unrunder Motorlauf/ ausgehen/ schlechte Gasannahme
Re: unrunder Motorlauf/ ausgehen/ schlechte Gasannahme
[quote=anieder]
Tja, das könnte dieses Jahr schwer werden.
Alternativ könntest du Aral anschreiben und nach Siedepunkt etc. Fragen.
Oder die Siedepunkte im Reagenzglas empirisch ermitteln.
Gruß
Andreas[/quote]
Hallo,
das offizielle Sicherheitsdatenblatt von ARAL für das Ultimate 102 und alle anderen Kraftstoffe usw. kann man online direkt ansehen.
"Siedebeginn und Siedebereich: 30-190°C"
Im Vergleich das ARAL SuperPlus98:
"Siedebeginn und Siedebereich: 30-215°C".
Was für Schlüsse ziehe ich als Laie jetzt für mich daraus? Doch wohl eher, dass ich bei normalem Super Plus bleibe, oder?
Klar, da könnte man jetzt noch die Daten von Esso, Shell, Total usw... vergleichen.
Grüße
Alex
Tja, das könnte dieses Jahr schwer werden.
Alternativ könntest du Aral anschreiben und nach Siedepunkt etc. Fragen.
Oder die Siedepunkte im Reagenzglas empirisch ermitteln.
Gruß
Andreas[/quote]
Hallo,
das offizielle Sicherheitsdatenblatt von ARAL für das Ultimate 102 und alle anderen Kraftstoffe usw. kann man online direkt ansehen.
"Siedebeginn und Siedebereich: 30-190°C"
Im Vergleich das ARAL SuperPlus98:
"Siedebeginn und Siedebereich: 30-215°C".
Was für Schlüsse ziehe ich als Laie jetzt für mich daraus? Doch wohl eher, dass ich bei normalem Super Plus bleibe, oder?
Klar, da könnte man jetzt noch die Daten von Esso, Shell, Total usw... vergleichen.
Grüße
Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
- Thomas Held Verified
[quote="ACCM Alex"]
Nur ist fraglich, ob das dieses Jahr dann noch etwas wird da ich anscheinend Temperaturen von 25°C oder mehr und pralle Sonne für das Experiment benötige...
Aber versuchen werde ich es sofern möglich.
[/quote]
Hi Alex,
reicht es nicht, den Wagen im Stand laufen zu lassen? Wird er dabei nicht schon warm genug? Ich habe bei meinem DS ja eventuell das gleiche Problem. Die verbaute Pumpe ist eine Nachbau-Vollmetallversion.
Gruss,
Tom
Nur ist fraglich, ob das dieses Jahr dann noch etwas wird da ich anscheinend Temperaturen von 25°C oder mehr und pralle Sonne für das Experiment benötige...
[/quote]
Hi Alex,
reicht es nicht, den Wagen im Stand laufen zu lassen? Wird er dabei nicht schon warm genug? Ich habe bei meinem DS ja eventuell das gleiche Problem. Die verbaute Pumpe ist eine Nachbau-Vollmetallversion.
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
ich glaube nicht es ist die Pumpe.
warum soll das Teil wenn warm nicht mehr fördern?
a)Schlauch ziehen und schauen wie es da kommt (Messbecher?)
b)kleiner Benzin Tank in den Motorraum,externe Versorgung

Zündspule,schlägt durch bei Hitze.
Gruß Uwe
warum soll das Teil wenn warm nicht mehr fördern?
a)Schlauch ziehen und schauen wie es da kommt (Messbecher?)
b)kleiner Benzin Tank in den Motorraum,externe Versorgung

Zündspule,schlägt durch bei Hitze.
Gruß Uwe
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
Hallo Andreas,
der Ethanolanteil ist nicht für den gestiegenen Dampfdruck verantwortlich. Da sind andere leicht siedende Komponenten gekommen, siehe auch Alex Aral-Angaben zum Siedebeginn ab 30°C, Ethanol siedet bei 78°C.
der Ethanolanteil ist nicht für den gestiegenen Dampfdruck verantwortlich. Da sind andere leicht siedende Komponenten gekommen, siehe auch Alex Aral-Angaben zum Siedebeginn ab 30°C, Ethanol siedet bei 78°C.
Gruß Jürgen
[quote=Jürgen]
Hallo Andreas,
der Ethanolanteil ist nicht für den gestiegenen Dampfdruck verantwortlich. Da sind andere leicht siedende Komponenten gekommen, siehe auch Alex Aral-Angaben zum Siedebeginn ab 30°C, Ethanol siedet bei 78°C.[/quote]
Hallo Jürgen
Danke. Zeigt mal wieder dass man alles was man liest hinterfragen sollte.
