Motoren: Blöde Frage
Motoren: Blöde Frage
Moin Beisammen,
gestern hatte ich ein längeres Telefonat bei dem es auch um Drehrichtungen von DS/ID Motoren ging.
Dabei kam auch auf daß es möglicherweise zu Anfang der DS/ID Produktion wohl auch inverse Motoren (Drehrichtung "links") gegeben haben könnte. In der mir zu Verfügung stehenden Literatur konnte ich nichts dazu finden.
Weiß von euch Einer Näheres?
Grüße
Thom
gestern hatte ich ein längeres Telefonat bei dem es auch um Drehrichtungen von DS/ID Motoren ging.
Dabei kam auch auf daß es möglicherweise zu Anfang der DS/ID Produktion wohl auch inverse Motoren (Drehrichtung "links") gegeben haben könnte. In der mir zu Verfügung stehenden Literatur konnte ich nichts dazu finden.
Weiß von euch Einer Näheres?
Grüße
Thom
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
- Thomas Held Verified
Re: Motoren: Blöde Frage
Hallo Thom,
die Frage haette gestern besser gepasst - da war Welt-Rueckwaertstag.
Ohne andere Getriebe haetten die DS dann vier Rueckwaertsgaenge gehabt.
Vermutlich wurde da was mit den ersten CX-Motoren durcheinander gebracht, die DS-Motoren mit anderer Drehrichtung waren.
Gruss,
Tom
die Frage haette gestern besser gepasst - da war Welt-Rueckwaertstag.
Ohne andere Getriebe haetten die DS dann vier Rueckwaertsgaenge gehabt.
Vermutlich wurde da was mit den ersten CX-Motoren durcheinander gebracht, die DS-Motoren mit anderer Drehrichtung waren.
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
Hi Tom,
.....gestern war auch das Telefonat
Danke für den Hinweis auf den CX. (CX ist wohl durch die Gehirne gegeistert).
Grüße
Thom
[size=small]...der vor vielen Jahren mal mit seinem T1 am Weltrückwärtstag mitgemacht hat. War schon ein besonderes Erlebnis mit dem Ur-Bulli im vierten Rückwärtsgang über den Acker zu düsen....[/size]
.....gestern war auch das Telefonat
Danke für den Hinweis auf den CX. (CX ist wohl durch die Gehirne gegeistert).
Grüße
Thom
[size=small]...der vor vielen Jahren mal mit seinem T1 am Weltrückwärtstag mitgemacht hat. War schon ein besonderes Erlebnis mit dem Ur-Bulli im vierten Rückwärtsgang über den Acker zu düsen....[/size]
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
"Nach DIN dreht die Kurbelwelle eines Motors rechts herum, wenn sie sich mit Blick auf die der Kraftabgabe gegenüberliegende Seite rechts herum (im Uhrzeigersinn) dreht. Hierbei stehen Sie also auf der Seite der Keilriemenscheibe gegenüber der Kraftabgabeseite. Entsprechend können Sie auch einen linksdrehenden Motor definieren."
Ist die Drehrichtung der DS-Motoren nicht "links" nach Definition?
Grüße,
pit
Grüße,
pit
[quote=Pit]
[/quote]
daher, da ich mir diesbez. nicht sicher bin, hatte ich in meinem Eröffnungspost vorsichtshalber auch "invers" geschrieben. Das mit den Drehrichtungen bring ich gerne durcheinander.
[/quote]
daher, da ich mir diesbez. nicht sicher bin, hatte ich in meinem Eröffnungspost vorsichtshalber auch "invers" geschrieben. Das mit den Drehrichtungen bring ich gerne durcheinander.
-
Carsten_SM
Die Tractions hatten das doch mit dem Drehrichtungswechsel nach dem Krieg, ich glaube beim 15er, oder ?
Carsten
Carsten
[quote=Carsten_SM]
Die Tractions hatten das doch mit dem Drehrichtungswechsel nach dem Krieg, ich glaube beim 15er, oder ?
Carsten[/quote]
So war es. Wechsel im Laufe des Jahres 1947.
Aus dem 15 SIX G (gauche) wurde der 15 SIX D (droit)
Carsten[/quote]
So war es. Wechsel im Laufe des Jahres 1947.
Aus dem 15 SIX G (gauche) wurde der 15 SIX D (droit)
-
Gerhard Trosien
Die Franzosen sind so frech und scheren sich nicht um die gute, deutsche DIN!
Nicht nur die Drehrichtung, sondern auch die Nummerierung der Zylinder erfolgt hier nicht nach DIN, sondern komplett falsch, nämlich so, wie es jeder machen würde, der neben dem Motorraum steht und die DIN nicht kennt.
Nicht nur die Drehrichtung, sondern auch die Nummerierung der Zylinder erfolgt hier nicht nach DIN, sondern komplett falsch, nämlich so, wie es jeder machen würde, der neben dem Motorraum steht und die DIN nicht kennt.
[quote="Gerhard Trosien"]
Nicht nur die Drehrichtung, sondern auch die Nummerierung der Zylinder erfolgt hier nicht nach DIN, sondern komplett falsch, nämlich so, wie es jeder machen würde, der neben dem Motorraum steht und die DIN nicht kennt.[/quote]
pöhse pöhse Fr......n
Nicht nur die Drehrichtung, sondern auch die Nummerierung der Zylinder erfolgt hier nicht nach DIN, sondern komplett falsch, nämlich so, wie es jeder machen würde, der neben dem Motorraum steht und die DIN nicht kennt.[/quote]
pöhse pöhse Fr......n
- Claude-Michel
So schlimm ist es ja auch nicht. Sie benützen doch M7 Schrauben und Muttern nach DIN.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé