heizung im winter
-
Hans-Uwe Fischer
Re: heizung im winter
Nun ja...
diesmal ging die thematische Ausbeute sogar gegen null. Und jetzt wird's auch noch peinlich. Da sollte man wohl besser das Thema "Motorvorwärmung" beenden.
HUF
diesmal ging die thematische Ausbeute sogar gegen null. Und jetzt wird's auch noch peinlich. Da sollte man wohl besser das Thema "Motorvorwärmung" beenden.
HUF
[quote="Hans-Uwe Fischer"]
Nun ja...
HUF[/quote]
halloHUF
du irrst dich, das thema war: heizung im winter!
nix motorvorwärmen.
aber interessant war es trotzdem,
nur dein dieselmotorbeitrag hab ich nicht verstanden.
erik
Nun ja...
HUF[/quote]
halloHUF
nix motorvorwärmen.
erik
-
Hans-Uwe Fischer
Hallo Erik,dosdres hat geschrieben: halloHUF
nix motorvorwärmen.
erik
1. Der Zuheizer ist ein Zuheizer, bzw. ein Dazuheizer. Wie oben beschrieben, erwärmt der Zuheizer den Motor zusätzlich im Betrieb. Das heiszt, egal wieviel Wärmemenge dem Motor entnommen wird, z.B. zwei Heizsysteme, heizt dieser entsprechend nach/dazu. Auch wenn der Motor durch eigene Leistung nicht auf Betriebstemperatur kommt.
ZUSÄTZLICH habe ich den Zuheizer (Dazuheizer) so modifiziert, das er schon VOR dem Motorstart zu heizen beginnt. Das hat sehr viele Vorteile. Ich erspare mir das jetzt aber.
2. Du hast etwas nicht verstanden. Ok... Aber warum fragst Du nicht?
HUF
BTW: Zuheizer (FBH) werden in riesigen Stückzahlen verbaut. Auch in Citroën-Fahrzeugen. Die Dinger gibt es zuhauf im Netz. Mit wenig Geld lässt sich solch ein System realisieren. Die meisten Fragen kann ich sicherlich beantworten, oder in Erfahrung bringen. Das Thema geht gerade durch viele Foren. Das kann doch alles nicht nur Blödsinn sein...
-
Hans-Uwe Fischer
Sorry! Aber manchmal kann das Forum hier ganz schön dämlich sein.
HUF
HUF
hallo HUF,
blödsinn und dämlich bringt nix und löst keine probleme.
für mich hat auch das abschweifen vom hauptthema
etwas gebracht!
der franzos bietet unter art.nr. 72753 ein heizungsgerät an
welches ich am montag in augenschein nehmen werde.
ebenso weiß ich jetzt, dass es für rechts heizungsgebläse
gegeben hat.
da dürften in UK einige herumfliegen.
nötigenfalls in NL.
cool bleiben
erik
etwas gebracht!
gegeben hat.
nötigenfalls in NL.
cool bleiben
erik
-
Hans-Uwe Fischer
... ich hätte vielleicht besser "überfordert" schreiben sollen.dosdres hat geschrieben: hallo HUF,
etwas gebracht!
gegeben hat.
nötigenfalls in NL.
cool bleiben
erik
Der Zusatz-Heizer #72753 vom Franzosen entnimmt ebenso seine Wärme aus dem Kühlkreislauf!
Nur um mal ein Gefühl für einen Wärmetauscher zu bekommen: Nehme einen Haushalt-Elektroheizer und stelle diesen nach draussen in die Kälte (z.B. -10°C). Dann fühle mal die Warmluft-Ausgangsseite. Da kommt nicht viel. Dann schraube den Heizer mal gedanklich aufs Autodach und fahre mit 120km/h durch die kalte Luft. Da ist kein Unterschied mehr zwischen Eingangs- und Ausgangstemperatur.
Ein Motor schaltet einfach seinen Kühler im Winter nicht, oder nur wenig zu. Da kühlt kaum ein kalter Fahrtwind. Zwei Heizungs-Wärmetauscher werden aber den Motor bei Minus-Graden ganz schön 'runterkühlen.
Viel Erfolg!
