Exegese Reparaturhandbuch Nr. 465 - Einbau Laufbuchsen

Diskussionen rund um's Thema...
Robert Verified

Exegese Reparaturhandbuch Nr. 465 - Einbau Laufbuchsen

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

wenn ich das Handbuch richtig verstehe, soll beim Zusammenbau des Motors zuerst der komplette Kurbeltrieb zusammengesetzt und eingebaut werden, anschliessend die Laufbuchsen. Leider steht nicht da, WIE man das machen soll, also wie man die Kolbenringe, die sich ja innerhalb des Blocks befinden, zusammendrücken soll, wenn man die Laufbuchse drüberstüpt. Das Vorgehen beim Kurzhuber, erst die Kurbelwelle zu montieren, dann die Laufbuchsen und schliesslich die Kolben mit Spannband von oben einzusetzen, erscheint mir deutlich praktikabler. Kann mir jemand erklären, wie das richtige Vorgehen ist? Der Ausbau der Nockenwellenverlänerung ist leider auch nicht beschrieben (oder ich habe es nicht gefunden). Nach Trennung Motor/Getriebe ist diese am Motor verblieben. Ich habe dann die Schraube seitlich am Block gelöst und ein wenig gezogen, aber es tat sich nichts. Es handelt sich um die erste Ausführung, die spätere verzahnte, meine ich mich zu erinnern, habe ich so rausbekommen.

Dank und Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Doctor-D

Re: Exegese Reparaturhandbuch Nr. 465 - Einbau Laufbuchsen

Beitrag von Doctor-D »

Normalerweise haben die Langhuberbuchsen unten eine Fase, man setzt die Kolben von unten in die Buchse, das ging bei mir eigentlich immer ohne Probleme.Dann hab ich das ganze Paket montiert, die Buchse oben am Block festgesetzt und dann
das Pleuel montiert.Dann das nächste Kolbenpaket.
Den Kolben erst zu montieren und dann die Buchse geht sicher auch, aber scheint mir zuviel Hantier und zu unsicher bezüglich Kratzern und Verletzungen am Kolben.
Die Verlängerung ist sicher irgendwie festgebacken oder verkantet, ich würde da mal mit einem Heissluftfön drangehen und
den Fortsatz mit einem vernünftigen Kunststoffhammer vorsichtig prellen, ohne das Ding zu zerdreschen.
War bei meiner 58er unkritisch und bei den anderen 50erJahre DS/ID bisher auch.
Robert Verified

Re: Exegese Reparaturhandbuch Nr. 465 - Einbau Laufbuchsen

Beitrag von Robert Verified »

Danke für die Aufklärung. Jetzt verstehe ich endlich diese wilden Geschichten vom Wechsel der Laufgarnituren ohne Motorausbau, die ich nie glauben mochte.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Antworten