Unrundheit
Unrundheit
Hallo,
bei den Bremstrommeln ist eine "Maximale Unrundheit" von 0,03mm angegeben.
Ich kann leider keine genaue Defintion von "Unrundheit" finden.
Normal wird ja wohl der Radius mit der Messuhr bestimmt. Sind die 0,03mm der Unterschied zwischen kleinstem und größten Radius?
Das heißt für den Durchmesser wären je nach Form 0,06mm erlaubt?
Bei einem anderen Auto habe ich die Angabe: "Unrundheit/Ovalität 0,1 mm", was bedeutet das? Abweichung Durchmesser? Was ist, wenn der größte und der kleinste Radius nicht gegenüber liegen?
Grüße,
pit
Normal wird ja wohl der Radius mit der Messuhr bestimmt. Sind die 0,03mm der Unterschied zwischen kleinstem und größten Radius?
Das heißt für den Durchmesser wären je nach Form 0,06mm erlaubt?
Bei einem anderen Auto habe ich die Angabe: "Unrundheit/Ovalität 0,1 mm", was bedeutet das? Abweichung Durchmesser? Was ist, wenn der größte und der kleinste Radius nicht gegenüber liegen?
Grüße,
pit
Re: Unrundheit
Hallo Pit,
Unrundheit/Ovalität verstehe ich als die Abweichung von der perfekten Kreisform. Gemessen wird sowas in der Werkstatt mit einer Messuhr die sowohl eine Abweichung im positiven wie auch im negativen ausgehend vom zuvor eingestellt Nullpunkt beim Beginn der Messung anzeigt. Der Bereich in dem der Zeiger beim Drehen der Bremstrommel ausschlägt darf dann das angegebene Maximum eben nicht übersteigen.
Unrundheit/Ovalität verstehe ich als die Abweichung von der perfekten Kreisform. Gemessen wird sowas in der Werkstatt mit einer Messuhr die sowohl eine Abweichung im positiven wie auch im negativen ausgehend vom zuvor eingestellt Nullpunkt beim Beginn der Messung anzeigt. Der Bereich in dem der Zeiger beim Drehen der Bremstrommel ausschlägt darf dann das angegebene Maximum eben nicht übersteigen.
Gruß
patric
patric
Unter Ovalität habe ich jetzt den Unterschied zwischen größtem und kleinsten Durchmesser gefunden.
Bezieht sich "Unrundheit" also auf den Radius und "Ovalität" auf den Durchmesser?
Grüße,
Pit
Bezieht sich "Unrundheit" also auf den Radius und "Ovalität" auf den Durchmesser?
Grüße,
Pit
Danke Uwe,
Ich denke, dass bei der Bremstrommel eher der "Rundlauf" mit dem Kreismittelpunkt in der Drehachse gemeint ist, als die "Rundheit". Also der Radius darf um 0,03mm schwanken.
Den Begriff "Ovalität" findet niemand? Nachdem der Wert hier (VW T3) bei fast gleichem Trommeldurchmesser deutlich größer ist, vermute ich, dass er sich auf den Durchmesser bezieht.
Grüße,
Pit
Ich denke, dass bei der Bremstrommel eher der "Rundlauf" mit dem Kreismittelpunkt in der Drehachse gemeint ist, als die "Rundheit". Also der Radius darf um 0,03mm schwanken.
Den Begriff "Ovalität" findet niemand? Nachdem der Wert hier (VW T3) bei fast gleichem Trommeldurchmesser deutlich größer ist, vermute ich, dass er sich auf den Durchmesser bezieht.
Grüße,
Pit
Hallo Pit,Pit hat geschrieben: Hallo,
...
Grüße,
pit
hast Du eine Quelle für die 0,03 mm? Wo steht das?
0,03 mm erscheint mir sehr wenig. Im www habe ich nur eine Angabe vom VW Golf II gefunden, bei dem max. 0,2 mm genannt wurden.
Danke.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Hallo Thorsten,
583, Band 1, D450-00 Seite 3. Erscheint mir auch zu wenig. Findest du einen anderen Wert?
Grüße,
pit
583, Band 1, D450-00 Seite 3. Erscheint mir auch zu wenig. Findest du einen anderen Wert?
Grüße,
pit
Hallo Pit,
danke. Wer lesen kann, hat Vorteile im Leben.
Können Bremstrommel so exakt gegossen und gedreht werden? Falls ja, wie lange bleiben die in der Praxis so?
Ich habe 4 Trommeln mit ca. 0,2 / 0,2 / 0,3 / 0,8 mm.
Leider steht im Handbuch nicht, wie die 0,03 mm gemessen werden. Meine Werte habe ich am Auto mit umgekehrt montierten Trommeln und Messuhr ermittelt.
Ich suche mal weiter nach Vergleichswerten.
Gruß Thorsten
danke. Wer lesen kann, hat Vorteile im Leben.
Können Bremstrommel so exakt gegossen und gedreht werden? Falls ja, wie lange bleiben die in der Praxis so?
Ich habe 4 Trommeln mit ca. 0,2 / 0,2 / 0,3 / 0,8 mm.
Leider steht im Handbuch nicht, wie die 0,03 mm gemessen werden. Meine Werte habe ich am Auto mit umgekehrt montierten Trommeln und Messuhr ermittelt.
Ich suche mal weiter nach Vergleichswerten.
Gruß Thorsten
ATE gibt für seine neuen Bremstrommeln folgende Werte an:
"Rundum genau
Wenn es um Rundlaufgenauigkeit geht, sind wir pingelig. Darum achten wir auf eine enge Formtoleranz: Die Zylindrizität beträgt max. 5 pro 100 mm!"
Siehe:
ATE Bremstrommeln
Für Motorrad-Bremstrommeln habe ich einen Wert gefunden: max. 0,1 mm
"Rundum genau
Wenn es um Rundlaufgenauigkeit geht, sind wir pingelig. Darum achten wir auf eine enge Formtoleranz: Die Zylindrizität beträgt max. 5 pro 100 mm!"
Siehe:
ATE Bremstrommeln
Für Motorrad-Bremstrommeln habe ich einen Wert gefunden: max. 0,1 mm
Interessant! Beim Chevrolet Matiz/Spark ist im Werkstatthandbuch angegeben:
Unrundheit max. 0,04 mm
Zylindrizität: max. 0,02 mm
Matiz
ATE definiert Zylindrizität so:
Abweichung des Reibflächen-Durchmessers vom theoretischen, zylindrischen Idealmaß
Diese darf max. 5/100 mm betragen.
Fragt sich, was beim Matiz dann die Unrundheit ist... Vielleicht haben die sich bei der Zylindrizität auf den Radius und nicht den Durchmesser bezogen?
Noch ein Wert: VW Käfer Bremstrommel
Unrundheit max. 0,1 mm
Unrundheit max. 0,04 mm
Zylindrizität: max. 0,02 mm
Matiz
ATE definiert Zylindrizität so:
Abweichung des Reibflächen-Durchmessers vom theoretischen, zylindrischen Idealmaß
Diese darf max. 5/100 mm betragen.
Fragt sich, was beim Matiz dann die Unrundheit ist... Vielleicht haben die sich bei der Zylindrizität auf den Radius und nicht den Durchmesser bezogen?
Noch ein Wert: VW Käfer Bremstrommel
Unrundheit max. 0,1 mm