Verstärkungsbleche

Diskussionen rund um's Thema...
rsa404

Re: Verstärkungsbleche

Beitrag von rsa404 »

Es ist doch immer wieder erschreckend, wie wenig selbst unter vermeintlichen Fans über die Unternehmensgeschichte und Meilensteine des Automobilbaus aus dem Hause Citroën bekannt ist.

Die ersten Crashtets bei Citroën wurden bereits im Jahre 1934 mit dem Traction durchgeführt.

https://www.youtube.com/watch?v=0jXcDF_JIbM

https://www.google.de/search?client=fir ... -em3Vv2IO0

In diesem Sinne
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Sven

Beitrag von Sven »

Habe irgendwo gelesen, dass diese Bleche mit den stärkeren Motoren zur Stabilisierung und besserer Kraftübertragung dazugekommen sind. Leider weiß ich aber die Quelle nicht mehr, könnte das rote Werkstatthandbuch gewesen sein.

Gruß Sven
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

danke für Eure Rückmeldungen. Ich entnehme dem, dass die besagten Bleche wohl eher der passiven, also Unfallsicherheit, dienen, als sie irgendwelche Kräfte im Fahrbetrieb aufnehmen. Ich gestehe, bei der Restauration der 21er haben wir sie schlicht weggelassen, bei der ID, die jetzt in der Werkstatt steht, sind sie durch viele Jahre Winterbetrieb unterrostet. Ich werde sie jetzt vorsichtig heraustrennen, die Schweisspunkte zuschweissen und mich, wie von Dir, Georg, vorgeschlagen, mit der Klebetechnik befassen.

Dank und Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Uli

Beitrag von Uli »

Hallo Robert,
ich denke die Bleche sind eher für die Fahrstabilität (gerade bei höherer Geschwindigkeit) zuständig, was dann zwangsläufig auch die Unfallsicherheit erhöht.

Gruß Uli
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo

Und hmmm.
Verstärkungsbleche im hinteren Bereich des Längsträgers klingen nicht sehr logisch als Maßnahme für die Verbesserung des Frontalcrash Verhaltens. Wenn das der Grund wäre lägen die Maßnahmen wohl eher im Bereich des Vorderwagens.
Auch liegen doch in dem Bereich keine Verankerungen von Sicherheitsgurten?
Da muss es wohl m.E. andere Gründe geben.

Für die Erhöhung der Biegesteifigkeit des Längsträgers Ist eine Dopplung des Blechs am äußeren Ende auch nicht sehr zielführend. Sonst wären Brücken nicht in der Mitte dicker sondern an den Enden. Sind sie aber nicht.
Die Erhöhung der Torsionssteifigkeit wird üblicherweise auch nicht durch an dieser Stelle erreicht. Eher durch Verstärkungen am Aufbau.

Kurz von der Theorie ist es m.E. rätselhaft was diese Bleche an dieser Stelle bewirken sollen.

Gruß

Andreas
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

[quote=anieder]
Verstärkungsbleche im hinteren Bereich des Längsträgers klingen nicht sehr logisch als Maßnahme für die Verbesserung des Frontalcrash Verhaltens.[/quote]
Die hier diskutierte Verstärkungsbleche befinden Sie größtenteils im vorderen Bereich des Längstrager. Schau mal unter deine Madame.
Jint
www.citroen-ds-id.com
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

[quote=rsa404]
Es ist doch immer wieder erschreckend, wie wenig selbst unter vermeintlichen Fans über die Unternehmensgeschichte und Meilensteine des Automobilbaus aus dem Hause Citroën bekannt ist.[/quote]
Darf ich fragen wer sich hier angesprochen fühlen sollte?
Jint
www.citroen-ds-id.com
anieder Verified

[quote="Jint Nijman"]
[quote=anieder]
Verstärkungsbleche im hinteren Bereich des Längsträgers klingen nicht sehr logisch als Maßnahme für die Verbesserung des Frontalcrash Verhaltens.[/quote]
Die hier diskutierte Verstärkungsbleche befinden Sie größtenteils im vorderen Bereich des Längstrager. Schau mal unter deine Madame.[/quote]

Hi Jint

Der rote Pfeil auf deinem Ausschnitt weist aber eher in den hinteren Bereich?
Um welche Bleche geht es denn nun?

Ändert aber auch vorne nichts an meinen Überlegungen zu Crashverhalten, Biege- und Torsionssteifigkeit.

Gruß

Andreas
anieder Verified

[quote="Jint Nijman"]
[quote=rsa404]
Es ist doch immer wieder erschreckend, wie wenig selbst unter vermeintlichen Fans über die Unternehmensgeschichte und Meilensteine des Automobilbaus aus dem Hause Citroën bekannt ist.[/quote]
Darf ich fragen wer sich hier angesprochen fühlen sollte?[/quote]

Vermeintliche Fans. Und vermeintliche gibt es hier keine. Also niemand?

;-)
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

ich bin in jedem Fall aussen vor, da ich ja einen Zwinker eingebaut hatte ;-) - wenn ich in einem Forum etwas ueber Automobilgeschichte lese (wer hat's erfunden) interpretiere ich dies immer in Anbetracht der Tatsache, dass die heimische Automobilpresse von der heimischen Automobilindustrie gesponsort ist - aber das hatten wir ja schon mal bei der Diskussion ueber Geschwindkeit auf der Autobahn :-) - Til

PS: vielleicht hat die Verstaerkung ja etwas mit einem Seitenaufprall zu tun, z.B. bei 2:39 im Sicherheitsfilm?
https://www.youtube.com/watch?v=43AgBuh9ot8
Antworten