Motoröl ablassen - besser über den Ölfilterdeckel

Diskussionen rund um's Thema...
...hannes

Motoröl ablassen - besser über den Ölfilterdeckel

Beitrag von ...hannes »

Im Video des DS-TT nl., etwa bei 7.30 min, wird der Hinweis gegeben, das Motoröl besser über den Ölfilterdeckel abzulassen, da das Gewinde der Ablassschraube in der Alu- Ölwanne ziemlich empfindlich sei:

https://www.youtube.com/watch?v=B4d4Bvwv2-M

An dieser Empfehlung dürfte viel Wahres dran sein, die Schwachstelle "Ölablassschraube" habe ich inzwischen mehrfach bestätigt bekommen - von verhältnismäßig harmlosem "Gewinde ausgedreht" bis dramatisch: "Sprung durch die Ölwanne".

Öl über den Ölfilterdeckel abzuzulassen bedeutet jedoch immer eine ziemliche Sauerei mit herumpritschelndem Altöl, obendrein einen größeren Zeitaufwand, denn dafür ist der Einsatz der Bühne obligat.
Für den einfachen Ölwechsel zwischendurch (also ohne Filterwechsel) ziehe ich nun den Kauf eines pneumatischen Ölabsauggeräts in Erwägung. Zuvor möchte ich jedoch eure Meinung bzw. Erfahrung zur Thematik "Ölabsaugen" einholen, gegebenenfalls auch eine Produktempfehlung.
Danke!
...hannes
Uli

Re: Motoröl ablassen - besser über den Ölfilterdeckel

Beitrag von Uli »

Hallo Hannes,
die Sauerei würde ich mir nicht antun. Die Ölablaßschraube macht keine Probleme und wenn, dann hat schon mal jemand rumgepfuscht.
Beim Ölabsaugen bleibt der ganze Schmodder in der Ölwanne und irgendwann im Ölsieb/Ölfilter.

Gruß

Uli
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Ach das ist doch Qwatch was der erzählt. So geht das:

https://www.youtube.com/watch?v=n8B9erdk0go

(ist zwar am Beispiel SM, aber DS ist gleich) ;-)
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo Hannes

Also ich hab das nun schon 2 mal so gemacht.
Ohne Bühne auf normalen Böcken und in einen der üblichen Plastikauffangbehälter.

War kein Problem und keine Sauerei

Gruss

Andreas
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

gegen kaputte Gewinde an der Ablasschraubenaufnahme helfen unkompliziert Helicoil-Einsaetze, solange also noch nichts zerstoert ist, wuerde ich normal ueber die Ablasschraube ablassen. Ein Riss in der Oelwanne ist natuerlich der Supergau, hoere ich aber hier zum ersten mal von.
Wer mit dem vorgegebenen Drehmoment und neuer Kupferdichtung die Ablassschraube wieder anzieht, wird sich vielleicht wundern, wie wenig noetig ist (und sich nicht wundern, wieso so viele DS-Oelwannen an der Stelle aufgeben).
Ablass ueber den Filterdeckel bzw. Filterwechsel geht auch unter dem in Hoechststellung befindlichen Auto rumkriechend. Das ist natuerlich schon bei ueber den Stopfen abgelassenem Oel immer eine Sauerei. Wenn da dann alles Oel rauskommt, braucht man wohl eine grosse Auffangwanne.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

hallo Gemeinde,

... einer der totbringenden Eigenschaften der Ölablassschraube ist auch der Überkopfmontage geschuldet - ich möchte nicht wissen, wieviele Gewinde beim vermeidlichen lösen - unter dem Wagen - ruiniert wurden ...

,-))

Ansonsten ist der Filterwechel beim DS eine generell ziemliche Sauerei - selbst mit professioneller Ausrüstung - finde ich zumindest.

Grüße
karl
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Nicht, dass ich keine Bühne hätte... aber die Perspektive, von einer Ausfahrt heimzukommen (wo das Öl noch heiß ist), einfach die Sonde durch die Öffnung des Peilstabs zu schieben (anstatt erst in die Werkstattkluft zu schlüpfen) und die restliche Arbeit der Pumpe zu überlassen, hätte schon etwas Reizvolles an sich gehabt. Zumal die DS ist ja nicht das einzige Fahrzeug ist, das ich zu betreuen habe, da gibt es noch neun weitere innerhalb meiner Familie...
Antworten