Permettez-moi de me présenter: Kurze Vorstellung

Diskussionen rund um's Thema...
DS Fan MUC

Permettez-moi de me présenter: Kurze Vorstellung

Beitrag von DS Fan MUC »

Hallo liebe DS-Gemeinde,

ich möchte heute die Gelegenheit nutzen, mich und meine Göttin kurz vorzustellen.

Wer bin ich?
Mein Name ist Jörg, Baujahr 1977 und wohne am Rande des schönen Münchens. Zu meinen Interessen zählen neben alten Autos auch hölzerne Brüllwürfel und metallene Klangkisten der späten 70er bis frühen 90er Jahre (Vintage Audio & HiFi). In meiner Freizeit bastele ich sehr gerne an diesen herum (meist im Reparaturcafé, wo ich auch gerne andere Sachen wieder brauchbar mache), höre (aktiv) Musik und bin geradezu ein Serien-Junkie – zumindest bei nicht ganz so gutem Wetter, denn wenn die Sonne scheint, bin ich am liebsten im Biergarten oder an den Auen der Isar…Ach ja: Ein Schrauber bin ich eher nicht und arbeite auch im Büro. Aber das heißt nicht, dass ich 2 linke Hände habe. Mein Motto ist: Wer´s nicht selbst versucht, lernt nicht dazu.

Wie bin ich hier gelandet?
Nun, ich war schon immer fasziniert von französischen Autos und bin mit & in ihnen groß geworden - was unbestreitbar an der geografischen Nähe des Saarlandes (meiner Heimat) zu Frankreich liegt. Meine Eltern fuhren in früheren Jahren immer Peugeot (z.B. 504), Renault (z.B. R5, Clio) oder Citroën (z.B. Visa). Und auch meine beiden ersten Wagen kamen aus Frankreich (beides Peugeot 306). Durch Urlaube, Schüleraustausch-Programme und viele andere Verbindungen hatte ich schon immer eine besondere Beziehung zu Frankreich. Doch an meiner Liebe zur Göttin ist kein Geringerer schuld als der großartige Louis de Funès. Wer kennt sie nicht, die Film-Klassiker der 60er und 70er Jahre, wie Fantomas und andere, in denen die DS über die Leinwand schwebt, den Bösewichten zur Flucht verhilft und bei Verfolgungsjagden wild in die Kurven fährt.

Und das ist sie: Meine Göttin
Zuerst einmal die „nackten“ Daten: Es handelt sich um eine DSuper (ID 20) aus dem Modelljahr 1974 (EZ 11.1973) angetrieben von 72kW/98PS mit Vergaser und ausgestattet mit Handschaltung (das war mir als DS-Einsteiger wichtig). Lackiert wurde sie in Beige Albatros (AC087) und im Inneren kleidet sie sich mit gut erhaltenem Stoff in der Farbe Caramel. Erstausgeliefert wurde sie in Frankreich, wo sie lange Jahre in der Nähe von Paris lebte. In den 90ern kam sie dann nach Deutschland. Dort hatte sie vor mir 2 Besitzer und stand einige Jahre stillgelegt in einer Garage. Dies erklärt wahrscheinlich die außergewöhnlich gute Substanz, die mir auch von Bernd Wirbals (Automobile Francaise, Benningen) bestätigt wurde. O-Ton: „Ich habe in den vergangenen 8 Jahren kein Fahrzeug mit einer so guten Karosserie-Substanz unter die Finger bekommen“. Bestätigt wird das Ganze durch ein Classic Data Wertgutachten aus dem Jahr 2010 mit der seltenen Note 2+. Um die auch heute wieder zu erreichen, muss jedoch einiges getan werden. Denn die Jahre haben an der Technik gezehrt und so müssen Lenkung und Lichtmaschine ausgetauscht sowie diverse Dichtungen (Vergaser, Hydraulik) erneuert werden. Auch hatte der Vorbesitzer leider wirklich Pech – denn am Tag der Probefahrt blieb er mit der hinteren rechten Seite an einer Tiefgaragenwand hängen und so müssen Hintertür und Kotflügel gerichtet werden. Aber was soll´s. Wäre das Auto vollkommen in Ordnung, wäre es ja fast schon langweilig.