Der Siedepunkt wird häufig mit dem Alkoholgehalt korreliert.
Schon die Datenblätter von Alex machen einen stutzig wenn man tiefer rein schaut.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
der Ethanolanteil ist nicht für den gestiegenen Dampfdruck verantwortlich. Da sind andere leicht siedende Komponenten gekommen, siehe auch Alex Aral-Angaben zum Siedebeginn ab 30°C, Ethanol siedet bei 78°C.[/quote]
Hallo Jürgen
Danke. Zeigt mal wieder dass man alles was man liest hinterfragen sollte.
Der Siedepunkt wird häufig mit dem Alkoholgehalt korreliert.
Schon die Datenblätter von Alex machen einen stutzig wenn man tiefer rein schaut.
Gruß
Andreas
[quote="Thomas Held"]
[quote="ACCM Alex"]
[/quote]
Hi Alex,
Gruss,
Tom[/quote]
Hallo Tom,
tja, das ist die spannende Frage... Vielleicht finde ich eine Lackierkabine, die ich mal für eine Stunde benutzen und mir dann dort die Temperatur auf 30°C einstellen kann... Nur haben Lackierkabinen eher selten bis nie Absauganlagen für Abgase
Ich werde es bei mir in der Halle, wenn sie hoffentlich bald wieder frei wird, versuchen. Den Wagen direkt ans Rolltor, Rolltor soweit geschlossen, dass der Auspuff natürlich noch rausschaut und dann mit geschlossener Haube drinnen laufen lassen. Zusätzlich könnte ich noch meinen IR-Strahler vom lackieren auf die Motorhaube richten, da heizt sich die Haube von aussen ganz gut auf. Vielleicht funktioniert das und ich kann so die fehlende Sonneneinstrahlung imitieren.
Wenn kann ich dann ja mal mehrere hier angedachte Varianten durchspielen:
-laufen lassen mit ARAL Ultimate 102 aus externem Kanister (aber Kanister ausserhalb des Motorraums, innen ist mir das mit einem offenen Kanister irgendwie unheimlich)
- laufen lassen wie oben mit normalem Super Plus einer anderen Marke
- wenn dann noch kein Unterschied: Einbau NOS SEV Pumpe und laufen lassen mit Sprit aus dem Tank.
- dann wie oben, Ultimate 102 und danach normales Super Plus
- erneut Zündspule tauschen und den ganzen obigen Spaß nochmal...
- Wenn das alles nichts hilft entweder entnervt den Wagen verkaufen oder nur noch im Winter fahren...
@ Tom:
Wie äussert sich denn bei Dir diese Sache?
Grüße
Alex
[quote="ACCM Alex"]
[/quote]
Hi Alex,
Gruss,
Tom[/quote]
Hallo Tom,
tja, das ist die spannende Frage... Vielleicht finde ich eine Lackierkabine, die ich mal für eine Stunde benutzen und mir dann dort die Temperatur auf 30°C einstellen kann... Nur haben Lackierkabinen eher selten bis nie Absauganlagen für Abgase
Ich werde es bei mir in der Halle, wenn sie hoffentlich bald wieder frei wird, versuchen. Den Wagen direkt ans Rolltor, Rolltor soweit geschlossen, dass der Auspuff natürlich noch rausschaut und dann mit geschlossener Haube drinnen laufen lassen. Zusätzlich könnte ich noch meinen IR-Strahler vom lackieren auf die Motorhaube richten, da heizt sich die Haube von aussen ganz gut auf. Vielleicht funktioniert das und ich kann so die fehlende Sonneneinstrahlung imitieren.
Wenn kann ich dann ja mal mehrere hier angedachte Varianten durchspielen:
-laufen lassen mit ARAL Ultimate 102 aus externem Kanister (aber Kanister ausserhalb des Motorraums, innen ist mir das mit einem offenen Kanister irgendwie unheimlich)
- laufen lassen wie oben mit normalem Super Plus einer anderen Marke
- wenn dann noch kein Unterschied: Einbau NOS SEV Pumpe und laufen lassen mit Sprit aus dem Tank.
- dann wie oben, Ultimate 102 und danach normales Super Plus
- erneut Zündspule tauschen und den ganzen obigen Spaß nochmal...
- Wenn das alles nichts hilft entweder entnervt den Wagen verkaufen oder nur noch im Winter fahren...
@ Tom:
Wie äussert sich denn bei Dir diese Sache?
