Aktualisierte Kaufberatung (?)

Diskussionen rund um's Thema...
symphatique

Aktualisierte Kaufberatung (?)

Beitrag von symphatique »

Haste schon gelesen?

Mon dieu!

Da ich mich auch mit anderen selbstbwegenden Karossen mit Zerknalltreibling beschäftige, habe ich deren Online-Kaufberatungen der jeweiligen Clubs und IG´s im Hinterkopf und bin über die hiesige KB sehr..., ich sach ma´, ... erstaunt.

Aber vielleicht hab´ich auch den entsprechenden Thread, in dem zur Mitdenke/hilfe aufgerufen wurde, verpasst, und muss mich an die eigene Nase fassen, nicht mitgeholfen zu haben?

Und wenn es den Thread gab, wieso dann solch ein Ergebnis?

????????
?Volker?
????????
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Frank Plate Verified

Re: Aktualisierte Kaufberatung (?)

Beitrag von Frank Plate Verified »

Was genau erstaunt dich daran?

Die Kaufberatung gibt es schon seit weit über 10 Jahren auf der DSC-Seite und wurde nun aktuell um einige Aspekte ergänzt und insbesondere bezüglich der Ersatzteilversorgung und Preise aktualisiert.

Gruß Frank
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

[quote=symphatique]
...
Mon dieu!
... wieso dann solch ein Ergebnis?

[/quote]

Was stört Dich denn besonders? Vielleicht können wir uns ja gemeinsam an eine Verbesserung machen?

Hast Links auf bessere Seiten anderer Clubs?

Spontan würde ich den Link auf die Wikipedia-Seite zur DS einbauen wollen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_DS

Dort ist doch recht übersichtlich die wesentliche Modellhistorie für den Einsteiger gezeigt.

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Frank Plate Verified

Was einen Link zur Wikipediaseite anbetrifft bin ich sehr zwiegespalten. Einerseits ist er natürlich eine wichtige Informationsquelle, an der auch DSC-Mitglieder aktiv mitgeschrieben haben. Anderseits ist es eine externe Seite, auf deren Inhalte die wir als Club keinen unmittelbaren Einfluss haben. Diese Problematik trifft auf alle externen Links zu, Fotos, Filme, Testberichte u.a..
Mich würde eure Meinung dazu sehr interessieren.

Gruß Frank
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Das Internet lebt von der Vernetzung von Informationen! Links auf Seiten, die wir kennen - oder gar mit gestaltet haben - würde ich verwenden. Gelöscht ist ein Link im Zweifel schnell.

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Frank,

ich würde die Wikipediaseite verlinken.
Sie ist inzwischen wirklich ordentlich und muss sich hinter anderen Markenseiten nicht verstecken.

Richtig ist das einige Forumsmitglieder texte beigesteuert haben -

Ich glaube, inzwischen hat Wikipedia einen Stellenwert erreicht, dass abschalten keine Option mehr ist. Solle die Seiten tatsächlich irgendwann nicht mehr stehen, hätte sicher auch unser Clubauftritt oder besser unsere Autos jede Relevanz verloren....

;-))

Also ja - verlinken!

Grüße
Karl
Frank Plate Verified

Eine Kaufberatung, so wie wir sie auf unserer Seite haben, mit Stärken und Schwächen der jeweiligen Modelle im Überblick bietet die Wikipediaseite aber nicht. Dort geht es in erster Linie um die Geschichte, Technik und Modellentwicklung. Dazu kommt aber hier demnächst unter dem Punkt Historie auch etwas und dort würde eine Verlinking auf die Wikipediaseite besser hingehören ... ich arbeite dran ;-)

Gruß Frank
Manfred

Beitrag von Manfred »

@Frank bzw. an die Autoren der DS-Kaufberatung,

erst durch den Hinweis von Volker habe ich mir die Kaufberatung hier im Club angesehen (ich bin ja auch noch recht neu dabei).
Vor dem Kauf meiner DS im letzten Jahr habe ich mir diverse Kaufberatungen aus dem WWW durchgelesen, ob da auch die Kaufberatung hier aus dem Club dabei war, kann ich jetzt nicht mehr sagen.

Ich würde mir hier bei der Kaufberatung auf der Club-Seite eine Foto-Dokumentation zu z.B. Pallas-Modelle Original Fälschung oder kritische Blechbereiche gut schlecht oder Ersatz/Umbauteile gut schlecht wünschen (oder habe ich die übersehen?).

Das Ganze dann als PDF-Dokument zum Ausdrucken mit einer kleinen Tabelle zum Abhaken bei einer Fahrzeugbesichtigung wie ich sie mir mal bei einer Mercedes-Besichtung aus dem www runter geladen hatte:
Checkliste
Auch ein Auszug aus der aktuellen Classik-Data Tabelle (wie genau der Wert dort nun dokumentiert ist, sei eine andere Frage) wie z.B. hier würde die Kaufberatung abrunden.

Manfred
MfG
Manfred
Frank Plate Verified

Hallo Manfred,

wenn wir das alles hätten oder machen könnten wäre das schön. Dem stehen leider ein paar Dinge entgegen:
- Fotos besitzen ein Urheberrecht und können ohne Genehmigung des Fotografen nicht einfach hierfür verwendet werden. Es müsste sich also jemand finden, der diese Fotos alle erstellt, entsprechende betextet und uns zur Verfügung stellt.
- Die Checkliste ist toll, so etwas würde ich mir von unserem Hersteller auch wünschen. Von einer Abteilung Citroën Classic - oder sogar noch eher wahrscheinlich DS Automobile Classic - sind wir weiter entfernt als das Universum je expandieren wird.
- auch die Classik-Data Tabelle unterliegt dem Urherberecht und bedarf für eine Veröffentlichung einer Genehmigung.

Es wäre aber ein interessantes Thema, das auf der Mitgliederversammlung Anfang April besprochen werden könnte. Vielleicht findet sich dort auch auch jemand, der sich dann diesem Thema annehmen würde.

Gruß Frank
Manfred

Beitrag von Manfred »

Hallo Frank,

ja das Urheberrecht erschwert einige Dinge, aber vielleicht lässt sich da über Umwege einiges Material (Bilder ect.) hier von den Forums/Clubmitgliedern sammeln, die dann ausdrücklich für die Kaufberatung verwendet werden können.

Ich denke da auch gerade an die Classic-Data-Tabelle, wenn z.B. die aktuelle Liste nicht veröffentlich werden darf, kann vielleicht ein Kompromiss gefunden werden wie z.B. eine Tabelle vom letzten Jahr mit dem Hinweis, dass auf die "alten 2015er Preise" z.B. im Schnitt 3-5% Aufschlag kommen.
Die von mir verlinkte Checkliste ist ja recht allgemein gehalten und könnte von der Idee her übernommen und auf ID/DS-Schwerpunkte erweitert werden, ohne das es Ärger wegen Kopier-und Urheberrecht gäbe.

Gruß
Manfred
MfG
Manfred
Antworten