HUF
hallo Huf,
verstehe, aber wie gehts jetzt weiter?
und wie steht es mit dem zweiten gebläse,
das angeblich für Breaks vorgesehen war.
was haben die norwegischen, kannadischen und schwedischen
piloten in den kalten autos gemacht?
da war es ja von haus aus kälter als in france und im rest der EU.
morgens, wenn ich dich richtig verstehe, das auto vorwärmen,
das hält nicht lange.
schau mal bei detours rein da läuft meine suche für ein rechtes heizgebläse,
wer ist Huuf.
gruß
erik
das hält nicht lange.
wer ist Huuf.
gruß
erik
[quote=hgk]was bin ich letztens zugetextet worden, als ich hier Lüsterklemmen gezeigt habe.[/quote]
Es kommt nicht drauf an, was geschrieben wird, sondern wer es schreibt. Wie der Lateiner sagt, quod licet Bowie non licet Jon Bon Jovi.
Nehmen wir also zur Kenntnis, Herr Fischer empfiehlt einen zur Standheizung umgebauten Diesel-Zuheizer als preisgünstige Ergänzung der serienmässigen DS-Heizung. Was allerdings der TÜV, der Standheizungen traditionell misstrauisch beäugt, zu einer solchen Konstruktion, speziell zu einem "irgendwo im Fahrzeug verbauten kleinen Dieselbehälter" sagt, das alleine macht mich schon so neugierig, dass ich fast geneigt wäre, der uns hier nahegebrachten Empfehlung zu folgen und eine solche Anlage in einem meiner Fahrzeuge zu implementieren, alleine meine knappe Freizeit, ich bin eben noch kein Rentner, hält mich davon ab.
Bezüglich der -15°-Option im Break finden sich profunde Auskünfte, wie so oft, bei Yves:
http://www.nuancierds.fr/DT%20chauff%2015%20break.htm
Gruss
Robert
PS.: Was Lüsterklemmen im Fahrzeug angeht, wäre noch zu ergänzen, dass die einzuschraubenden Kabelenden zuvor sorgfältig verzinnt werden sollten.
Es kommt nicht drauf an, was geschrieben wird, sondern wer es schreibt. Wie der Lateiner sagt, quod licet Bowie non licet Jon Bon Jovi.
Nehmen wir also zur Kenntnis, Herr Fischer empfiehlt einen zur Standheizung umgebauten Diesel-Zuheizer als preisgünstige Ergänzung der serienmässigen DS-Heizung. Was allerdings der TÜV, der Standheizungen traditionell misstrauisch beäugt, zu einer solchen Konstruktion, speziell zu einem "irgendwo im Fahrzeug verbauten kleinen Dieselbehälter" sagt, das alleine macht mich schon so neugierig, dass ich fast geneigt wäre, der uns hier nahegebrachten Empfehlung zu folgen und eine solche Anlage in einem meiner Fahrzeuge zu implementieren, alleine meine knappe Freizeit, ich bin eben noch kein Rentner, hält mich davon ab.
Bezüglich der -15°-Option im Break finden sich profunde Auskünfte, wie so oft, bei Yves:
http://www.nuancierds.fr/DT%20chauff%2015%20break.htm
Gruss
Robert
PS.: Was Lüsterklemmen im Fahrzeug angeht, wäre noch zu ergänzen, dass die einzuschraubenden Kabelenden zuvor sorgfältig verzinnt werden sollten.
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
Hans-Uwe Fischer
Sorry Erik, Du hast nicht verstanden.dosdres hat geschrieben: hallo Huf,
das hält nicht lange.
wer ist Huuf.
gruß
erik
-
Hans-Uwe Fischer
Moin,
so Leute; für mich ist der Thread beendet. Ich habe einen Lösungsansatz aufgezeigt und Unterstützung angeboten. Das daran eventuell kein Interesse besteht, ist eine völlig normale Situation.
Jetzt aber auch noch auf die üblichen Posts von Herrn Kruse zu reagieren, bzw. richtig zu stellen, erspare ich mir.
HUF
PS: Das dieser Lösungsansatz am Thema vorbei gegangen sein soll, erschließt sich mir nicht so richtig.
so Leute; für mich ist der Thread beendet. Ich habe einen Lösungsansatz aufgezeigt und Unterstützung angeboten. Das daran eventuell kein Interesse besteht, ist eine völlig normale Situation.
Jetzt aber auch noch auf die üblichen Posts von Herrn Kruse zu reagieren, bzw. richtig zu stellen, erspare ich mir.
HUF
PS: Das dieser Lösungsansatz am Thema vorbei gegangen sein soll, erschließt sich mir nicht so richtig.