Grüße
Alex
Hallo Uwe,
da der Benzinfilter im Moment des ausgehens ja trocken ist, was sollte ich da messen mit abgezogenem Schlauch? Gut, ich könnte während des laufenden Betriebs den Schlauch vom Vergaser abziehen und den in ein Meßgefäß hängen. Der Motor läuft dann ja noch solange weiter wie Sprit in der Schwimmerkammer ist. Nur müsste ich dazu erstmal genau diesen Moment erwischen, vielleicht so 10 Sekunden, bevor der Motor ausgeht und zudem könnte ich dann wohl nur beobachten, dass kein Sprit mehr gefördert wird. Und, da ich dazu ja die Haube öffnen muss, würde ich blitzschnell Unmengen an frischer Luft zuführen und der heissen Luft ermöglichen, sich zu verkrümeln. Dann tritt die Sache eventuell gar nicht auf oder die sache fängt sich vielleicht gerade noch so.
Nein, die Haube sollte lieber zu bleiben. Ich hatte schon daran gedacht, eine Kamera dort einzubauen, so einen GoPro-Verschnitt habe ich hier. Wenn ich per Werkstattlampe genügend Licht unter die Haube bekomme dann sieht die Kamera auch etwas und kann den Benzinfilter filmen.
Vielleicht mache ich das echt mal.
Bei der Zündspule wäre es jetzt schon die zweite neue, die durchschlagen würde. Zudem wäre dann der Benzinfilter doch nicht trocken.
Grüße
Alex
Hallo Alex
Im Rennsport Zubehör gibt es jede Menge Material für Hitzeschutz. Relativ kleines Geld. Daher als provisorium zum testen möglich.
Damit könntest du ja versuchen die Hitzeeinstrahlung als Ursache auszuschließen.
Und die Autodoktoren auf vox legen schon mal lange durchsichtige Benzinschläuche provisorisch bis in den Innenraum um sehen zu können wann Luftblasen entstehen.
Du müsstest auch noch rausfinden welche der zwei Arten der Überhitzung bei dir zutrifft
1) dampfblasen in Leitung
2) kochender Vergaser.
Bei letzterem ist dann überfettung der Effekt. Dh du müsstest beim Absterben Schwarzrauch feststellen können
https://www.sandtler24.de/hitzeschutz?p=1
Gruß
Andreas
Im Rennsport Zubehör gibt es jede Menge Material für Hitzeschutz. Relativ kleines Geld. Daher als provisorium zum testen möglich.
Damit könntest du ja versuchen die Hitzeeinstrahlung als Ursache auszuschließen.
Und die Autodoktoren auf vox legen schon mal lange durchsichtige Benzinschläuche provisorisch bis in den Innenraum um sehen zu können wann Luftblasen entstehen.
Du müsstest auch noch rausfinden welche der zwei Arten der Überhitzung bei dir zutrifft
1) dampfblasen in Leitung
2) kochender Vergaser.
Bei letzterem ist dann überfettung der Effekt. Dh du müsstest beim Absterben Schwarzrauch feststellen können
https://www.sandtler24.de/hitzeschutz?p=1
Gruß
Andreas
-
Jint Nijman Verified
[quote="ACCM Alex"]
Ich hatte schon daran gedacht, eine Kamera dort einzubauen, so einen GoPro-Verschnitt habe ich hier. Wenn ich per Werkstattlampe genügend Licht unter die Haube bekomme dann sieht die Kamera auch etwas und kann den Benzinfilter filmen.
Vielleicht mache ich das echt mal.[/quote]
Ich habe mal mit eine Webcam und Notebook und so eine LED Stablampe als Beleuchtung die BVH Kupplungsbedienung in meine DS gefilmt. Während der Fahrt. Das geht prima!
Ich hatte schon daran gedacht, eine Kamera dort einzubauen, so einen GoPro-Verschnitt habe ich hier. Wenn ich per Werkstattlampe genügend Licht unter die Haube bekomme dann sieht die Kamera auch etwas und kann den Benzinfilter filmen.
Vielleicht mache ich das echt mal.[/quote]
Ich habe mal mit eine Webcam und Notebook und so eine LED Stablampe als Beleuchtung die BVH Kupplungsbedienung in meine DS gefilmt. Während der Fahrt. Das geht prima!
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
Salut Alex,
ist ja nicht weit von Dir, man kann halt nicht alles wissen,
Automobiles Anciennes Stoeckel
Rue George Besse
67150 Erstein
Tel : 03 88 66 20 00
Mail :garage-stoeckel@wanadoo.fr
Spricht leider nur französisch,