Bonjour an die DS Gemeinde und eine kurze Vorstellung

Diskussionen rund um's Thema...
Fly High

Bonjour an die DS Gemeinde und eine kurze Vorstellung

Beitrag von Fly High »

Guten Tag an die DS Gemeinde,

ich möchte kurz die Gelegenheit nutzen und mich hier kurz Vorstellen.Bin seit letztem Jahr Mitglied im DS Club Deutschland und bin seit Dezember Besitzer einer ID 19 Confort Bj.61 aus der ersten Modellreihe.
Das Fahrzeug ist komplett original, das heißt es hat noch niemand daran rumgebastelt und stand 30 Jahre in einer Sammlung. Sie fährt natürlich nicht und muss komplett Technisch auf Vordermann gebracht werden. Ich möchte aber den O-Lack erhalten und werde alles so gut wie es geht aufarbeiten.
Die Technik wird komplett gemacht, inklusive der Umstellung auf LHM, sowie die Umrüßtung auf die Mehrkolbenpumpe und Servolenkung.
Ich selber bin 56 Jahre jung...und wohne in der Nähe von Kirchheim Teck. Weiter Hobbys von mir sind Rennradfahren, Joggen, Kochen ( Leidenschaftlicher Hobby Koch, deswegen die erstgenannten Hobbys...)Liebe Schallplatten, gute Musik und Oldtimer. Ich selber habe schon eine Charleston Ente für meine Freundin restauriert, welche glaube ich richtig gut geworden ist, sowie einige alte Vespas. Habe seit 23 Jahren einen Ciröen XM Bj.1991, bin der zweite Besitzer und erfreue mich immer wieder an Madame. Das Auto wird seit 12 jahren nur noch bei gutem Wetter bewegt. Als Alltagsfahrzeug fahre ich einen Citröen C5 seit 3 Jahren. Auch dieser wird bei mir bleiben. Von Beruf bin ich Prüfer von Luftfahrtgerät ( So die offizielle Bezeichnung....). Ich selber würde mich als ein Mecanikus bezeichen. Ich liebe jede Form von alter Technik.
Für mich ist ein Traum wahr geworden als ich die ID gefunden habe. Genau so ein wollte ich haben. Gut es wäre schön gewesen eine DS zu haben, aber das Fahrzeug welches ich habe entspricht meinen Vorstellungen. 2 Vorbesitzer, wenig Kilometer und so gut wie kein Rost. Nach dem ich 2 Tage lang eine Vorverkaufsinspektion gemacht hatte, wo ich alle Teppiche, Sitze, Kotflügel inklusive den Zylinderkopf abgebaut habe, war für mich klar. Das wird mein neues Dickerle.Gut die farbe ist jetzt nicht gerade meine Traumfarbe, nachdem ich aber das Auto gewaschen habe und zweimal poliert habe , war die entscheidung klar. Der O-Lack bleibt. Ich hänge mal ein Bild anbei. Wenn jemand zufällig den Farbcode kennt darf er mir diesen gerne verraten. Ich bin schon durch alle bekannten Internetseiten durch, bin mir aber nicht sicher...Momentan denke ich AC 144 Blanc Carrere ( ich hoffe ich habe da jetzt richtig geschrieben. Jetzt wünsche ich allen hier einen schönen Restsommer, kommt Unfallfrei durch die Zeit und vieleicht sieht man sich ja mal irgendwo. Ich werde dieses Jahr nach Lippsheim ( das erste Mal) gehen sowie nach Mannheim ( Das gefüllte 100erste Mal:):):)). Ganz herzliche Grüße, Jürgen
ACCM Alex

Re: Bonjour an die DS Gemeinde und eine kurze Vorstellung

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo Jürgen,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum!
Deine "Citroën-Geschichte" hört sich gut an, die Fahrzeugwahl zeugt auch von gutem Geschmack.
Die Entscheidung, den originalen Lack zu erhalten kann ich nur aufs Heftigste unterstützen, D-Modelle im Erstlack sind mittlerweile extrem selten, noch dazu von 1961.
Hinweis:
Mit den zwei mal polieren solltest Du es auch gut sein lassen denn wenn man es übertreibt, kommt bei so einem alten Lack ganz schnell die Grundierung durch und das wäre schade. Speziell an ungerundeten Kanten extrem vorsichtig sein! Lieber den Wagen wenn er soweit fertig ist waschen und dann eine richtig gute Lackversiegelung auftragen um den Zustand zu konservieren.
Die Entscheidung, auf LHM umzubauen ist zwar irgendwie aus Originalitätsgründen schade aber aus praktischen Gründen nachvollziehbar. Aber auch dort würde ich es ruhig angehen lassen und das vielleicht nochmal überdenken.

Da Dein Standort nahe Kirchheim/ Teck dazu passt möchte ich Dich ganz herzlich zum Stuttgarter DS-Stammtisch einladen, dieser findet einmal im Monat immer am vorletzten Donnerstag in der Motorworld in Böblingen statt.
Dort treffen sich immer bis zu 20 oder sogar mehr Teilnehmer. Bei gutem Wetter sind auch immer einige D-Modelle am Start, der Rekord war glaube ich mal 19 Fahrzeuge.
Viele davon kommen auch von weiter weg, ich selbst wohne in 77694 Kehl und fahre dafür auch knapp 125km.
So, soweit erst einmal,

viele Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin,

willkommen und herzlichen Glückwunsch zum Erwerb.
Das sieht schwer nach blanc carrare aus. Leichtes beige mit leichtem grünstich.

