Bonjour an die DS Gemeinde und eine kurze Vorstellung

Diskussionen rund um's Thema...
Fly High

Re: Bonjour an die DS Gemeinde und eine kurze Vorstellung

Beitrag von Fly High »

Guten Morgen Konrad,

vielen Herzliche Dank für Deinen Tip und Deinen Link.

Vielen Dank auch für die Herzliche Begrüßung.

Ja, dann wird man sich ja bald mal sehen. Ich freue mich drauf.

Dir ein wunderschönes Wochenende und bis bald.

Herzliche Grüße,

Jürgen
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Wilkommen im Club! Kirchheim Teck ist unweit von Stuttgart, und damit unweit vom famosen "DS Club Sektion Hochschwarzwald" :-). Ich hoffe wir sehen dich bald beim Stammtisch.
[quote="Fly High"]
... bin seit Dezember Besitzer einer ID 19 Confort Bj.61 aus der ersten Modellreihe.
Das Fahrzeug ist komplett original, das heißt es hat noch niemand daran rumgebastelt und stand 30 Jahre in einer Sammlung.
[/quote]
Das hört sich gut an.

[quote="Fly High"]
Die Technik wird komplett gemacht, inklusive der Umstellung auf LHM, sowie die Umrüßtung auf die Mehrkolbenpumpe und Servolenkung.
... Genau so ein wollte ich haben....
[/quote]
Das erste (LHM) kann ich verstehen, und werde ich bei meinem '58 ID19 auch wohl machen. Das zweite (Servolenkung etc.) sollte man meiner Meinung nach nicht machen. Eine '61-er ID19 hat nun mal keine Servolenkung...

[quote="Fly High"]
Wenn jemand zufällig den Farbcode kennt darf er mir diesen gerne verraten.
[/quote]
Der Farbcode sollte auf eine runde Aluplakette rechts oben (Beifahrerseite) an der Spritzwand, quasi unterhalb der Frontscheibe zu finden sein.
Und wenn du die Chassisnummer hier meldest haben wir schnell das Modelljahr herausgefunden.

gruss

Jint
www.citroen-ds-id.com
Jint
www.citroen-ds-id.com
Fly High

Beitrag von Fly High »

Hi Jint,

vielen Dank für die nette Begrüßung. Vielen Dank auch für die Tips. Ich habe mich heute Mittag mal hier schlau gemacht und habe nun mein Baujahr gefunden....Asche auf mein Haupt...es ist eine 62er Tag der ersten Zulassung 23/08/1962.
Laut der Listen die ich hier gefunden habe eine 62 ID 19.

Nun zur Servolenkung, das Auto hat eine Französische Zulassung. Ich habe nun in mehreren Dokumentationen gelesen das es diese ID in Deutschland auch mit Servolenkung gab. Der Grund ( was ich gelesen habe ) war wohl das man das hier in Deutschland so wollte. Aber auch da, das sind nur mal die ersten Gedanken von mir. Was ich auf alle Fälle auch schon rausgefunden habe ist das sie ein großes Lenkrad hat ( eben wegen der nichtvorhandenen Servo Lenkung ). Ganz ehrlich vieleicht lasse ich das auch mit der Servolenkung. Ich werde vorher mal auf den Stammtisch nach Böblingen gehen und mich mit den anderen Mitgliedern mal unterhalten. Vieleicht bleibt sogar die Einkolben Pumpe drin....Ich fange mit der Restauration erst nächstes Jahr an. Ich habe noch ein paar andere Projekte welche ich vorher fertig machen möchte. Dann konzentriere ich mich aber voll auf die DS. Da die Karroserie wirklich in Ordnung ist, und auch die Innenausstattung top ist werde ich mich erstmal auf die Technik konzentrieren, so das ich den Wagen wieder fahren kann. Was ganz sicher ist das der O-Lack bleibt, und auch das O-Dach drauf bleibt. Momentan habe ich keine Indikatoren das das Dach undicht ist. Somit bleibt es erstmal drauf. Die vorderen Türen müssen gemacht werden, zu aller erst die Linke. Aber auch damit kann ich erstmal gut leben. Ich werde das Auto aber mit großer Sorgfalt und Liebe herrichten.

Jetzt werde ich nachher mal schauen wo ich diese Plakete finde wo der Farbcode drauf steht. Werde mich dann hier nochmal melden.

Ganz Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende und vielen Dank nochmal,

Jürgen
Jint Nijman Verified

[quote="Fly High"]
vielen Dank für die nette Begrüßung. Vielen Dank auch für die Tips. Ich habe mich heute Mittag mal hier schlau gemacht und habe nun mein Baujahr gefunden....Asche auf mein Haupt...es ist eine 62er Tag der ersten Zulassung 23/08/1962.
Laut der Listen die ich hier gefunden habe eine 62 ID 19.
[/quote]
Die Chassisnummer magst du uns nicht mitteilen?

[quote="Fly High"]
Ich habe nun in mehreren Dokumentationen gelesen das es diese ID in Deutschland auch mit Servolenkung gab.
[/quote]
Eine Servolenkung gab es als Option im ID19 erst im Modelljahr 1963, davor nicht, auch nicht in Deutschland. Das Modelljahr fing immer in September/October an. Laut Olivier de Serres in "DS Le grand livre" wurden die ersten ID19 mit Servolenkung aber erst im 1963 ausgeliefert.

[quote="Fly High"]
Vieleicht bleibt sogar die Einkolben Pumpe drin....
[/quote]
Ja, warum nicht. Die gehört dadrin.
Bei einem Umbau auf Servolenkung braucht man ausser die 7-Kolben Pumpe noch das kleinere Lenkrad (nicht zwingend) und die Lenkübertragungen (zwingend) vom DS oder eine spätere ID mit Servolenkung (wenn ich mich nicht sehr irre).

[quote="Fly High"]
Dann konzentriere ich mich aber voll auf die DS.
[/quote]
... die ID. :-)

[quote="Fly High"]
Da die Karroserie wirklich in Ordnung ist, und auch die Innenausstattung top ist werde ich mich erstmal auf die Technik konzentrieren, so das ich den Wagen wieder fahren kann.
[/quote]
Was hindert dich daran das Auto so zu fahren wie es jetzt ist? Eventuell auch nur als eine Art Probefahrt um herauszufinden was wirklich gemacht werden muss, und eventuell nach Behebung wirklich grundlegende Probleme.
Ganz aus einander gebaut ist ein Auto schnell, ich spreche aus Erfahrung ( :-) ), eine mehr oder wenige perfekte Restaurierung, die eventuell auch noch eine schöne originale Patina unwiderruflich vernichtet, dauert dann u.a. Jahre...

Es finden sich mit Sicherheit Personen die das Auto gerne mal anschauen kommen (ich melde micht freiwillig).

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Jint Nijman Verified

was die Farbe betrifft schliesse ich mich Oliverf hieroben an und tippe auf AC512 Absinthe, ein sehr schöne DS/ID Farbe würde ich meinen:
http://www.nuancierds.fr/AC%20512%20absinthe.htm
Jint
www.citroen-ds-id.com
radel56 Verified

Beitrag von radel56 Verified »

Hallo Jürgen, zum Thema "Nachrüstung einer Servolenkung an deiner ID": an den DS und ID ist die Servolenkung eines der am häufigsten gewechselten und reparierten Teil der Technik. Die Motoren und Getriebe halten im allgemeinen 3 bis 400 000 km. Die verschiedenen Teile der Hydraulik wie Manschetten, Kugeln und Regler etc muss man auch öfters reparieren oder warten, was aber nicht so teuer ist.
Und bei manchen Vergasern tut man sich inzwischen schwer, einen guten Betrieb zu finden, der sie reparieren kann.
Aber die Servolenkungen sind eine reparatur-technische Herausforderung und dazu noch eine teure Angelegenheit.
Ich will es dir nicht ausreden, aber nur raten, mache dich dazu schlau.
Für die Blechreparaturen und sonstigen Restaurationsarbeiten wünsche ich dir alles gute und freue mich darauf, das Auto mal beim Stammtisch zu sehen und dich kennen zu lernen.
Viele Grüße
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
Fly High

Beitrag von Fly High »

Hi Jint ,

Was ist den das für ein Kommentar ?.....Dann konzentriere ich mich auf die DS nein auf die ID, ja voll witzig. Ich muss sagen nach all den super Kommentaren hier war der komplett daneben.

Und nein, es gibt kein Schild über die Farbe, ich war heute am Auto, und nein es ist auch nicht die Farbe welche Du meinst.

Ich probiere jetzt AC 144 an zwei Kunstoffgestrahlten Originalen Marchal Zusatzscheinwerfer und werde dann sehen wie es aussieht. Und natürlich bleibt das Auto Original, es ist aber auch nicht mein erstes Restaurationsobjekt.

Sorry aber der Kommentar mit der DS bzw ID war komplett Banane.

Chico und ein schönes Wochenende,

Jürgen
Fly High

Beitrag von Fly High »

Hallo Konrad,

Vielen Dank für den Tip. Ok, so wie Du das schilderst macht das wirklich Sinn. Was denkst Du denn über die LHS ? Kann man das Fahrzeug guten Gewissens damit fahren ? Ich weiß das LHS sehr aggressiv ist und auch Feuchtigkeit zieht. Das bedeutet man muss sie alle zwei Jahre wechseln ?

Ich habe auch gesehen an meiner ID sind vorne mal die Kugeln gewechselt worden und wahrscheinlich lief ein wenig Flüssigkeit raus, nur da ist jetzt am Rahmen die Farbe weg und ich habe leichten Flugrost dran, nicht dramatisch aber wenn ich das weg mach und wieder lackiere und dann alle zwei Jahre das LHS wechsle habe ich ja immer wieder das gleich Problem...

Herzliche Grüße und noch ein schönes Wochenende,

Jürgen
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote="Fly High"]
Hi Jint ,

Was ist den das für ein Kommentar ?.....Dann konzentriere ich mich auf die DS nein auf die ID, ja voll witzig. Ich muss sagen nach all den super Kommentaren hier war der komplett daneben.
[/quote]

Hallo Juergen,

aber du hast doch eine ID - wo war Jint da komplett daneben?
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote="Jint Nijman"]

Bei einem Umbau auf Servolenkung braucht man ausser die 7-Kolben Pumpe noch das kleinere Lenkrad (nicht zwingend) und die Lenkübertragungen (zwingend) vom DS oder eine spätere ID mit Servolenkung (wenn ich mich nicht sehr irre).
[/quote]

Hallo Jint,

doch, das kleinere Lenkrad gehoert zwingend zur Servolenkung - die Befestigung der Lenksaeule an der Lenkung ist ganz anders.
Davon abgesehen wuerde ich aus den genannten Gruenden ebenfalls nicht auf Servo wechseln; die Servolenkung ist das problematischste Hydraulikteil am ganzen Auto, die Reparatur fehleranfaellig (Teile, Werkzeug) und der Erfolg praktisch erst eingebaut zu beurteilen, was viel Arbeit und Frust bedeuten kann.
Dazu hat man ohne Servo das schiene grosse Lenkrad.
Wenn es unbedingt leichter gehen muss, wuerde ich eher eine elektrische Lenkhilfe nachruesten.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Antworten