H1 LED

Diskussionen rund um's Thema...
Trax Verified

H1 LED

Beitrag von Trax Verified »

Hallo,

zu dekorativen Zwecken (nicht im Bereich der SVZO) suche ich eine H1 (oder auch 2) LED Bulb (vulgo "Birne").

Blau leuchtend oder Kaltweiß grösser 6000 Kelvin.

Minimum 1000 Lumen (gerne erheblich mehr)

Maximal 30 Watt (gerne weniger)

Bei den üblich Verdächtigen (und auch sonst im www) bin ich nicht so recht fündig geworden In China bestellen möchte ich nicht. Oder die angebotenen Dinger haben bei zu wenig Lumen zu viel Watt (700 Lumen bei 30 Watt ist für ne LED ein schlechter Witz).

Kennt sich jemand aus und kann mir Tipps (Bezugsquellen) geben?
Ich sage schon mal "danke"

Viele Grüße

Thom
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
M. Ferchaud

Re: H1 LED

Beitrag von M. Ferchaud »

Hallo Thom,

Du wirst das größte Angebot tatsächlich in China finden. Dort findet auch eine ständige und sehr rasante Weiterentwicklung statt. Die Qualität ist durchaus gut. Ich arbeite im professionellen Bereich damit und habe bisher überwiegend gute Erfahrungen gemacht.

Die Angabe der Lumen ist immer im Bezug zur Fläche zu setzen. Diese Angabe fehlt in Deinen Ausführungen.

30 Watt starke LEDs werden übrigens sehr heiß und benötigen bei längerer Betriebsdauer unbedingt einen Kühlkörper.

Viele Grüße
Henning
Bean

Beitrag von Bean »

Moin Thom,

schau mal hier:

LED

Gruß,
Wolfgang
Trax Verified

Hallo Henning und Wolfgang,

bestellen möchte ich in China nicht. Ich hatte diesbezüglich schon Probleme mit dem Zoll. Und wegen ner Chinafunzel 60 km zum Zoll und zurück zu fahren rechnet sich nicht.

was die Lumen betrifft: korrekterweise solltenbei LED Lampen der Lichtstrom in Lumen angegeben werden, um Rückschlüsse auf die Helligkeit einer Lampe zu haben (so wie "Watt" früher beim Glühobst). Da ich mit der H1 keinen Raum beleuchten möchte (sondern einen transparenten Hohlkörper von innen) genügt mir die Angabe des Lichtstroms völlig.

Stand der Technik wäre so um die 100 bis 150 Lumen/Watt. Davon sind die so allgemein angebotenen H1 weit entfernt. [size=x-small]Einige sind mit 900 Lumen bei 30 Watt angegeben.[/size]

Ja, allerdings werden die Sockel der LED Bulbs sehr heiß. Die Kühlsituation bei meinem Einsatzzweck ist aber (in gewissen Grenzen) gegeben. [size=small]Ideal wäre hier eine Lampe mit 1200 Lumen bei 10 Watt[/size]

Laser Car kenne ich. Die Jungs hatten auf der Retro in Paris nen Stand. Genau das hat mich zu meiner geplanten Bastelei inspiriert. Die verlinkte H1 hat prima Eckdaten (3000 Lumen bei 22 Watt - prima).
Doch leider, es ist kein direkter Retrofit, ich kann die Lampe nicht in meine H1 Fassung stecken [size=x-small](und der Preis - oh jeh...)[/size]

Viele Grüße
Thom
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Hallo Thom, keine Ahnung was du basteln möchtest aber ich frage trotzdem:
muss es H1-LED sein, geht nicht auch H1-Xenon?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Trax Verified

Hi Claude-Michel,

ja, sollte H1 LED sein. Wegen der geringeren Stromaufnahme bei gleichem Lichtstrom. Sollte ich keine passende LED Retrofit finden werde ich mal, so als Notnagel, ne Xenon testen....

Grüße
Thom
Trax Verified

Hallo Schwebende,

durch Zufall hab' ich die passende LED-H1 gefunden:
https://www.amazon.de/gp/product/B076Q9 ... UTF8&psc=1

Preiswert und gut. Deutlich heller als ne 55W H1, Wunderbar rundleuchtend. Lichtfarbe Blau. Der blaue Hohlkörper den ich damit beleuchte strahlt brillant blau (mit der Glüh-H1 war das Licht durch den Blaufilter eher grünlich).

Grüße
Thom
Antworten