Ich freue mich, nun ein aktives Mitglied der DS-Community zu werden und hoffe, man sieht sich auch mal im wahren Leben. Einen Stammtisch scheint es im Raum München ja nicht zu geben. Aber die Citroën Autosammlung von Herrn Peters (bei Mainburg) ist ja auch nicht weit weg – vielleicht ergibt sich da ja mal die Gelegenheit für ein Treffen.

Bis bald und viele Grüße, Jörg (DS Fan MUC)
DSuper (ID20), Baujahr 1973, 4 Gang Handschaltung
MichaIN Verified

Re: Permettez-moi de me présenter: Kurze Vorstellung

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo Jörg,

na dann Willkommen und Glückwunsch!

Einen DS-Club-Stammtisch in München kenne ich nicht, aber es gibt den vom CVC, die sind sehr rührig.

Viele Grüße,
Michael
DS Fan MUC

Beitrag von DS Fan MUC »

[quote=MichaIN]
Hallo Jörg,
na dann Willkommen und Glückwunsch!
Einen DS-Club-Stammtisch in München kenne ich nicht, aber es gibt den vom CVC, die sind sehr rührig.
Viele Grüße,
Michael[/quote]

Danke für die nette Begrüßung!
Na dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mal bei den Veteranen vorbeizuschauen :-)
l´ambulancier

Beitrag von l´ambulancier »

Hallo Jörg,
willkommen im Club und lieben Dank für deine erstklassige Vorstellung.
Unsere Autos sind sich schon mal sehr ähnlich, nur meine DSuper ist von 03/73...
Falls du Kontaktdaten von den CVC lern brauchst, unter cvc-club.de findest du die regionalen Stammtische.
Gruß, Uli
DS Fan MUC

Beitrag von DS Fan MUC »

[quote=l´ambulancier]
Hallo Jörg,
willkommen im Club und lieben Dank für deine erstklassige Vorstellung.
Unsere Autos sind sich schon mal sehr ähnlich, nur meine DSuper ist von 03/73...
Falls du Kontaktdaten von den CVC lern brauchst, unter cvc-club.de findest du die regionalen Stammtische.
Gruß, Uli[/quote]

Danke Dir, Uli. Hab mir die Seite schon angesehen. Ist leider am anderen Ende der Stadt (was in München bis zu einer Stunde Fahrzeit bedeutet). Aber ich werde denke ich den nächsten Stammtisch mal besuchen. Sonst ist demnächst ja auch Münchner Frühlingsfest auf der Theresienwiese. Da geht der Stammtisch wohl auch hin. Da könnte man sich dann mit der Göttin ja einfach mal dazu stellen - sofern sie bis dahin wieder eine heile rechte Seite hat. :-)
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo Jörg

Willkommen im Forum. Oder bist du sogar auch Club Mitglied?
Glückwunsch zum schönen Auto.

Falls du mal zur rechten Zeit in Stittgart bist, wir haben hier regelmäßig einen Workshop.

Lg

Andreas
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Andreas meint wohl Stammtisch, nicht Workshop.
Jint
www.citroen-ds-id.com
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Oh. Freudsche Fehlleistung aus gegebenem Anlass.

Ja genau.
DS Fan MUC

Beitrag von DS Fan MUC »

[quote=anieder]
Hallo Jörg

Willkommen im Forum. Oder bist du sogar auch Club Mitglied?
Glückwunsch zum schönen Auto.

Falls du mal zur rechten Zeit in Stittgart bist, wir haben hier regelmäßig einen Workshop.

Lg

Andreas[/quote]

Hi Andreas,
vielen Dank! Nein, im Club bin ich noch nicht. Aber das kann ja noch werden :-)
Bin sogar am Wochenende in Ludwigsburg, also nicht weit weg. Aber leider ohne D Super und mit wenig Zeit ausgestattet.
Viele herzliche Grüße
Jörg
Antworten