An der Spritzwand auf der Beifahrerseite sollte sich eine kleine Plakette befinden, wo der Farbcode eingestanzt ist.

Schau auch mal auf die Seite von Nuancierds.fr unter 1961 - 1968, da ist das Foto her:

[attachment 11394 Carrare.png]
Dateianhänge
Carrare.png
Carrare.png (164.91 KiB) 514 mal betrachtet
MsG
Hans

Bild
Fly High

Beitrag von Fly High »

Hallo Alex,
Vielen Dank für die super nette Antwort. Ja mit der Hydraulik bin ich echt noch am nachdenken.....ich brauche da noch ein wenig Informationen und Hintergrund Wissen. Aber ganz sicher der O-Lack bleibt. Ich muss nur an der Motorhaube ein paar Stellen Nachlackieren lassen, da hat das Alu im Bereich der Scheibenwaschanlage leichte Korrosion. Der Innenraum ist wie neu. Habe diesen schon reinigen lassen und jetzt ist der wieder richtig frisch.
Nächstes Jahr fang ich an. Ich freue mich schon sehr darauf. Und wir werden uns in Böblingen sehen. P.S. Ich habe mal eine Zeitlang in Achern/Oberachern gewohnt. Kehl ist mir in sehr guter Erinnerung geblieben. Ich selber komme aus Freiburg und war da ein paar Mal im Drops...
Und Last but Not least. Die ID habe ich in Achern gekauft.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

Jürgen
Fly High

Beitrag von Fly High »

Hallo Hans,

Vielen Dank für die die schnelle Antwort und diese wichtige Information. Werde da gleich mal Morgen hinschauen.

Super nett.

Ein schönes Wochenende,

Bis bald hier.

Jürgen
oliverf

Beitrag von oliverf »

Hallo Jürgen,

toller Fang, klingt nach einem tollen Projekt.
Bezüglich der Farbe würde ich klar auf AC512 Absinthe tippen. Blanc Carrare war 61 nur der DS vorbehalten.

Gruß

Oliverf
radel56 Verified

Beitrag von radel56 Verified »

Hallo Jürgen,
wunderbar, deine ID. Und herzlich willkommen im Club.
Ergänzend zur Einladung von Alex zum Stuttgarter Stammtisch sende ich dir den link mit den Terminen bis Ende 2017 read.php?36,114500
Michael Stoll organisiert die Treffen. Wenn du auch immer eine persönliche Einladung möchtest, kannst du ihm deine e-mail-Adresse geben.

Bis dann mal, viele Grüße
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

[quote="Fly High"]
Hallo Alex,

Und Last but Not least. Die ID habe ich in Achern gekauft.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

Jürgen[/quote]

Hallo Jürgen,

wie, da steht so ein Auto nur 20 Minuten Fahrzeit von mir zuhause entfernt und ich habe das nicht gemerkt? Wie kann das sein? ;-) Hast Du vom Händler oder von Privat gekauft? Das würde mich echt interessieren, vielleicht lernt man ja noch neue Kontakte kennen.

Viele Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Fly High

Beitrag von Fly High »

Hallo Oliver,

auch Dir vielen Dank für die netten Wort und Deine Begrüßung. Ja, mit der Farbe...genau das ist mein Problem. Ich war schon auf diversen Seiten und habe mir die farben immer wieder angeschaut. Kam aber immer wieder zu dem Schluss das Blanc Carrere nicht so richtig passt. Je nach Betrachtung, manchmal dachte ich die wäre es, manchmal aber war klar nein eigentlich nicht. Und wie Du sagst laut den Bj. würde das nicht passen. Ich muss eh noch mal schauen wann das Fahrzeug gebaut worden ist. Erstzulassung war 1961. Es gibt aber so ein paar Details wo ich denke Madame könnte auch schon 1-2 Jahre älter sein. Ich muss da mal noch ein wenig hier schauen ob man über die Fahrzeugnummer das Baujahr rausbekommt. Beim XM hatte ich es einfach, da kann ich über die Orga Nummer sogar den Tag der Produktion bestimmen. Bei meinem XM ist es (ich glaube 16.)April 1991.

Ich werde mal den Tip von Hans verfolgen und mal auf der Plakette bezüglich der Farbnummer schauen.

Der Tip von Dir ist aber schon mal ein richtig guter Hinweis. Über das Internet, sprich Bilder ist es ziemlich schwer den farbcode zu bestimmen.

Deshalb nochmals vielen Dank für Deinen Tip.

Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende,

Herzliche Grüße,

Jürgen
Fly High

Beitrag von Fly High »

Hallo Alex,
das war eine private Person. Ich habe den Tip über einen guten Freund bekommen welcher auch schon ewig in der Citröen Szene ist. Da ich seit 10 jahren eine DS suche und seit 23 jahren einen XM fahre hatte ich schon ganz gute Kontakte. Habe auch jedem erzählt das ich mal eine DS fahren möchte.

Die DS ist so etwas wie mein Lebenstraum. Ich habe immer gesagt, ich kann nicht von dieser Erde gehen ohne vorher eine Göttin gefahren zu haben.

Nun, jetzt wünsche ich Dir nochmal ein wunderschönes Wochenende und bis bald.

Herzliche Grüße,

Jürgen
Antworten