DAB+ Antenne fürs Radio

Diskussionen rund um's Thema...
Nils Oehler

DAB+ Antenne fürs Radio

Beitrag von Nils Oehler »

Hallo zusammen,

Über UKW-Antennen haben wir ja schon diskutiert. Ich habe nun in meine DS ein modernes DAB+ Radio (versteckt hinter einer Blende) eingebaut und suche jetzt noch nach einer DAB+ Antenne, die man möglichst unauffällig in die DS einbauen kann. Über die verschiedenen Antennenarten habe ich mich schon hier informiert:

https://www.youtube.com/watch?v=a6pYY9nptDM

Im Moment verwende ich probehalber eine Stabantenne, die ich hinter die Windschutzscheibe "geklemmt" habe. Das ist natürlich keine Dauerlösung. Gelernt habe ich nun beim Rumspielen mit der Stabantenne, dass diese ebenso wie eine UKW-Antenne möglichst senkrecht stehen muß. Deswegen fällt also ein Einbau liegend im Innenraum oberhalb des Dachrahmens (hinter der Pallas-Verkleidung) aus. Hat jemand schon eine DAB+ Antenne in eine DS eingebaut, welchen Antennentyp und wo/wie genau?

Nils
franzdsuper

Re: DAB+ Antenne fürs Radio

Beitrag von franzdsuper »

Hallo Nils,
Es gibt für die normalen UKW Antennen sogenannte Splitter mit dehnen sich die Signale trennen lassen,
der Splitter den ich habe ist von Antennentechnik Bad Blankenburg und heißt bei Amazon: aktive Frequenzweiche Splitter (AM/DAB+/FM-Tuner, 0,3m) schwarz.
Gab es seinerzeit für ca 40 Euro. Der reicht auch hier bei uns am Rande des Landes um reichlich Sender zu empfangen.

Grüße Franz
Nils Oehler

Habe über den Splitter schon einiges gelesen. Bei den meisten Autos soll das nicht gut funktionieren, sagen auch die Leute von ars24 in dem Video. Ich würde lieber eine getrennte DAB+ Antenne einbauen.

Mit was für einer Antenne betreibst Du den Splitter in deiner DS? Dachantenne? Scheibenantenne? Kotflügelantenne?
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Hallo Nils,

das erste Kriterium eine DAB-Antenne zu finden ist der Stecker. Da gibt es verschiedene und die müssen halt passen, was die Auswahl der Antenne schon erheblich einschränkt.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

doppelt so viel zu beachten, als früher, und das nennt sich dann "Fortschritt"
Nils Oehler

[quote=Claude-Michel]
Hallo Nils,

das erste Kriterium eine DAB-Antenne zu finden ist der Stecker. Da gibt es verschiedene und die müssen halt passen, was die Auswahl der Antenne schon erheblich einschränkt.[/quote]

Das ist mir schon klar. Aber es gibt doch Adapter, oder? Meine "Experimentalantenne" hat den für mein Kenwood-Radio passenden Stecker (SMB). Hat wirklich noch nie jemand eine DAB+ Antenne in eine DS eingebaut?
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Niels,

Ich werde das diesen Sommer machen.
ich werde allerdings eine Blaupunkt DAB+ Antenne unter das Dach kleben. Ich habe allerdings auch kein "normales" Dach sondern eine, einer ID ähnlichsehende Dachbedeckung. ich werte das T schmal aufspacheln und dann mit Acylfarbe streichen - drauf wird dann die Folienantenne geklebt.
- Sonderfall

Ich finde die Kombi von alt und neuer Technik nicht schlecht oder schlimm - muss nur aussehen .. oder mir gefallen

:-))

Grüße
Karl
Nils Oehler

[quote=maldini]
Hallo Niels,

Ich werde das diesen Sommer machen.
ich werde allerdings eine Blaupunkt DAB+ Antenne unter das Dach kleben. ...
Grüße
Karl[/quote]

Meinst Du diese hier:

http://www.blaupunkt.com/de/nc/produkte ... gle/13535/

Funktioniert die, wenn Du sie flach unter das Dach klebst? Ich denke die ist dazu gedacht, um vertikal auf eine Scheibe geklebt zu werden...

Nils
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

hallo niels,

meine ist beim autoradio dabei gewesen - könnte sein das die identisch ist.
soll eigentlich an die scheibe - aber unser dach ist ja aus GFK ... ich werde es vorher mit tesafilmfixierung testen!

:-)

grüsse
karl
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

Scheibenantenne unterm Dach funktioniert gut. Ich habe einen verspannten Kunststoffhimmel wegen des SSD und habe die GSM-Antenne unter die Dachhaut geklebt. Könnte mir gut vorstellen, dass eine flache Scheibenantenne auch unter den geklebten Himmel passt, wenn man rings um die Antenne dünnen Schaumstoff klebt, der die Erhebung dann ausgleicht.

Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Antworten