74er Pallas: verschiedene Grüntöne Interieur ?

Diskussionen rund um's Thema...
Carsten_SM

74er Pallas: verschiedene Grüntöne Interieur ?

Beitrag von Carsten_SM »

Hallo zusammen,

Ich habe vor einiger Zeit (ich glaube, hier im Forum) ein Set grüner Türpappen erworben.

Nun, wo ich so langsam mit der Arbeit an der DS anfange (der E-Type wird fertig....),
ist mir auf aufgefallen, dass die Grüntöne von Türpappen und Sitzen abweichen.

Leider krieg ichs nicht raus- kann es sein, dass meine Türpappen älter sind, als das, was
ins Auto gehört ?

Die Pappen sind blassgrüner, vielleicht ein wenig türkis, das Auto ist satt flaschengrün.

Hier 2 Fotos:

Bild

Bild

Im Moment bin ich etwas ratlos. Die im Auto verbauten Pappen sind hinüber- alle 4 Armlehnen sind durchgewetzt,
Schaumstoff hart, Pappe verzogen. Die könnte man mit viel Arbeit retten, wenn man den flaschengrünen Stoff kaufen
könnte (ist das der, den man z. B. bei Sassen bekommt ?) Im Vergleich zu Neuteilen (das Set zu fast 1000 Euro inzwischen)
wäre das sicher eine dankbare Handarbeit- hatten wir hier ja neulich schon. Trotz des Aufwands.

Die 4 losen Pappen sind eigentlich recht brauchbar, nur sind da die Schaumstoffkerne hart. Aber keinerlei Löcher.

Was tun ?

Carsten
Carsten_SM

Re: 74er Pallas: verschiedene Grüntöne Interieur ?

Beitrag von Carsten_SM »

...habe noch etwas beim Nuancier geforscht. Es könnte vielleicht sein, dass die blassgrünen Pappen vom Pallas 67-69 sind, das heißt dort auch vert jura, aber Jersey Rhovyline, danach gab es nur 1970 vert mousse (unklar, ob im Pallas überhaupt zur Verfügung ?), und dann kam wohl das satte grün, auch vert jura, aber Jersey Velours ?

Carsten
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

..hab jetzt mal den Nuancier gefragt, bin gespannt....

Carsten
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Hallo Carsten,

ich denke, die losen Pappen gehören zu einem älteren Modell.

Das "Flaschengrün" wie in Deinem Fahrzeug habe ich schon in mehreren Autos gesehen, vornehmlich nach Baujahr '70.
oliverf

Beitrag von oliverf »

Hallo Carsten, wenn du genau hinschaust, siehst du, dass der Stoff ein ganz anderer ist. Die Pappen im Auto haben einen Stoff mit 3mm Schaumrücken(meist zerbröselt) mit Stoffnetz auf der Rückseite. Die blaueren Pappen haben einen dickeren, einlagigen Stoff. Dessen Oberfläche sollte auch rauher sein. Verbaut in Fahrzeugen bis inklusive 1969.

Gruß

oliverf
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Dann ist die Theorie, wonach das bläulichere grün ein Vert Jura in Jersey Rhovyline ist, korrekt ?

Ok- dann hätte ich, glaube ich, 4 recht gute Pappen abzugeben. Und dann muss ich wohl doch die,
die im Auto drin sind, restaurieren. Also 4 Pappe, 4 Schaumstoffkerne, 1m Stoff.

Eine Bitte- weiß jemand, welcher Stoff z. B. bei Sassen der richtige ist ? Es gibt dort Vert Jura in
Velours, aber wohl raye und uni. Die Türen bräuchten doch uni ? Passt das halbwegs ins Auto, das
neue Material (eine große Wahl hat man eh nicht, „alles neu“ ist weit außerhalb des Möglichen)....

Carsten
oliverf

Beitrag von oliverf »

Die Theorie ist richtig!
Der richtige Stoff für die Türverkleidungen ist die Referenz 4993 bei Sassen....Stoff grün glatt... mit 1lfm solltest du für die Türverkleidungen auskommen, der Stoff liegt 140cm breit...
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Danke !

Carsten
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

... Yves (Nuancier) hat das jetzt auch so bestätigt, es ist vom früheren Pallas.

Und er möchte gern Bilder von meinem Auto, 74-75er Pallas in Stoff grün sei schon sehr selten.
(klar, haben damals ja alles nur noch Ocker oder Beige oder Braun gekauft...).

Carsten
Antworten