten, daß die Sechskantschrauben falsch sind und hier mal was ersetzt wurde. Allerdings findet sich diese Konstellation auch an einer frühen Commerciale, bei der dies noch ziemlich sicher original ist. Damit sich die Schrauben nicht durchdrücken, gab es dort noch zusätzliche Schaumstoffstreifen mit Aussparungen der Schrauben. Dadurch ist natürlich auch die Kannellierung des Daches halbwegs ausgeglichen, die Verrippung zeichnet sich nicht so deutlich nach unten ab.
Und weiter hinten: bei den Heckklappen finden sich bei den meisten Breaks dunkle Verfärbungen im Oberteil, die den darunter liegenden Löchern entsprechen, weil der Himmel auch hier direkt verklebt ist (vielleicht zieht hier quasi zwangsentlüftet Luft durch?). In Lipsheim habe ich jedoch eine augenscheinlich originale Klappe gesehn, die eine Zwischenlage hatte.
Daher nun meine Fragen:
- Gab es irgendwann eine Umstellung von 6-Kant auf ovale Schrauben?
- Waren die Rippen des Dachs (auch bei Ovalschraubenautos) original mit Schaumstoffstreifen in den Vertiefungen versehen, um die Rippen (etwas) zu egalisieren?
- Gab es unterscheidliche Dachhimmelausführungen (Farbe - ich meine nicht die späten Strukturhimmel aus PVC/Vinyl o.ä.)?
- Hatten die Heckklappen eine innen aufklebte Folie im oberen Bereich, um das Abzeichnen der Löcher zu verringern (und falls ja - hilft das)?
Anbei noch ein paar Bilder dazu.
[attachment 10753 Breakdach_6Kant1.jpg]
Dachträger mit 6-Kantschrauben. Die roten Schaumstoffreste entsprechen den Zusatzstreifen, die gelben sind Dachhimmelrückseite
[attachment 10754 Breakdach_6Kant2.jpg]
dito
[attachment 10755 Heckklappe_klein_20150926_1354_S95_IMG_5260.jpg]
Heckklappe mit Zwischenfolie
(Copyright der Bilder: 6Kantbreakdach Jürgen, Heckklappe ich)
Danke!
Viele Grüße,
Michael
Re: Dachhimmel Break
Nachtrag:
Zwei Bilder zum Dachhimmel.
[attachment 10756 Breakdach_Rillen.jpg]
Himmel direkt verklebt. Alle Sicken/Rillen zeichnen sich als Struktur ab.
[attachment 10757 Breakdach_ausgeglichen.jpg]
Mit Zwischenlagen ausgeglichen
[attachment 10758 Breakdach_ausgeglichen2.jpg]
auch ausgeglichen
(Copyright der Bilder: ich + M.Wettel).
Danke!
Gruß Michael.
Zwei Bilder zum Dachhimmel.
[attachment 10756 Breakdach_Rillen.jpg]
Himmel direkt verklebt. Alle Sicken/Rillen zeichnen sich als Struktur ab.
[attachment 10757 Breakdach_ausgeglichen.jpg]
Mit Zwischenlagen ausgeglichen
[attachment 10758 Breakdach_ausgeglichen2.jpg]
auch ausgeglichen
(Copyright der Bilder: ich + M.Wettel).
Danke!
Gruß Michael.
-
Jint Nijman Verified
Ich könnte mein niederländischer DS Freund fragen, der besitzt den zweit ältesten ID19 Break, wie das Dach bei sein Break aussieht...
Jint
Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
-
Jint Nijman Verified
Im ET Katalog 479 june 1963 findet man folgendes:
[attachment 10769 Break_Dach_Schrauben_1.png]
[attachment 10770 Break_Dach_Schrauben_2.png]
Das liest sich nicht wie Sechskantschraube...
Im Katalog 604 sept 1971 habe die beide Schraubentypen exact die gleiche Nummer, und was mit "2 flats on head" gemeint wird kann man hier erahnen.
[attachment 10771 Break_Dach_Schrauben_3.png]
Jint
[attachment 10769 Break_Dach_Schrauben_1.png]
[attachment 10770 Break_Dach_Schrauben_2.png]
Das liest sich nicht wie Sechskantschraube...
Im Katalog 604 sept 1971 habe die beide Schraubentypen exact die gleiche Nummer, und was mit "2 flats on head" gemeint wird kann man hier erahnen.
[attachment 10771 Break_Dach_Schrauben_3.png]
Jint
- Dateianhänge
-
- Break_Dach_Schrauben_3.png (11.35 KiB) 101 mal betrachtet
-
- Break_Dach_Schrauben_1.png (9.14 KiB) 101 mal betrachtet
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
Hallo Jint!
Genau, das sind die "ovalen" Schrauben. Der Kopf ist quasi im Dach versenkt, so daß er nicht heraussteht.
Sieht in echt dann so aus:
[attachment 10772 Break_Schraube_oval.jpg]
Frag doch mal deinen Freund, wäre super! Auch zu zusätzlichem Schaumstoff oder Pappstreifen in den Sicken, wie hier:
[attachment 10773 Ambulance62_Dach.jpg]
Danke!
Gruß,
Michael
Genau, das sind die "ovalen" Schrauben. Der Kopf ist quasi im Dach versenkt, so daß er nicht heraussteht.
Sieht in echt dann so aus:
[attachment 10772 Break_Schraube_oval.jpg]
Frag doch mal deinen Freund, wäre super! Auch zu zusätzlichem Schaumstoff oder Pappstreifen in den Sicken, wie hier:
[attachment 10773 Ambulance62_Dach.jpg]
Danke!
Gruß,
Michael
-
Jint Nijman Verified
Michael, mein Freund hat zugesagt morgen mal in seinen Break nachzuschauen. Ich werde berichten.
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
-
Jint Nijman Verified
Michael,
Hier ein Foto vom Dachhimmel in einer der ersten 100 ID19 Breaks. Man kann sehe das es Füllstreifen gibt, und deshalb kann man die Schraubenköpfe nicht sehen.
[attachment 10781 ID19_Break_Hemel.jpg]
Jint
Hier ein Foto vom Dachhimmel in einer der ersten 100 ID19 Breaks. Man kann sehe das es Füllstreifen gibt, und deshalb kann man die Schraubenköpfe nicht sehen.
[attachment 10781 ID19_Break_Hemel.jpg]
Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
-
Jint Nijman Verified
Und hier noch drei Fotos von der Heckklappe:
[attachment 10782 ID19_Break_Achterklep_1.jpg]
[attachment 10783 ID19_Break_Achterklep_2.jpg]
[attachment 10784 ID19_Break_Achterklep_3.jpg]
Wenn du mehr Info über diesen ID19 Break brauchst dann bitte melden, dann "verbinde" ich dich mit den Besitzer.
Jint
[attachment 10782 ID19_Break_Achterklep_1.jpg]
[attachment 10783 ID19_Break_Achterklep_2.jpg]
[attachment 10784 ID19_Break_Achterklep_3.jpg]
Wenn du mehr Info über diesen ID19 Break brauchst dann bitte melden, dann "verbinde" ich dich mit den Besitzer.
Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
Hallo Jint!
Prima, vielen Dank!
Was ist die weiße Zwischenlage bei der Heckklappe für ein Material? Sieht aus wie Vliespapier, oder sind es Plastikstreifen?
Danke!
Viele Grüße,
Michael
Prima, vielen Dank!
Was ist die weiße Zwischenlage bei der Heckklappe für ein Material? Sieht aus wie Vliespapier, oder sind es Plastikstreifen?
Danke!
Viele Grüße,
Michael