Flexrohr

Diskussionen rund um's Thema...
Robert Verified

Flexrohr

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

im Zuge der Überarbeitung (Restaurierung wäre zu viel gesagt) meiner ID 19 war heute die Auspuffanlage dran, die komplett erneuert werden muss. Wollte dem Auto was Gutes tun und habe beim Franzosen das Edelstahl-Flexrohr bestellt. Bedingt durch den grösseren Durchmesser des Stahlgewebe-Teils in der Mítte kommt dieses in Kontakt zu einer der Befestigungsschrauben des Alu-Abschirmblechs, das Flammrohr lässt sich spannungsfrei auch nicht so ausrichten, dass das Flexrohr tiefer käme. Die Auspuffanlage ist die Einrohr-Version, die Schelle für das Flammrohr sitzt weiter vorn als bei den Kurzhubern und ist an der Ölwanne verschraubt. Jemand eine ID oder doch wieder rückrüsten auf die Billig-Version mit dem nicht so flexiblen Flexrohr?

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
oliverf

Re: Flexrohr

Beitrag von oliverf »

Hallo Robert,

ich hatte im Rahmen der technischen Überarbeitung einer 63er ID das selbe Phänomen. Nach anfänglichem Unverständnis und Fehlersuche bei den Motorböcken habe ich das Flammrohr mit einem NOS Flammrohr verglichen und feststellen müssen, dass dieses wohl mal aufgesetzt hatte und verbogen war.
NOS Flammrohr eingebaut und siehe da: Hat auch mit dem gewebeummantelten Flexrohr gut gepasst. Der Abstand zum Alu-Abschirmblech ist aber nicht gerade opulent.

Hoffe, mein Hinweis kann dir helfen.

Gruß

Oliverf
Robert Verified

Danke, Oliver,

dann schau ich mal nach, ob ich noch ein anderes Flammrohr finde, mir ist so, als hätte ich irgendwo noch eins gehabt.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Corbillards Verified

Beitrag von Corbillards Verified »

Hallo Robert,

obwohl ich einen Kurzhuber habe, kenne ich das Problem nur zu gut.

Ich habe nach zwei Versuchen mit dem modernen Flexrohr wieder auf

die bewährte alte Ausführung zurück gerüstet. Zum einen wegen des

geringen Platzes, sie schlugen immer an dem Wärmeschutzblech, bzw.

an dessen Befestigungsschrauben an. Und zum anderen weil diese

modernen Flexrohre bei quer eingebauten Motoren gute Dienste leisten,

da sie auf Zug und Druck reagieren. Bei unseren in Längsrichtung eingebauten

Motoren, die auch eine Drehkraft auf das Flexrohr ausüben ist die Lebensdauer

sehr kurz. (Das innen liegende Wellrohr bricht.)

Außerdem habe ich am Flammrohr, am Flexrohr und am Mitteltopf jeweils ein

Rohr im Querschnitt von 49mm angeschweißt, damit ich beim Wechsel des

Flexrohrs nur die Doppelschellen öffnen muss um es herauszunehmen.

Gruß Georg
Mach es fertig, bevor es dich fertig macht!
Eric

Beitrag von Eric »

Hallo,

für den schnellen Wechsel gibt es auch eine Lösung von Chapron. Ich hatte auch das Inox Flexrohr, es ist aber nicht haltbarer als die normalen.

Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
oliverf

Beitrag von oliverf »

Ich habe mit gewebeummantelten Flexrohren viel bessere Erfahrungen gemacht. Die aktuell bei den üblichen Verdächtigen erhältlichen, hängen schnell durch und reißen gern mal an der Verbindung zwischen flexiblem Teil und Rohr. Zudem sind die ummantelten Rohre deutlich leiser!
[quote=Eric]
Hallo,

für den schnellen Wechsel gibt es auch eine Lösung von Chapron. Ich hatte auch das Inox Flexrohr, es ist aber nicht haltbarer als die normalen.

Eric[/quote]
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

hallo,

wie sehen die gewebeummantelten flexrohre denn aus?
Ein foto oder besser ein link wären toll!

grüsse
karl
Robert Verified

Liebe Gemeinde,

danke für die Hinweise. Bin auf den Speicher gegangen, wo ich dachte, noch ein Flammrohr zu finden, habe aber stattdessen noch ein fast neues Flexrohr gefunden, das jetzt unters Auto kommt. Aufgrund der unvermeidlichen Spuren des Einbaus kann ich das blöde Edelflexrohr jetzt nicht einmal mehr zurückgeben. Will es hier jemand haben? Ich mache einen guten Preis. Was ich mich jetzt aber schon frage, der Kat in der ersten Version war doch auch im Flexrohr, das muss ja noch dicker gewesen sein?

Viele Grüsse
Robert
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo,
ich habe mich all die Jahre insbesondere über die enorme Geräuschemission der Flexrohre geärgert. Ich habe dann folgendes gemacht:
zum einen habe ich mir Anschweißflansche (mit 3 Schrauben) ausgebrannt, in die normale VW- Auspuffdichtungen passen. Die habe ich auf die Flexrohrenden geschweißt. Damit ist an den Verbindungsstellen zum Auspuff und zum Hosenrohr jetzt absolute Ruhe. Wenn die Schrauben fest sitzen, brenne ich sie einfach ab.
Damit war aber der Radau der nach kurzer Zeit undichten Flexrohre noch nicht gelöst. Also:

Ich habe ja mal ein paar Jahre in Shanghai gearbeitet und habe mir dort in der Beijing Lu (das ist die Straße, wo es alles an Werkzeugen gibt, was man sich vorstellen kann und noch viel mehr) einfach ein paar Wllrohrkompensatoren aus Edelstahl walzen lassen, die ich einfach über die alten Flexrohre drüber geschoben habe und unmittelbar vor den Enden (dort wo die Anschweißflansche waren) dichtgeschweißt habe. Resultat: alles wunderbar, aufgrund der großen Länge der Wellrohre (sie sind ja genau so lang wie die Flexrohre) bricht da nichts, da ist auch nichts mehr undicht. Einzig: es scheppert leicht, weil ich Blödmann versäumt hatte, das alte Flexrohr mit Stahlwolle zu umwicklen, bevor ich das Wellrohr drüber geschoben habe.

Leider habe ich von der Chose kein Photo parat, bei Gelegenheit mache ich gern noch mal welche.

Jetzt wird nicht jeder in die Beijing Lu gehen wollen, aber vielleicht bekommt man ja Edelstahlwellrohrkompensatoren in der entsprechenden Größe auch hier.
Ich weiß noch, dass mich jeder der Edelstahlwellrohrkompensatoren damals sage und schreibe 8,- € gekostet hat.

Viele Grüße
Sebastian
Antworten